mpd5 (pppoe) unstabil?

hugly

Well-Known Member
Hallo,

mein Telekom DSL Zugang ist instabil, ab und an verliert es den connect und im Log sieht man das es im L1 einen connection timeout bekommt und es geht ewig nix mehr.

Wird die Kiste rebootet, funktioniert es manchmal wieder für einige Stunden, bis zum nächstem Ausfall...

Ich vermute irgend eine falscheinstellung am mpd meinerseits, kann aber nichts so richtig finden.

MPD5 statt ppp hab ich genommen wegen performance, config möglichkeiten und um es kennenzulernen.

Das ganze läuft seit gestern bei mir und ist einfach mit pf verknüpft, was wunderbar funktioniert (nat mit pf).

Bitte kann jemand der das am Laufen hat mal über die config schauen oder evtl. ein paar Tipps geben?

Das wäre klasse,
hugly

Aus dem Log, wenn es nicht funktioniert:

Apr 30 11:59:29 scumpy mpd: [L1] Link: reconnection attempt 1290 in 2 seconds
Apr 30 11:59:32 scumpy mpd: [L1] Link: reconnection attempt 1290
Apr 30 11:59:32 scumpy mpd: [L1] PPPoE: Connecting to 'Telekom DSL'
Apr 30 11:59:41 scumpy mpd: [L1] PPPoE connection timeout after 9 seconds
Apr 30 11:59:41 scumpy mpd: [L1] Link: DOWN event
Apr 30 11:59:41 scumpy mpd: [L1] LCP: Down event


config:

startup:
set user user pass
set console self 127.0.0.1 5005
set console open
set web self 0.0.0.0 5006
set web open

default:
load dsl

dsl:
create bundle static B1
set iface route default
# set iface enable nat
set iface enable tcpmssfix
#set iface up-script /usr/local/etc/mpd5...
#set iface down-script /usr/local/etc/mpd5...
set ipcp ranges 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0
set ipcp disable vjcomp
set bundle enable compression
set ccp yes deflate mppc
set mppc yes compress
set mppc no e40 e56
set mppc yes e128
set mppc yes stateless
set mppc disable policy
create link static L1 pppoe
set link action bundle B1
set auth authname TELEKOM_USERNAME
set auth password PASSWORT
set link max-redial 0
set link mtu 1450
set link mru 1450
set link keep-alive 20 75
set link disable acfcomp
set link disable protocomp
set pppoe iface ue0
set pppoe service "Telekom DSL"
log +echo
open
 
Moin,

ich benutze den mpd mit der Telekom schon seit FreeBSD 7.x und kann nicht klagen. Der ist stabil.
Allerdings treten Fehler wie bei dir natürlich auch hier auf - Bisher aber sehr selten. 3 x im Jahr.
Wenn es hier mal nicht klappte oder wackelig war lag es an der Leitung/Telekom und nicht am mpd.
Mein Anschluß ist DSL 16000.

Hoffe es hilft
Gruß
Pauli

Meine confs.

mpd.conf

startup:
set user root Streng_Geheim
# set console self 127.0.0.1 5005
# set console open

default:
load dialup

dialup:
create bundle static B1
set iface up-script /usr/local/etc/mpd5/mpd-up.sh
set iface down-script /usr/local/etc/mpd5/mpd-down.sh
set bundle enable ipv6cp
set iface route default
set iface idle 0
set ipcp ranges 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0
# set ipcp enable vjcomp
create link static L1 pppoe
set link action bundle B1
set auth authname TELEKOM_USERNAME#0001@t-online.de
set link max-redial 0
set link mtu 1492
set link mru 1492
set link keep-alive 10 60
set pppoe iface fxp0
set pppoe service "*"
________
mpd.links

PPPoE:
set link type pppoe
set pppoe iface fxp0
set pppoe service "t-online"
set pppoe disable incoming
set pppoe enable originate
___________
mpd-up.sh

# Set System Time
/usr/sbin/ntpdate ntpdate ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de ptbtime3.ptb.de

# Afraid.org
/usr/local/bin/inadyn --input_file /usr/local/etc/inadyn.conf
 
Moin,
ich benutze den mpd mit der Telekom schon seit FreeBSD 7.x und kann nicht klagen. Der ist stabil.
Allerdings treten Fehler wie bei dir natürlich auch hier auf - Bisher aber sehr selten. 3 x im Jahr.
Wenn es hier mal nicht klappte oder wackelig war lag es an der Leitung/Telekom und nicht am mpd.
Mein Anschluß ist DSL 16000.

Hallo,

also ich habe meine configs leicht geändert, die compress Optionen etc. wie bei Dir angepasst,
aber es hat nicht so wirklich was geändert.

Es ist nun für einige Zeit stabil, aber irgendwann hängt es wieder, ein reboot der Kiste und es ist
wieder OK, sonst kommt nur immer:

May 12 18:25:17 scumpy mpd: [L1] Link: reconnection attempt 97 in 1 seconds
May 12 18:25:18 scumpy mpd: [L1] Link: reconnection attempt 97
May 12 18:25:18 scumpy mpd: [L1] PPPoE: Connecting to 'Telekom DSL'
May 12 18:25:27 scumpy mpd: [L1] PPPoE connection timeout after 9 seconds
May 12 18:25:27 scumpy mpd: [L1] Link: DOWN event
May 12 18:25:27 scumpy mpd: [L1] LCP: Down event

dauerhaft...


Das PPPoE kommt derzeit über ein ue (usb) Netzwerk Interface, ich werde das ändern und
mache VLANs auf das normale Interface (auch nur RE(4)) und werd schauen ob es daran lag.

Was mich interessieren würde sind Infos bezüglich der Einstellungen die die Telekom verwendet,
also wird da compression gemacht? Wenn ja welche usw. usf....

Da kann man ja eine Riesenmenge Sachen einstellen, gibt die Telekom diese Sachen heraus???

Habe einen der neuen Annex J Anschlüsse mit doppeltem Upload und hintendran eine olle Easybox für die analogtelefone, nutzt du auch Voip?

Da hab ich auch noch ein Problemchen, Anrufe von aussen werden via pf an die Easybox geforwardet, das funktioniert, aber immer wenn 15 Minuten nix drüber lief, geht es nimmer, liegt wohl an pf, mal schauen.
 
SIP ist ein ganz widerlicher Scheiß, weil es Layer vermischt, wie es lustig ist (d.h. bei Verbindungen wird im Payload die Adresse+Port übertragen, die für weitere Verbindungen genutzt werden sollen).

Am besten wäre wohl, wenn du sowas wie siproxd einsetzt. Bei mir muss ich z.B. per "static-port" bei nat-to verhindern, dass Traffic von 5060/udp einen anderen Quellport kriegt, sonst funktionierts nicht mehr.
 
Zurück
Oben