Mplayer installation

Gandalf2

Newbee in Sachen BSD
Aloha zusammen,
ich mal wieder.
Ich hab mich diesmal komplett an die Empfehlung zu dem Wiki Java und Flashsupport Beitrag halten wollen und habe bei der installation der Mplayer plugins einen Fehler bekommen. Leider hab ich mir den ausschnitt nicht kopiert.
Ich habe darauf hin probiert den Mplayer so zu installieren und ohne Skins also normal ohne irgendwas und bekam auch dabei einen fehler. Diesen habe ich allerdings. Hier mal die Zeile
Code:
===>   mplayer-0.99.8_3 depends on file: /usr/local/share/mplayer/Skin - found
===>   mplayer-0.99.8_3 depends on file: /usr/local/lib/win32/win32-codecs-3.1.0.p8,1 - not found
===>    Verifying install for /usr/local/lib/win32/win32-codecs-3.1.0.p8,1 in /usr/ports/multimedia/win32-codecs
===>  win32-codecs-3.1.0.p8,1 is forbidden: Remote code execution: http://vuxml.FreeBSD.org/24f6b1eb-43d5-11db-81e1-000e0c2e438a.html.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/multimedia/win32-codecs.
*** Error code 1
Leider komme ich auch auf der angegebenen Seite nicht weiter. Hat einer von euch evtl. eine Ahnung woran es liegt?
 
Ich denke mal, daß der Port als "installieren nicht erlaubt" gekennzeichnet ist, da der Port im Augenblick eine massive Sicherheitslücke zu haben scheint und der Portmantainer warten will, bis das gefixt ist. So verstehe zumindest ich die Meldung.
 
Man kann den Port auch irgendwie trotzdem installieren.

Hab irgendwas in der Erinnerung wie diese Zeilen der Makefile zu kommentieren.

FORBIDDEN= Remote code execution: http://vuxml.FreeBSD.org/24f6b1eb-43d5-11db-81e1-000e0c2e438a.html
RESTRICTED= Unsure of codec\'s license

Aber wie gesagt ich weiß es nicht genau. Ich hab sowas noch net gemacht und nur durch "schmökern" in Beiträgen erfahren. Also keine Garantie.

Und zum Grund warum es gesperrt ist, denk ich das es wegen der Lizenz ist "Unsure of codec's license"
 
Wenn du die Zeile FORBIDDEN in der Makefile des Ports auskommentierst, kannst du ihn bauen. Aber natürlich lachst du dir die massive Sicherheitslücke (ein Angreifer kann seinen Code auf deinem System ausführen) ein, durch die er gesperrt wurde.

RESTRICTED hingegen bedeutet, dass der Port eingeschränkt ist, da man sich über die Lizenz der Codecs nicht im Klaren ist. Dies bedeutet, dass er z.B. nicht als Paket angeboten wird und eigentlich auch nicht auf CDs und ähnlichem zu finden sein sollte.
 
Makefile

mmm scussy aber in meinem makefile ist keine
Code:
FORBIDDEN= Remote code execution
Zeile

Und ohne win32 Codecs mmm da wüsste ich gar nicht wie das gehen sollte
 
Mplayer

hi
ich hab bei dem mplayer geschaut.
??? Faslsch ??? Aber jetzt wo du es sagst ...... grins :rolleyes:
Ich schau mal
===========================
Änderung
Hab gerade nachgeschaut. Hab wie geschrieben in den Win32 Codecs nachgeschaut und siehe da ....... eine "Forbidden"

na ich probiers mal ...... Irgendwas muss doch mal an dieser Maschine funktionieren
 
Die Lösung

Hallo,

da ich auch ewig nach einer Lösung gesucht habe - die win32codecs lassen sich installieren wenn man die Quicktime unterstützung nicht aktiviert

cd /usr/ports/multimedia/win32-codecs

make config

Gruß,
Argon
 
Zurück
Oben