Mozilla minimiert Resourcen für Thunderbird

Naja derzeit sieht es bei den Webinterfaces allerdings noch Mau aus mit PGP support. Um verschluesselte Mails zu senden nutze ich bis jetzt nur thunderbird

Wenn ich mir die sehr übersichtliche Anzahl von PGP-Nutzern (selbst in meinem extrem IT-affinen Umfeld) anschaue, wundert mich das nicht.

Das ist die Realität, das sie nicht wissen, was ein E-Mail Client ist. Der Web-Browser ist für sie DAS Internet.

Viele wissen schon, was ein E-Mail-Client ist. Aber nachdem die Webmail-Interfaces inzwischen gut genug sind, sehen sie meist gar keinen Grund, sich mit E-Mail-Clients rumzuschlagen.

ich denke nicht das der Browser einen guten Ersatz für den Mailclient abgibt. Ich habe an meinem Arbeitsplatz keinen Internetzugriff. Weiterhin möchte ich auch keine Werbung für irgendwelche Freemailanbieter machen, ich nutze doch viel lieber meine eigene Domain und mache dafür Werbung ;-)

Die Funktionalität von z.B. Gmail (Mail/Kalendar/Tasks/Storage) selber zu hosten dürfte für die meisten Zeitgenossen im privaten Umfeld viel zu viel Aufwand (Zeit und/oder Geld) bedeuten, selbst wenn sie das Know-How haben. Ferner brauchen die meisten ihre E-Mails auch gar nicht, wenn sie offline sind. ;)
 
Diese Diskussion reißt auch nicht mehr ab, Webmail als Ersatz für einen anständigen Mailclient...
Wer, wie ich, sieben oder acht IMAP-Konten und ein Dutzend Newsgroups übersichtlich (!) verwalten möchte, den beneide ich sicher nicht um sein Google Mail und lache mir mit meinem Thunderbird ins Fäustchen...

Thunderbird wird nicht mehr unterstützt und weiterentwickelt
Doch, aber in anderer Form.
 
Vor Jahren habe ich mal 2 Mailaccounts für alle Fälle eingerichtet bei freenet und web.de. Mit deren Webmail Interfaces bin ich nie richtig warm geworden, obwohl sich einiges gebessert hat. Auch hat mich gestört, das es zu bestimmten Spitzenzeiten gefühlt sehr träge war. Ob der klassische Mail Client auf der lokalen Festplatte ausstirbt, bezweifel ich. Auch das Einrichten und Konfigurieren finde ich jetzt nicht übermäßig schwierig. Augenblicklich benutze ich ja Opera und dessen eingebautes Mailmodul und bin damit ganz zufrieden. Und benutze eigene Mailadressen für verschiedene Zwecke bei meinem Provider.
 
Hi,
joar die können den Hals auf der einen Seite nicht voll genug bekommen und auf der anderen Seite verpulvern se die Kohle mit offene Pfoten für sinnlosen oder unnötigen Unfug. Man kann nur hoffen, dass denen mal einer die Spur grad stellt.

Gruß Bummibär

Och Bummi :)

