Mountpoint wird beim start immer entleert

PatTheMav

Well-Known Member
Mahlzeit - habe folgendes Problem mit meinem FreeBSD 5.2 - ich hab eine grosse Partition (50 GB) unter FreeBSD 5.2 als /dev/ad0s2 vorliegen und in der fstab wird dieses Slice unter dem Mountpoint /dos gemountet (wird z.B. Exchange-Laufwerk für Samba) - allerdings wird der Inhalt von /dos bei jedem Boot immer geleert. Ich hatte da gestern nen UT2004-Server installiert und die Verzeichnisse für den FTP angelegt, aber kaum checke ich heut mittag den Server, ist alles weg - das komplette Verzeichnis is leer und ich weiss nicht woran das liegt ...

Code:
# Device                Mountpoint      FStype  Options         Dump    Pass#
/dev/ad0s1b             none            swap    sw              0       0
/dev/ad0s1a             /               ufs     rw              1       1
/dev/ad0s1e             /tmp            ufs     rw              2       2
/dev/ad0s1f             /usr            ufs     rw              2       2
/dev/ad0s1d             /var            ufs     rw              2       2
/dev/ad0s2              /dos            ufs     rw              2       2
/dev/acd0               /cdrom          cd9660  ro,noauto       0       0
So schauts momentan aus ...

ist es richtig das ad0s2 in ufs ist?
der mountpoint sieht eher vom namen nach msdos aus!

Wie kommt ihr nur alle darauf, dass es umsdos sein sollte? Nur weil der Mountpoint /dos ist????

Er hat doch genau erklärt, was es mit der Partition und dem Mountpoint auf sich hat.

Oder hab ich da was falsch gelesen?

das einzigste was ich mir gerade vorstellen könnte:
hast du vielleicht den ut2004-server installiert und den neuen freebsd-slice noch nicht gemountet, aber in die /etc/fstab eingetragen, gebootet und dich dann gewundert das die installation weg ist ? dann hättest du nämlich ut2004 hier
/dev/ad0s1a / ufs rw 1 1
installiert und dann beim booten hätte der /dev/ad0s2 slice dann die installation "überlagert"
ich kann mir nämlich gerade nicht vorstellen wie man das verzeichniss automatisch leeren lassen soll;
mach doch einfach mal ein umount /dev/ad0s2 und schau mal was in /dos ist...
@qfat: wie soll man am namen des mountpoints ableiten können welches dateisystem sich dahinter verbirgt ?

@[moR-pH-euS]
ja ich weiß das geht nicht!
aber du musst zugeben das zu einem mountpoint /dos eine dos partition besser passt oder?
ja ich weiß auch das man die namen frei wählen kann.
es war ja auch nur ein versuch um den fehler zu finden immerhin passiert so ein kleiner fehler schnell.

Sollte ursprünglich auch Dos sein, doch als noob net den formatier-Befehl für FAT32 gefunden und mit newfs nen ufs draus gemacht - ist aber jacke wie hose für den Gebrauch - übrigens . nach nem weiteren Reboot waren wieder alle Daten da - ich steig echt net so wirklich da durch, was BSD so macht ...

Nen Hostname konnte ich dem dummen gerät bisher auch net geben .. is immer unqualified ...

Original geschrieben von PatTheMav
übrigens . nach nem weiteren Reboot waren wieder alle Daten da - ich steig echt net so wirklich da durch, was BSD so macht ...

Nen Hostname konnte ich dem dummen gerät bisher auch net geben .. is immer unqualified ...

also das einzigste logische wäre meiner meinung nach das du irgendwie einen slice über den anderen gemountet hast und dadurch die daten kurzfristig nicht sichtbar waren;
gelöscht und wieder da sind die daten auf gar keinen fall... sie waren die ganze zeit da, bloss in dem moment als sie für dich nicht da waren war wohl ein anderer slice auf dem mountpoint /dos gemountet auf dem nichts war... wie auch immer es geht ja jetzt ;)

Original geschrieben von PatTheMav

mach am besten als root:
/stand/sysinstall
configure => networking

oder in der /etc/rc.conf, schau dir am besten mal die /etc/defaults/rc.conf an da sind alle variablen aufgeführt

In der rc.conf sollte ein Eintrag in der Art
Code:
hostname="router.local"
stehen. Also eine Kombination aus Host und Domainname.

Die Meldung könnte aber auch vom sendmail kommen, der sich über einen nicht voll qualifizierten Rechnernamen beschwert.
Wenn dem so ist, dann füge in der Datei /etc/hosts zu den bestehenden Einträgen:
Code:
::1                     localhost localhost.my.domain
127.0.0.1               localhost localhost.my.domain
noch einen Eintrag für Deinen Rechner mit seiner IP-Adresse ein. z.B.
Code:
192.168.1.1            router.local.
Der Punkt am Ende dieses Eintrages ist sehr wichtig, damit sendmail ihn als FQDN erkennt.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß,

Ice

Zurück
Oben