Mozilla stürzt ständig ab

martin

Well-Known Member
HI

Hab ein Problem mit meinem Mozilla. Ständig stürz das Programm ab. Scheinbar zufällig, mal reichts für 5min. mal ist nach 2min. Schluss.
Folgende Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich den Mozilla von der Console aus starte.
Code:
Fatal error 'Recurse on a private mutex.' at line 988 in file /usr/src/lib/libpt hread/thread/thr_mutex.c (errno = 0)
Abort trap

Nachdem ich das Problem hatte, hab ich nun meine Sourcen neu gezogen, den Kernel neu gebaut, die Welt neu gemacht und den Mozilla auch 1.7.5 geupdatet.
Alles nützte nichts, mozilla stürzt noch immer ab.
 
Also ich verwende FreeBSD 5.3 STABLE. Die make.conf hab ich gerade nicht parat, aber ich glaube ich hab da nichts geändert (sollte also noch im Urzustand sein). Ich werd meine make.conf heute nachmittag mal posten.
In der Zwischenzeit hab ich xorg geupdatet, glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber naja.
Ach übrigens... hatte ich erwähnt, dass Mozilla zuvor über 3 Monate ohne Mätzchen gelaufen ist? Und ich kann mich nicht erinnern irgendwas gelöscht, geupdatet, installiert zu haben (bis das Problem auftauchte).
 
Also dann der make.conf Nachtrag:

Code:
PERL_VER=5.8.5
PERL_VERSION=5.8.5
PERL_ARCH=mach
NOPERL=yo
NO_PERL=yo
NO_PERL_WRAPPER=yo
 
Deine Fehlermeldung weist auf eine Bibliothek des Basissystems hin.

Der Abschnitt, der diese Fehlermeldung und das Beenden von Mozilla bewirkt wurde erst vor 7 Wochen in die benannte Quelltextdatei eingefügt. Vorher war er nicht vorhanden. Mit RELENG_5_3 funktioniert es also wahrscheinlich tadellos.

Die Änderungen kannst du hier nachgucken:
http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.c...read/thr_mutex.c.diff?r1=1.45&r2=1.45.2.1&f=h
rechte Seite ab "Line 980".

Möglicherweise hängt es direkt damit zu sammen. Ich baue mir mal den Mozilla auf meinem RELENG_5-System und schaue, ob ich das reproduzieren kann.

Gruß Björn
 
Also seit ich den xorg geupdatet habe, hab ich keine Probs mehr. Wahrscheinlich hängt es auch damit zusammen.
Danke für deine Mühen, wenn ich die nächsten Tage das Problem nicht mehr hab, passt das schon, ansonsten werd ich halt von STABLE zu RELEASE wechseln.
 
@Martin

Ich habe mit Firefox das gleiche Problem wie du mit Mozilla. Bisher habe 5.3-Release verwendet, mit dem es keinerlei Probleme gab. Nun habe ich aber ein Upgrade auf 5.3-stable durchgeführt und jetzt stürzt mir der Firefox ständig ab. Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Upgrade von Xorg? Hat das die Lösung gebracht?
 
Hi

Also ich hab sämtliche Ports upgedatet. Das Ganze war erst gestern abend fertig, aber seither hatte ich keine Probs mehr mit dem Mozilla. Aber so ganz traue ich der Sache noch nicht, habe wie gesagt erst einen Tag problemfrei gearbeitet. Sollten die Probs wiederkehren, poste ich hier nochmal.

Grüße
 
Problem gelöst?

Hallo!

Ich hab' hier auf meinem Laptop das selbe Problem wie Martin. Und ich hab' mittlerweile einen sicheren Weg gefunden Mozilla zum Absturz zu bringen: Man gehe zu http://www.alternate.de/ und klicke oben auf "Hardware" -- ab da gibt's das berühmte Signal 6 für den Mozilla und der Prozess wird beendet.

Im Commit-Log zu src/lib/libpthread/thread/thr_mutex.c ist ein Hinweis, dass durch den Commit ein ABI verändert wird welches der www/linuxpluginwrapper Port vorraussetzt. Updaten des Ports soll helfen.

Eben hab ich versucht den Port per portupgrade auf den neuesten Stand zu bringen, bin aber auf ein Problem mit x11-toolkits/linux-gtk2 gestoßen. Der Port installiert nicht wegen einem Fehler im post-install Schritt. Folgender Patch schafft Abhilfe, ich bin mir aber nicht sicher ob da nicht noch irgendwelche Nebenwirkungen auftreten.

Code:
--- Makefile.orig       Sat Feb 12 14:09:42 2005
+++ Makefile    Sat Feb 12 14:15:23 2005
@@ -33,7 +33,7 @@
 .for ii in gdk-pixbuf-query-loaders gtk-demo gtk-query-immodules-2.0 testgtk testtext
        @${BRANDELF} -t Linux ${PREFIX}/usr/bin/${ii}
 .endfor
-       @chroot ${PREFIX} /usr/bin/gtk-query-immodules-2.0 > ${PREFIX}/etc/gtk-2.0/gtk.immodules
-       @chroot ${PREFIX} /usr/bin/gdk-pixbuf-query-loaders > ${PREFIX}/etc/gtk-2.0/gdk-pixbuf.loaders
+       /usr/X11R6/bin/gtk-query-immodules-2.0 > ${PREFIX}/etc/gtk-2.0/gtk.immodules
+       /usr/X11R6/bin/gdk-pixbuf-query-loaders > ${PREFIX}/etc/gtk-2.0/gdk-pixbuf.loaders

 .include "../linux-gtk/Makefile"

Sicher ist allerdings, dass der Port mit dem Patch installiert und auch www/linuxpluginwrapper wird sauber auf den neuesten Stand gebracht.

Nun scheint bei mir auch das Problem mit Mozilla behoben zu sein, jedenfalls kann ich alternate.de nun ohne Probleme absurfen.
 
besserer patch:

Code:
--- Makefile.orig       Sat Feb 12 14:09:42 2005
+++ Makefile    Sat Feb 12 14:15:23 2005
@@ -33,7 +33,7 @@
 .for ii in gdk-pixbuf-query-loaders gtk-demo gtk-query-immodules-2.0 testgtk testtext
        @${BRANDELF} -t Linux ${PREFIX}/usr/bin/${ii}
 .endfor
-       @chroot ${PREFIX} /usr/bin/gtk-query-immodules-2.0 > ${PREFIX}/etc/gtk-2.0/gtk.immodules
-       @chroot ${PREFIX} /usr/bin/gdk-pixbuf-query-loaders > ${PREFIX}/etc/gtk-2.0/gdk-pixbuf.loaders
+       LD_LIBRARY_PATH=/usr/X11R6/lib @chroot ${PREFIX} /usr/bin/gtk-query-immodules-2.0 > ${PREFIX}/etc/gtk-2.0/gtk.immodules
+       LD_LIBRARY_PATH=/usr/X11R6/lib @chroot ${PREFIX} /usr/bin/gdk-pixbuf-query-loaders > ${PREFIX}/etc/gtk-2.0/gdk-pixbuf.loaders

 .include "../linux-gtk/Makefile"
 
Zurück
Oben