Mplayer laesst sich nicht installieren!

headover

Well-Known Member
Hallo,

ich hab irgendwie ein Problem MPlayer zu installieren....Das Programm ansich laesst sich installieren aber dann will er gleich die Skins installieren und dann passiert das:

=> Attempting to fetch from ftp://ftp.mplayerhq.hu/MPlayer/Skin/.
fetch: ftp://ftp.mplayerhq.hu/MPlayer/Skin/Abyss-1.1.tar.bz2: size mismatch: expected 314225, actual 314274
=> Attempting to fetch from ftp://ftp.lug.udel.edu/MPlayer/Skin/.
fetch: ftp://ftp.lug.udel.edu/MPlayer/Skin/Abyss-1.1.tar.bz2: Operation timed out
=> Attempting to fetch from ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/ports/distfiles/mplayer/.
fetch: ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/ports/distfiles/mplayer/Abyss-1.1.tar.bz2: size mismatch: expected 314225, actual 314274
=> Couldn't fetch it - please try to retrieve this
=> port manually into /usr/ports/distfiles/mplayer and try again.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/multimedia/mplayer-skins.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/multimedia/mplayer.

------
So und Mplayer ist damit nicht installiert...Kann mir jmd helfen?

Ciao,

versuch mal:

"pkg_add -r mplayer" und anschliessend ein "pkg_add -r mplayer-skins" oder hat es
einen Grund, warum du aus dem Port baust?

Ansonsten gibst beim Config versuchshalber mal keine zusätzlichen Skins ein... oder
hol' dir deine Skins aus alternativen Quellen (zBsp. www.planetmirror.com) manuell und schiebe diese nach /usr/ports/distfiles ...

Viel Erfolg :)

Greetz Marcel

Danke fuer die schnelle Antwort.
Aber ueber pkg_add gehts auch nicht:
headover# pkg_add -r mplayer
Error: FTP Unable to get ftp://ftp.freebsd.ch/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5-stable/Latest/mplayer.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
pkg_add: unable to fetch 'ftp://ftp.freebsd.ch/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5-stable/Latest/mplayer.tbz' by URL

Deswegen hab ichs aus den Ports gezogen...Gibt es eine Moeglichkeit bei den Ports wie ich vorher was einstellen kann das er die Skins garnicht mit ziehen soll?

Hi

Wenn du den gmplayer (die graphische Version sozusagen) garnicht benutzen willst probiers mal damit:
Code:
cd /usr/ports/multimedia/mplayer
sudo make -DWITHOUT_SKINS install clean
oder
Code:
sudo make -DWITHOUT_GUI install clean
Imho läuft der ohne die GUI ohnehin besser und zuverlässiger.

Gruß

Ach übrigens steht in der pkg-message auch die url der Entwickler. Da kannste dir auch eine Skin aussuchen und händisch installieren wenn du magst. Wenn du das ohne Skins installierst wird gmplayer nicht funktionieren. Die händische Installation der Skins dürfte im Homedir des Benutzers ausreichen. Steht auf der Seite aber sicher genau erklärt wohin das muß.

Gruß

Also ich hab mplayer ueber das:
cd /usr/ports/multimedia/mplayer
sudo make -DWITHOUT_SKINS install clean

und dann das installiert:
pgk_add -r mplayer-skins

Mplayer laesst sich jetzt ueber die konsole ausfuehren aber es erscheint keine gui.

Und eine VCD kann ich immer noch nicht abspielen:
$ mplayer vcd://
MPlayer 1.0pre6-3.4.2 (C) 2000-2004 MPlayer Team
CPU: Intel Celeron 2/Pentium III Coppermine,Geyserville (Family: 6, Stepping: 3)Detected cache-line size is 32 bytes
CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 0
Compiled with runtime CPU detection - WARNING - this is not optimal!
To get best performance, recompile MPlayer with --disable-runtime-cpudetection.

Playing vcd://.
CD-ROM Device '/dev/acd0' not found.
Failed to open vcd://

Playing /dev/acd0.
File not found: '/dev/acd0'
Failed to open /dev/acd0

Exiting... (End of file)

Wenn du es mit diesem Schalter installiert hast wurde die GUI auch installiert. Der Schalter bewirkt nur, daß die Dependency auf den Port multimedia/mplayer-skins ignoriert wird. Die GUI startet man mit dem Befehl "gmplayer". Wie man allerdings eine VCD/DVD abspielt - dahinter bin ich in mehreren Versuchen auch noch nicht gestiegen.

Gruß

Vielen Danl .mp :)
hm....Also wenn einer eine Ahnung hat wie man VCD's abspielen kann, der sollte dies bitte mal hier posten ;)

hi ,

weiss ja nicht ob du gmplayer installiert hast , wenn ja , rechtsklick -> preferences
und den device-namen geben .
G-Mplayer neustarten -> rechtsklick -> Play-VCD !
Das war das Geheimnis .

Gruss

Anhänge

• Bildschirmphoto1.webp
    Bildschirmphoto1.webp
    97,8 KB · Aufrufe: 286
Zurück
Oben