Mplayer wird ohne GUI installiert

C

Charon102

Guest
Hallo Leute

Und scon wieder gibts Probleme mit meinem Mplayer. Egal ob das Packet oder direkt aus der portscollection installieren, ich bekommen den Video Player immer ohne GUI auf die Platte. Kennt jemand das Problem?

Es gibt zwar im Makefile einige Schalter, zb without_gui, aber das bringt mir je nichts, da ich die Software mit GUI installieren möchte.

MFG
Karim F.
 
Du brauchst noch ein Frontend fuer mplayer, z.B. das von bluescreen angesprochene gmplayer. Das sollte eigentlich auch irgendwo auf deiner Platte schlummern.

Meld dich bitte per PM bei mir wenn du das Ding ans laufen bekommen hast.

HTH,
Philipp
 
Hallo Leute

Ich habe Mplayer mit "make install clear" im Verzeichnis /usr/ports/multimedia/mplayer" installiert. Das ging eingentlich bei den alten FBSD 5.* Versionen immer ohne Probleme. Ein Skin dazu hab ich mir auch gezogen.
Natürlich starte ich den Mplayer mit "gmplayer" (halt wie immer). Das Programm meldet mir aber:

"MPlayer was compiled WITHOUT GUI support".

Yep, was soll ich jetzt machen. Ich kann die Software nur noch einmal deinstallieren und noch einmal versuchen zu installieren. Ein GUI makefile option gibt es (glaube ich nicht).
Hat jemand noch Vorschläge?
 
Versuche:
Code:
WITH_GTK1=1 make rmconfig install distclean
Sieh auch mal in deiner /etc/make.conf nach.
 
Juhu.. es hat geklappt. Für was ist denn der Parameter "distclean" gut?
 
Der macht erst ein "clean" und räumt danach auch noch unter /usr/ports/distfiles auf. Das entscheidende Target war hier aber vermutlich "rmconfig". In ports(7) kannst du die Bedeutung aller Targets nachlesen.
 
0815Chaot schrieb:
Versuche:
Code:
WITH_GTK1=1 make rmconfig install distclean
Sieh auch mal in deiner /etc/make.conf nach.

mplayer benötigt eine alte GTK Version?

Habe den zwar gerade nicht installiert und auch keine Maschine zur Hand, um
das zu verifizieren, aber vorstellen kann ich mir das dennoch nicht.


Konfuzius
 
Konfuzius schrieb:
mplayer benötigt eine alte GTK Version?
Nein, mplayer kann man auch WITH_GTK2 bauen:

Code:
# WITH_GTK1|WITH_GTK2
# default: autodetect GTK1
# if you want mplayer to have gui abilities, you can use this knob to define
# which graphical toolkit set mplayer is built with.
# It defaults to detect and use GTK1 if it finds a working installation on the
# system. This can be overridden by choosing WITH_GTK2 or disable graphical
# user interface by defining WITHOUT_GUI

Nachzuschlagen ist sowas übrigens immer im jeweiligen Makefile des Ports.
 
Und wenn ich im Makefile nachschlage, dann steht da direkt unter dem von dir geposteten Auszug:
Code:
At the moment there is no current gtk2 patch available, so defining this knob has no effect right now.
Daher hatte ich WITH_GTK1 angegeben. Mag sein, daß es zwischenzeitlich wieder mit GTK2 geht, mein Portstree ist etwa zwei Wochen alt.
 
Zurück
Oben