msi-mainboard und 2 grakas?

dettus

Bicycle User
hallo!

ich hab mal wieder :grumble:

folgendes: ich hab mir ein msi-board geholt. und meine beiden alten nvidia-karten da reingesteckt. eigentlich haette mir schon auffallen muessen dass da crossfire-adapter fuer ati-karten drinnesteckte.

aber egal, ich will ja keine 3d-1337-performance haben.
nur... wenn ich jetzt versuche den dazu zu bewegen mir auf der zweiten karte ein bild zu praesentieren bleibt das immer schwarz.
oehm... hilfe? irgendwelche ideen?

bios ist auf dem allerneuesten stand (1.6)



fuer mich ist es einzig und alleine wichtig dass ich auf zwei monitoren ein bild sehen kann. vorzugsweise ueber dvi-eingang.
momentan bin ich noch dabei zu versuchen das alles ueber xorg.conf geschichten hinzukriegen: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=23799
ist mir aber auch egal wenn ihr mir sagt "kauf dir dieses/jene karte von XYZ, die laeuft bei mir wunderbar unter openbsd"

dann ist das eben so.

ich mach nochmal einen anderen thread auf mit xorg-output und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Treiber nutzt du? Simpel gesagt ist das einzige funktionierende Dual-Card Setup mit aktuell noch käuflich zu erwerbenden Karten (und damit meine ich kein Ebay) nVidia-Karten mit nVidia-Blob. Alles andere funktioniert bis auf einige, ausselektierte Kombinationen schlicht nicht. Punkt und aus.

Ich muss dir wohl nicht viel über Hardware erzählen ;) Grundsätzlich ist das Problem, dass das BIOS nur eine Karte startet. Die andere Karte muss später per "Softboot" gestartet werden. Dazu gibt es verschiedene Wege, treiberabhängige, einen ekligen Hack über INT 10h, etc. Die Karte zu starten mag auch noch klappen, bei den Radeons ist das z.B. der Fall. Aber damit ist es nicht getan. Da müssen Mappings gemacht, Interrupts zugewiesen, oftmals auch noch jede Menge low-level Firmware-Magie irgendwie ausgelöst werden. Das bekommen die freien Treiber und X.org selbst nicht hin, bei nVidia macht es ihr Kernelmodul oder so. Bestenfalls sieht X.org die Karte und sagt "No Video BIOS found!" oder so, schlimmstenfalls findet er die Karte erst gar nicht.
 
Dettus gehts um OpenBSD, da hilft der Blob also nicht viel.

Ich hatte mal testweise zu 4.4? Zeiten meine Workstation für ein paar Tage mit dem nv Treiber laufen, das war mit meiner GF9600GT, ich hatte damals xenocara http://wiki.bsdforen.de/howto/multihead_mit_nv hier mit deinem Patch gepatcht, trotz einiger Errors hatte das getan. Jedenfalls so wie nv auf zwei Monitoren tut - ruckeln selbst auf einem xterm...

EDIT: Es geht ja eher um DualCard statt DualMonitor... :/
 
hmm... mittlerweile glaube ich doch dass es einfach nur das beknackte dvi-kabel war..
guck ich morgen nochmal nach, wenn ich die zweite graka wieder eingebaut habe.

bis dahin: ich hab in dem anderen thread nochmal eine funktionierende xorg.conf gepostet! die dualhead beherrscht.
 
hmm... mittlerweile glaube ich doch dass es einfach nur das beknackte dvi-kabel war..

Das erinnert mich an einen recht boshaften Fehler mit dem ich es mal zu tun hatte. Da habe ich auch ewig kein Bild gesehen und am Ende war es das Kabel. Mit einem anderen Kabel geht es bis heute prima. Lustigerweise tut das damals als Fehlerquelle identifizierte Kabel bei einem anderen Rechner noch seinen Dienste -> fehlerfrei... Seitdem schliesse ich wirklich nix mehr aus =)

Gruß
 
Wenn es wirklich mit dem xf86-video-nv und zwei dedizierten Grafikkarten gehen sollte, freuen wir uns alle natürlich auf eine genaue Anleitung. :)
 
oh! klar, die anleitung.

meeegaeasy:
steckst du zwei moeglichst gleiche grafikkarten in deinen rechner (moderne mainboards haben ja mehr als einen pci-e slot), verbindest beide mit einem gleichen monitor (alles andere sieht eh scheisse aus)
und gibst einfach einmal als root
Code:
% X -configure
ein. das hat bis jetzt (zumindest seit openbsd 4.1, weiter weiss ich nicht...) immer hervorragend funktioniert bei mir!
 
Hmmm... Das muss an OpenBSD liegen. Robert Noland - FreeBSD Grafikfrickler - meinte mal zu mir, dass so etwas nicht ginge. Und tatsächlich habe ich weder unter FreeBSd, noch unter Linux jemals ein funktionierendes Multicard-Setup hinbekommen. Interessant.
 
Zurück
Oben