MSN Audiovoice hinter dem Router nutzen !!

Andreas-iz

Active Member
Hallo zusamen
Hat jemand eine Lösung wie ich MSN Audiovoice hinter dem Router nutzen kann ???

Nutzt es jemand, wenn ja wie?

Um Sprach- und Videokommunikationen mit Windows Messenger über einen nicht auf UPnP gestützten Firewall zu ermöglichen, sollten Sie den Firewall so konfigurieren, dass der gesamte eingehende Datenverkehr an den UDP-Ports 5004 bis 65535 angenommen wird.



System FreeBSD 4.7 Firewall und natd installiert.

Gruß Andreas
 
Du schreibst, 4.7 und natd, also gehe ich davon aus dass du in /etc/rc.conf die Zeile:
natd_flags="-u -dynamic"
hast. Erweitere für deinen Fall die Zeile auf:
natd_flags="-u -dynamic -redirect_port udp IPvonRechnerMitMSN:5004-65535 5004-65535

Is aber klar, dass das ein ganz schönes Loch ist!

-Kaeptn
 
Hallo
Danke für die Antwort

Und was für ein Loch. Muss mir echt nochmal überlegen.

Gibt es den auch MSN für FreeBSD? Wenn ja, wo bekomme ich das her?

Ich habe schon geschaut, aber nix gefunden.

Gruß Andreas
 
Nicht den Blassen.
make search key=msn schlägt folgendes vor:
Kopete-0.7.2 (qt/kde) multi
kmess-1.3 (qt/kde) multi
kmerlin-1.3b3 (qt/kde) rein MSN
jabber-msn-1.2.8.rc1 (CLI) rein MSN
amsn-0.83_1 (X11/tcl/tk) rein MSN
ccmsn-0.3p3 (X11/Tcl/Tk) rein MSN

Hmm, seltsam, scheint nix für GTK zu geben.
Naja, selber suchen.

Ausserdem gibt's nur eine amtliche Unterhaltungsart im Netz: IRC! ;)

Herbekommen tust Du's wie immer aus den Ports (zum selber kompilieren) oder als package. Falls das Neuland ist, siehe Handbuch.
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/index.html
Im Speziellen: http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/ports.html

-Kaeptn
 
Hi
Ich habe MSN installiert und funktioniert auch. :)

Noch eine andere Frage:
Ich wollte es mal ausprobieren ob es funktioiert mit den Ports.

Folgender fehler kommt dann.
Bootet nicht mehr hoch.

Enter the pathname ...

Error in der rc.conf

Eintrag in der rc.conf

natd_flags="-u -dynamic -redirect_port udp 192.168.0.1:5004-65535 5004-65535

Muss ich in der Firewall auch noch was ändern?
Und wenn wie sollte es aussehen

Gruß und Danke vorraus
Andreas
 
natd_flags="-u -dynamic -redirect_port udp 192.168.0.1:5004-65535 5004-65535


da fehlt ein " am ende.

k33n
 
hi
jupp habe ich schon gesehn und ausprobiert, aber geht nicht.
Bekomme keine Verbindung.

Ich denke das das Firewall script abgeändert werden muss, aber wie?
Wie sollte es dann geschrieben werden.

Oder habe ich die möglichkeit die Firewall aus zu schalten, so das aber nat funktioniert mit dem portforwarding????

Gruß Andreas
 
ich will ja nix sagen, aber lohnt sich dann überhaupt die firewall wenn du einen so großen bereich freischaltest?

ich würd dir als voiceprogramm teamspeak empfehlen, mussu nur einen port freigeben!
 
Original geschrieben von Andreas-iz

Noch eine andere Frage:
Ich wollte es mal ausprobieren ob es funktioiert mit den Ports.

Folgender fehler kommt dann.
Bootet nicht mehr hoch.

Enter the pathname ...

Error in der rc.conf

Eintrag in der rc.conf

natd_flags="-u -dynamic -redirect_port udp 192.168.0.1:5004-65535 5004-65535

Hmm, ich verstehe die Frage nicht. Das mit dem fehlendem "Fussel ist ja bekannt. Was hat ports mit rc.conf zu tun?

Und von welcher Firewall sprichst Du? Wenn Du Regeln definiert hast, die in diesem Bereich blocken musst die sie natürlich wieder rausnehmen.

Original geschrieben von Andreas-iz

Muss ich in der Firewall auch noch was ändern?
Und wenn wie sollte es aussehen

Welche verwendest Du denn? IPFW, IPFilter oder PF? Ausserdem kann man das ohne config file nicht sagen. Poste selbiges mal.
Allerdings möchte ich eindringlichst davor warnen unter /etc irgendwelche scripten abzuändern. Diese sind Bestandteil des "genormten" Betriebssystems. Nur config files werden unter FreeBSD verändert, und das niemals unter /etc/defaults sondern als delta des jeweiligen unter /etc direkt.
Ausnahme natürlich wenn jemand als Entwickler daran arbeitet oder wirklich weiss was er tut.

Grüsse,

-Kaeptn
 
Zurück
Oben