mountroot

raze

Member
Hossa !

Ich nerv ma wieder....

Also dies mal hab ich das problem das ich FreeBsd installiert habe,
aber wenn ich das nun booten will kommt nach ner zeit nen promt
wo steht mountroot> . Und der sacht wat von Manual root filesystem specification. So wat muss ich da nun eingeben und wo finde ich heraus was ich eingeben muss ?

Thx

whupps, dann kann er den mountpoint von root nicht finden.
liegt entweder daran das die fstab leer oder nicht vorhanden ist, oder ein
anderes problem mit deiner festplatte vorliegt.

hast du ide oder scsi?

bei ide sollte sowas wie "/dev/ad0s1a" auszuprobieren sein.
ich hab die genaue syntax nicht im kopf. steht ja da.

k wenn das nur der mountpunkt von root ist dann weiss ich ne lösung.
Bsd einfach noch ma gescheid installieren und nich so hektisch. trotzdem thx

hmm na ja vielleicht gibt es da doch schon nen problem.
Und zwar das ich bsd nicht direkt auf dem rechner installiere
auf dem es dann läuft. Ich hab quasi die platte aus dem 2ten rechner genommen
(weil der 2te nicht von cd booten kann)sie in den ersten rechner dort bsd installier und die platte dann wieder in den 2ten eingebaut.

Tja das selbe Prob hatte ich auch mal. Hatte damals FBSD auf einer Wechselplatte installiert, wollte die Platte dann später allerdings fest in den Rechner einbauen und natürlich an einem anderen IDE betreiben. Selbes Problem ... Hab es auch nie hinbekommen und musste FBSD neu installieren.

An eine Lösung wäre ich auch sehr interessiert :-)

hmm also ich weiss echt nich wie man das am besten machen tut.
Das problem sind halt die unterschiedlichen rechner für 1ne bsd platte.

Das mit den 2 Platten müsste eigentlich funktionieren, wenn du die "eigentliche" Platte des Installationsrechners ausgebaut hast.
Wenn du nur die ander dazu reingeschraubt hast, dann stimmen ja die fstab einträge nicht, wie oben schon erwähnt.
Du bräuchtest dann sowas wie FreeSBIE um diese zu editieren.
Vielleicht ist es für dich einfacher einfach drüberzubügeln.

ahh hmm das forum is manch mal komisch da sieht man von einem beitrag nur nen wort... is kein scheiss sag ich euch. Na ja ich werd heute noch ma nach checken.

Ich verstehe das Problem hier irgendwie nicht richtig.
Ich habe schon mehrfach Platten auf unterschiedlichen IDE-Kanälen betrieben und hatte nie Probleme.

Man braucht dazu auch kein FreeSBIE oder sowas, sondern kommt mit den normalen tools sehr gut aus:

z.B. bei der Frage nach der Root-Partition muss man nur wissen, wo die Platte angeschlossen war und gibt dann einfach an der Abfrage der Root-Partition z.B. folgendes ein:

ufs:ad0s1a

Dann bootet das System erstmal weiter. Natürlich werden dann die Einträge der anderen Slices (/usr, /var, usw.) auch nicht gefunden und das System bleibt im Single-User Mode stehen...

Man kann aber nachwievor die fehlenden Slices von Hand mounten:
z.B.:
mount /dev/ad0s1d /var
mount /dev/ad0s1e /usr

Wichtig ist noch, dass an dieser Stelle / (Root-Slice) readonly gemountet ist, was sich aber durch
mount -o rw /
sehr leicht beheben lässt. So, nun sind alle notwendigen Slices vorhanden, um die Datei /etc/fstab einfach zu editieren:

vi /etc/fstab

Wenn alle dortigen Einträge an die neue Position der Platte angepasst wurden, wird der nächste Boot ohne Probleme verlaufen.

Ist es das, was ihr gemeint hattet oder hab ich hier die Fragestellung falsch verstanden?

Gruß,

Ice

Natürlich werden dann die Einträge der anderen Slices (/usr, /var, usw.) auch nicht gefunden und das System bleibt im Single-User Mode stehen...

Also wenn die Aufforderung

mountroot>

kommt, deutet das ziemlich eindeutig darauf hin, dass die /etc/fstab nicht stimmt und deshalb / nicht korrekt gemountet werden kann. Das betrifft dann in der Regel auch die anderen Slices!

@auge

Achso, jetzt check ich auch die Problematik. Dieses Problem ist bei mir bisher nie aufgetreten. Is ja interessant...

Gruß,

Ice

Das Problem hatte ich mal bei einer IDE Platte und ergab sich damals aus einem Diskdump. Wollte eine Installation von FreeBSD kopieren. Also beide Platten in einen PC. Dump | Restore, ausgebaut und schon das Mountroot Problem. Das lag einfach daran das ich vergessen hatte die Platte wieder auf Master, wie das Original gejumpert war, umzustellen. So konnten die Einträge in /dev und der fstab nicht stimmen. Alles klar? :P

Das Problem ist halt das FreeBSD das Gerät unterschiedlich benennt. Je nachdem an welchem Channel/Bus es hängt.

Zurück
Oben