Mountproblem

[ri:n]

hat gar nichts drauf...
ich schon wieder...

habe eine s-ata platte im system angeschlossen. darauf waren vor der installation zwei partitionen, eine primäre (linux) und eine erweiterte partition, auf der mein home ordner für linux im ext2fs-format lag, damit ich auch mit windows noch auf die platte zugreifen konnte. habe vor der freebsd installation die erste partition gelöscht und in dem neuen slice automatisch die systempartitionen anlegen lassen. partition zwei blieb unangerührt, schließlich befinden sich dort all meine daten!

gestern habe ich dann einen neuen kernel gebaut mit options EXT2FS und konnte auch über mount_ext2f /dev/ad4s5 /daten an meine daten gelangen. habe daraufhin dies in meine fstab eingetragen. und neu gebootet. alles klappte! heute morgen dann das gegenteil. bsd fährt nicht hoch und ich musste mit nem editor die neue zeile aus der fstab austragen. danach alles wieder ok. das mounten übers terminal funktioniert natürlich auch nicht mehr:

winchester# mount /dev/ad4s5 /daten
mount: /dev/ad4s5 on /daten: incorrect super block
winchester# mount_ext2fs /dev/ad4s5 /daten
mount_ext2fs: /dev/ad4s5: Operation not permitted
winchester#

fdisk sagt folgendes:

winchester# fdisk ad4s5
******* Working on device /dev/ad4s5 *******
parameters extracted from in-core disklabel are:
cylinders=457708 heads=16 sectors/track=63 (1008 blks/cyl)

Figures below won't work with BIOS for partitions not in cyl 1
parameters to be used for BIOS calculations are:
cylinders=457708 heads=16 sectors/track=63 (1008 blks/cyl)

fdisk: invalid fdisk partition table found
Media sector size is 512
Warning: BIOS sector numbering starts with sector 1
Information from DOS bootblock is:
The data for partition 1 is:
sysid 165 (0xa5),(FreeBSD/NetBSD/386BSD)
start 63, size 461369601 (225278 Meg), flag 80 (active)
beg: cyl 0/ head 1/ sector 1;
end: cyl 1003/ head 15/ sector 63
The data for partition 2 is:
<UNUSED>
The data for partition 3 is:
<UNUSED>
The data for partition 4 is:
<UNUSED>
winchester#

und nu? bekomme leider auch eine andere platte gerade nicht in freebsd eingebunden. hab hier noch ne ide platte hier umliegen, auf der ich die daten vorerst ablagern könnte, damit ich aus der erweiterten partition auch ein slice machen kann. nur leider fährt das system mit der platte nicht hoch...
 
Zurück
Oben