was ist denn Unfuch denk doch mal an das EIPAD heute lynchen die sich schon fast dafür wenn des neueste, von neuesten, vom allerneuesten, vom wirklich allerneuesten in die Läden kommt Da siehste so richtige Occupyer die tagelang vorher zelten und Plätze besetzen und das zu naja hunderten wenn nicht sogar mehr, hauptsache es ist das neueste und synchronisieren das geht doch easy.
Dann Mobiltelefonie und Internet und heute rennen die mit dem s.o. EIFONE schon kaum sind aus dem Kindergarten mit som Teil über den Pausenhof und Email nu wozu gibt es Facebook und Google und was weis ich noch für SOZIAL-KARRIERE-NETZWERK und schreiben sich wenn se nen FURZ lassen aber net per Mail und überhaupt einslangt schon garnet mehr die ham schon das Zweit oder Dritthandylein des ist aber doof das de Mensch nur zwei Ohren jetzt hat;)
Denen geht des doch gerade mal 3 mal hintenrum vorbei ob des umweltverträglich produziert wurde oder wie viele dafür vergiftet wurden in der Produktion des interessiert die Masse net und die bestimmt, vor allen was denen die Werbung verklickert, net son Idealist wie Du und ich ja und selbst hier im Forum fahren se auf solche Monopolisten voll ab siehe EIPOD thread..
Ansonsten gibt es Doch ne APP für die APP zum kacken, scheissen, futtern, leute ärgern ach sorry dissen heist des ja, net ärgern also net dissen und was weis ich und auch für zum Schreiben für jeden Müll gibt es new APP ob die dann nu sicher is oder net is doch vollkommen Banane
Ne wir sind digitale Dinosaurier die noch auf dem Terminal Dinge erledigen wir hatten unsere Zeit nu bricht ne andere Zeit an, absolut Wolken verhangen alles geht in die Wolke sogar Hackermädels und Hackerjungs und die mieten sich dann son Platz wo se Ihre Ionenkanonen abfeuern und sich in Echtzeit dafür hochdudeln bis dann der Postmann dreimal klingelt.
Verdienen dabei tun andere und schränken dir dann Freiheit ein aber was solls Hauptsache sieht gut aus..

Ja ja das Leben hat ne Beschissene Handlung aber ne Hamergeile Grafik

Bis denne.
 
Wer, wie ich, sieben oder acht IMAP-Konten und ein Dutzend Newsgroups übersichtlich (!) verwalten möchte, den beneide ich sicher nicht um sein Google Mail und lache mir mit meinem Thunderbird ins Fäustchen...

Newsgroups würde ich hier mal ausklammern, das ist eine andere Baustelle und inzwischen auch ein Exot.

Wofür braucht man 7-8 IMAP-Konten?
 
Exot, nun ja. Die Piratenpartei führt ihre zahlreichen Mailinglisten inzwischen großteils (und dank Thread-Kill-Funktion wesentlich besser als per Mail) per NNTP zusammen, und auch sonst ist das erstaunlich verbreitet, wie auch das IRC. Wundert mich selbst.

Nun, eines von der Hochschule, eines von meiner alten Primäradresse, das ich irgendwann mal komplett umziehen muss, eines ist eine Support-Mailadresse, die ich gelegentlich überwachen muss, eines liegt auf meinem eigenen Webspace und ist meine neue Primäradresse, eines dient der Sicherung von Passwortmails usw., ...

Das ist kein "brauchen", es ist ein "haben". :D
 
Wofür braucht man 7-8 IMAP-Konten?

Firmenadresse, Privat, Foren, Mailinglisten, Wegwerfadressen, SMS-Versand per Web, Pushmail ans Telefon, Shared Ordner, Ticketsystem ...

Es soll tatsächlich Menschen geben, die mehr als ein Postfach haben und auch lieber mit Mailprogrammen arbeiten, als mit den dämlichen und lahmarschigen Webmailinterfaces, die total unübersichtlich und überladen sind (ja, ich meine auch und vor allem GMail)

Nachtrag: Das Webmailinterface hab ich hauptsächlich, damit es mir die sieve Regeln zusammenschraubt und ich bisher keine Lust hatte, das von Hand zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze auf meinem Webserver Tine20 damit kann ich auf alle imap Konten per Webinterface zugreifen und bekomme ausgesuchte Adressen auch per Push aufs Smartphone. Also ich kann ohne Mozilla wunderbar leben.

Grüße
 
mir ging's nicht um mozilla im speziellen, sondern eher um mailclients im allgemeinen. das schöne ist allerdings, dass es mozilla für jedwedes OS gibt, die ich benutze und daher für mich bisher als grafische lösung funktioniert. Mit lightning und erweiterungen lässt sich sogar der exchange kalender, den ich beruflich benutzen darf, bedienen.
 
Zurück
Oben