MPD5 und Telekom IPv6?

hugly

Well-Known Member
Hallo,

die neueren Telekom DSL sollen ja IPV6 liefern, habe bisschen rumprobiert aber keinen Erfolg gehabt.

Hat jemand eine MPD5 Config mit welcher IPV6 sauber funktioniert?

Viele Grüsse,
hugly
 
Hallo,

Wenn IPV6CP ausgehandelt wurde, solltest du router advertisements für das /64 auf der Leitung sehen. Wie das dann auf das Interface kommt, müsstest du ggf. prüfen. Ich benutze MPD nicht.
Danach kannst du dir mit DHCPv6 das /56 holen.

Im mpd reicht das aktivieren, dann kommt der logeintrag:
Sep 4 22:35:06 scumpy mpd: [B1] IPV6CP: LayerUp

tcpdump zeigt es auf dem internet interface an:
tcpdump -i ng0 ip6 and icmp6 and 'ip6[40] = 134'
10:26:24.241423 IP6 fe80::230:13ab:3212:2342 > ff02::1: ICMP6, router advertisement, length 48


Es kommt immer genau aller 5 Minuten eins.

Eigene advertisements muss man selbst ja nicht schicken, würde vermutlich von Telekom auch geblockt oder?

Es reicht also nun dhcpv6 auf das interface zu machen? Werds ausprobieren, danke schonmal!

Der mpd scheint mir stabiler zu sein als der original pppd, auf jeden fall läuft das ding prima und hat massen
Einstellmöglichkeiten (habe die aber nicht alle 100% untersucht).

Hat vllt. jemand Tipps ob man so eine Telekom Verbindung "tunen" kann? Wird bspw. compression unterstützt
etc. pp.?

hugly
 
PS: mit dhcp6c config:
interface ng0 {
send ia-pd 0;
send rapid-commit;
};

id-assoc pd {
prefix-interface vlan1 {
sla-id 1;
};
};


Kommen 3 Netze, 2 auf dem "internet" interface und 1 auf der Lan seite.

Aber Gateway wurde nicht gesetzt, wird das denn nicht mit gemacht durch den dhcp client?
 
Du kriegst ein /64 über die router advertisements. Das musst du irgendwie automatisch auf das Interface konfigurieren lassen. Das ist dein Transfernetz, wo dann auch die Default-Route liegt. Das /56 ist ein komplett anderer Bereich, den du dann lokal zerstückeln kannst, wie du ihn brauchst. Der kommt per DHCPv6.

Also erst das /64er zum Laufen kriegen.
 
Du kriegst ein /64 über die router advertisements. Das musst du irgendwie automatisch auf das Interface konfigurieren lassen. Das ist dein Transfernetz, wo dann auch die Default-Route liegt. Das /56 ist ein komplett anderer Bereich, den du dann lokal zerstückeln kannst, wie du ihn brauchst. Der kommt per DHCPv6.

Also erst das /64er zum Laufen kriegen.

Hmmm, also ich habe 3 /64er bekommen, kein /56er

Das heisst dhcp6c hat nicht funktioniert und die advertisements aber funktionieren.
kann ich aber kaum glauben, denn am lan (vlan1) ist auch ein 2003er Telekom Netz drauf.
und die config für vlan1 stand explizit nur im dhcp6c.conf...

Kann es sein das nur /64er Netze kommen???
Und einfach nur der gateway nicht reingekommen ist?

Ich finde die config ist ein wenig zu umständlich, das ganze soll ja "autoconfig" eigentlich sein ;)

btw. an den 2 Netzen am "internet" interface steht "autoconf temporary" und am anderen "autoconf"...
 
Zurück
Oben