mount_nfts .... Operation not supported

pazifi

Well-Known Member
Hi Zusammen,

ich habe OpenBSD 4.0, auf der gleichen Festplatte befindet sich W2k auf NTFS.

Mein Ziel:
Den NTFS-Teil der Festplatte zu mounten, read-only.

Wie ich es machen will (wollte):
mount_ntfs /dev/wd0i /mnt/c

Die Antwort:
Operation not supportet.

Ich nehme an am wd0i liegt es nicht. Wenn ich die Festplatte mit "disklabel wd0" anschaue ist das der einzigste nicht BSD-Teil.

Als ich googlete fand ich einige Hinweise von wegen, man müsse was im Generic ändern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das auf diese OpenBSD-Version bezieht.

Grüsse Pazifi
 
Freude herrscht..... ich habe mir per /etc/fstab (falscher Eintrag) mein System zerschossen.
Es bootet nichtmehr zu ende.

Vllt. kann ich es mir dsl auf nem USB-Stick retten :/

*pazifi geht basteln*
 
ntfs ist im GENERIC-kernel nicht aktiviert. das musst du tun, damit du auch mount_ntfs nutzen kannst und obsd von der ntfs-platte liest (wie gut oder schlecht das geht, kann ich nicht sagen).
 
guckst du in der FAQ. da steht drin, wie der kernel gebacken wird. die optionen sind jeweils in einer datei. ob die option schon drin, allerdings auskommentiert ist, weiss ich gerade nicht. mir hat der GENERIC immer gereicht. wenn du nicht weiterkommst, kann ich aber gerne mal nachgucken, wie das geht (das buch steht im schrank und der ist weit, weit weg und es ist noch vorm ersten kaffee ;)).

hth,
marc
 
Habe gesucht ein bis jetzt bin ich immer auf dies gestossen:

cd /usr/src/sys/arch/`machine`/conf
cp GENERIC GENERIC.std
vi GENERIC
config GENERIC
cd ../compile/GENERIC
make clean depend bsd
mv /bsd /bsd.old
cp bsd /
reboot

Bei mir hört dieser bei mir Pfad allerdings bei sys auf. Gibt es alternative (neue) Pfade?
 
hast du denn die sourcen des betriebssystems installiert? hier findest du eigentlich alles, was du zum bauen brauchst. falls du noch ein -RELEASE verwenden solltest, reicht es, die src.tar.gz von den cds der FAQ nach zu entpacken und den kernel zu backen. falls du -STABLE oder -CURRENT benutzen möchtest, musst du noch kurz die entsprechenden updates holen und dein komplettes system neu bauen lassen.

hth,
marc
 
ich kenn zwar den wikiartikel nicht, aber wieso hälst du dich nicht an die empfehlungen des openbsd-teams?
http://www.de.openbsd.org/faq/de/upgrade41.html um ein -RELEASE upzudaten und anschließend kannst in der FAQ nachlesen, wies weitergeht, wenn du -STABLE oder -CURRENT verwenden willst. das hat bei mir bisher immer funktioniert :).

hth,
marc
 
WOW, das hat jetzt lange gedauert bis ich es kapiert hatte wo mein Fehler lag, aber jetzt habe ich es herausgefunden!

Ohne Source kann man auch nicht Kernel backen :o

Vielen Dank an Alle! Das Problem ist nun gelöst :)
 
Zurück
Oben