move physical F-BSD to VMware

icecast

Member
Hallo,
ich möchte meinen bestehenden physikalischen BSD Server in eine VMware migrieren.
Im Linux macht man das z.Bsp. mit dd über ssh.

Hat da einer von euch schon Erfahrungen gesammelt???
Wäre da sehr dankbar für einen groben fahrplan oder angezeigt Stolperfallen.

Grüsse IceCast

-der jetzt erstmal voller optimismus loslegt!
 
Das Problem ist die unterschiedliche Hardware. Verwendest du den Standard-Kernel läuft eine Kopie auch in einer VMware-Umgebung.
Anpassungen erfordert sicher die Netzwerkkarte. VMware emuliert eine AMD-Karte mit der Bezeichnung lnc0, im realen Rechner steckt sicher was anderes.
VMware Converter übernimmt für Windows exkat diese Anpassungen. Bei BSDs ist leider Handarbeit angesagt.

Siehe auch http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=17146 für die umgekehrte Richtung. Die Problematik ist aber eigentlich identisch.

mousaka
 
... ich möchte meinen bestehenden physikalischen BSD Server in eine VMware migrieren.
Im Linux macht man das z.Bsp. mit dd über ssh ...

Hi,
mit BSD habe ich es noch nicht gemacht, lediglich mit NT. Mit Hubert's g4u ist das aber relativ simple und völlig egal welches OS du nach VMWare migierst. Du brauchst nur einen FTP-Server auf dem du das komprimierte Image deiner bestehenden Umgebung ablegst und eine virtuelle Festplatte für den VMWare-Gast die mindestens so gross ist wie die derzeitige (inkl. ungenutzter Plattenplatz).
Im VMWare-Gast bootest du dann wieder von der g4u-CD (am besten nimmst du dort das Image und bindest es als virtuelles CD-ROM-Laufwerk ein) und spielst die disk oder partition zurück.
Auf die Abhängigkeiten hinsichtlich der Hardware wurde ja bereits hingewiesen.
Mir ist auch nicht bekannt ob es die VMWare-Tools für BSD gibt. Aber wenn du keine speziellen Anforderungen z.B. an die Grafik hast sollte das kein Problem sein.
 
VMmware-tools für FreeBSD gibt es, im Gegensatz zu den übrigen BSDs.:)

Ein X-Server läuft damit problemlos in einer virtuellen Maschine.

mousaka
 
So,
habe fertig :D

1. Physiakalischen Rechner mit g4u booten
2. diskupload xxx@23.23.23.23 foo.gz
Hierzu noch eine Anmerkung, ihr könnt mit vorangesteltem GZIP=1 die Kompression auf niedrig runterdrehen.

3. Eine VMware vorbereiten und diese mit dem g4u.iso booten
4. slurpdisk xxx@23.23.23.23 foo.gz
5. Durchbooten der vm und in allen betroffenen configs aus z.bsp. fxp0 ein lnc0 machen.

Das wars, schnell und schmerzlos

Vielen Dank für die Hilfe!!! :p
 
Zurück
Oben