Ich benütze den mpd als PPPoE Server, weil ich meinen PPPoE Clients damit das Internet zur Verfügung stellen möchte - und mpd ist in der Hinsicht, was meine bisherigen Recherchen und Erkenntnisse angehen einfach das beste für meine Bedürfnisse.
Der mpd sowohl als auch die anderen hier erwähnten PPPoE Server beherrschen NAT, dies kann aber leider nur in Clientrichtung verwendet werden. ... so laut gestriger Aussage einer der mpd Entwickler.
By: Alexander Motin (amotinProject Admin) - 2008-04-06 13:55
Mpd implements NAT only for upstream (client side) interface. As soon as ng_nat
node connected below interface level it is impossible to use it in opposite direction.
To share your internet connection to your PPPoE clients you sould configure NAT
on your uplink using natd, ipnat, ipfwnat or whatever else.
Ich muss, wie ich festellen muss, also natd (was für mich wohl am interessantesten sein wird) dazu verwenden müssen um meinen Clients Internet austeilen zu können, leider habe ich nur keine Ahnung über die FreeBSD natd Software, deshalb erstmal danke für das HowTo, aber das kannte ich bereits ... ist aber für mich leider nicht deckend.
Ich werde mich deshalb wohl erstma noch mit meiner Freundin "Google" besprechen müssen

- wäre aber dennoch um Hilfreiche Links, How2s, Tipps aus eigener Erfahrung, oder sonstigen Hilfreichen Hinweisen sehr dankbar.
Oder kann mich jemand bessere, belastungsfähige & stabile NATd Software für FreeBSD empfehlen mit der ich das im Null,nix hinbekommen sollte

?
Grüße,
Leander
P.S.
Da du keine Angabe machst, wieso du überhaupt einen pppoe server brauchst gehe ich einfach mal davon aus, daß das seine Richtigkeit hat (Zuganskennungen? Abrechnung?).
^^ .mp, was du damit meinst musst du mir jetzt aber nochmal genauer erklären?! Ich verstehe nicht ganz wozu du meinst, dass ich einen mpd _PPPoE_Server_ verwende

?!
... ich denke du hast mich etwas missverstanden ... ich verwende mienen PPPoE Server als _Server_ und nicht wie du vermutlich zuerst angenommen hast als PPPoE Client.
Btw ... hier noch meine configs ..., wenn sie mir schon nicht mehr weiterhelfen, dann vielleicht jemande anderem
Code:
[root@wisp ~]# cat /etc/rc.conf
# stuff
#saver="daemon"
keymap="german.iso"
# Netzwerk
hostname="wisp.leolinux"
ifconfig_rl0="inet 10.1.10.80 netmask 255.0.0.0"
ifconfig_ath0="inet 192.168.1.1 netmask 255.255.255.0 ssid wisp wepmode on weptxkey 1 wepkey 1:0x123456789abcd123456789abcd mode 11g mediaopt hostap"
#defaultrouter="10.1.10.1"
gateway_enable="YES"
# NATd
natd_enable="YES"
natd_interface="rl0"
#natd_flags="-f /etc/natd.conf"
# IPFW - Firewall
#firewall_enable="YES"
#firewall_type="open"
#firewall_logging="YES"
# Daemons
sshd_enable="YES"
postgresql_enable="YES"
apache22_enable="YES"
radiusd_enable="YES"
mpd_enable="YES"
[root@wisp ~]#
^^ btw .. weiß jemand wie ich in der rc.conf auch gleich die Domain zum start mitgebe? Über die Shell müsste ich immer
Code:
root@wisp ~]# domainname wisp.LeoLinux
eingeben. ... aber das ist auch vorerstmal nicht so wichtig.
hier dann noch meine mpd.conf:
Code:
startup:
set console self 127.0.0.1 5005
set console user admin blub
set console open
default:
load PPPoE_server
PPPoE_server:
create bundle template B1
set ipcp ranges 11.1.11.1/32 80.50.80.10
set ipcp dns 145.253.2.203 195.202.32.79
set ipcp yes vjcomp
set iface route default
create link template L1 pppoe
set link enable multilink
set link action bundle B1
set link disable chap pap eap
set link enable chap
load radius
set pppoe service "*"
set link keep-alive 60 60
create link template ath0 L1
set pppoe iface ath0
set link enable incoming
create link template rl0 L1
set pppoe iface rl0
set link enable incoming
UND:
Code:
# IPFW - Firewall
options IPFIREWALL
options IPFIREWALL_VERBOSE
options IPFIREWALL_VERBOSE_LIMIT=5
options IPFIREWALL_DEFAULT_TO_ACCEPT
# Dummynet driver
options DUMMYNET
options IPDIVERT
... sind in den Kernel fest reinkompiliert.
Bitte dennoch, trotz des langen Posts um
Mut mir Tipps zukommen zu lassen

Danke
Grüße,
Leander