• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Mount nullfs "Resource deadlock avoided"

Mardor

Well-Known Member
Themenstarter #1
Hallo,

ich versuche für mein Jail per null fs die packages zu mounten, leider schlägt das mounten immer fehl:

Code:
/sbin/mount -t nullfs -o ro /usr/local/poudriere/data/packages/ /usr/jails/testjail/usr/local/packages/
mount_nullfs: /usr/jails/jail/usr/local/packages: Resource deadlock avoided
Wenn ich mit "mount" nachschaue ist das FS bereits gemountet. Ein umount funktioniert nur mit einem "mount -f". Leider habe ich beim nächsten mount immer wieder das gleiche Problem.

Gesehen hatte ich, dass das Problem das erste Mal aufgetreten war weil zu wenig Speicherplatz war. Den zfs quota habe ich aber erweitert.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Mardor
 

bsd4me

Well-Known Member
#2
Hi Mardor,
ist es korrekt, dass 2 unterschiedliche Verzeichnisse genannt werden?
/usr/jails/testjail/usr/local/packages/
/usr/jails/jail/usr/local/packages
ist das nur ein Tippfehler? Im übrigen nenne ich meine jails nach deren Anwedungsgebieten: z.B. work, www o.ä. :)
VG Norbert
 

roema

Well-Known Member
#3
Code:
/sbin/mount -t nullfs -o ro /usr/local/poudriere/data/packages/ /usr/jails/testjail/usr/local/packages/
mount_nullfs: /usr/jails/jail/usr/local/packages: Resource deadlock avoided
Sollte es nicht heißen
Code:
mount_nullfs -o ro /usr/local/poudriere/data/packages/ /usr/jails/testjail/usr/local/packages/
oder ist beides möglich?

So mache ich es bei meinen Jails und poudriere.