MTA mit Spamassassin erzeugt mehrfache Kopien der Eingangsmails

Tschan

Well-Known Member
Hallo,

seid ca. 2 Wochen produziert mein Mailserver doppelte (bis zu vierfache) Kopien der eingehenden Mails. Manche Mails kommen wie gewohnt in einfacher Zustellung, dann kommen wieder welche doppelt, dreifach oder sogar vierfach. Was mir dabei aufgefallen ist, die Kopien werden nicht sofort erstellt, sondern kommen im ca. Minutenintervall nach.
Der Spam hat glaube ich auch zugenommen. Beim Googlen hab ich nicht gefunden was mein Problem ähnelt, nun hoffe ich hier auf Hilfe.

Als MTA setzte ich Qmail + Spamassassin ein.

FreeBSD 6.3-RELEASE i386

Gruss Andy
 
Ich würde an Deiner Stelle in FreeBSD-Foren posten. Da hast Du mehr Chance, dass Leute sich mit Deinem Problem beschäftigen.

Es ist recht wenig angegeben, warum und wo die Verdoppelung passiert. Hast Du mal in /var/log/maillog geschaut und versucht zu klären, ob das ein externes oder internes Problem ist?

Versuch erstmal herauszufinden WO die Verdoppelung passiert. Du kannst zum Beispiel mal versuchen spamassassin proberweise aus dem Mail-Delivery-Prozess herauszunehmen. Was setzt Du sonst noch ein? Procmail? Hast Du was an dem System geändert? Sind das nur neue E-Mails, die verdoppelt werden, oder ist da ein Loop irgendwo, der die neu eingegangenen E-Mails wieder in die Welt hinausschickt?

Sowas klärt alles das /var/log/maillog.
 
Passiert das zufällig, wenn Du die Mails mit KMail abrufst? Falls ja, ist das kein Problem des Mailservers, sondern von KMail. Wenn es große IMAP-Verzeichnisse filtern soll, werden manchmal Mails "vermehrt".
 
Danke für die Antworten.

Ist es schon ein bisschen her als ich den Mailserver aufgesetzt habe, ich bin aber immer nach der Anleitung von http://www.pofo.de/HOWTO/qmail/ vorgegangen.

Es ist kein Client-Problem, da die Mails auch doppelt im Maildir auf dem Server liegen, bzw. der Webmailer auch mehrere Kopien der Mails anzeigt.

Ich hab jetzt einfach mal den Spamassassin ausgeschaltet, und es scheint so als wenn es daran liegt. Die Mails kommen wie gewohnt in einfacher Ausführung.

Was mir aufgefallen ist, Mails von Ebay kamen immer in 2-facher Ausführung, Mails von einem bestimmten Lieferanten immer in 3-facher Ausführung, Spam-Mails nur in einfacher Ausführung (soweit ich das gesehen habe). Das Kloning scheint also nicht willkürlich, sondern nach einem System bestimmten stattzufinden.

Vielleicht hilft das irgendwie weiter, genauere Angaben kann ich im Moment leider nicht machen (zeitdruck).

Danke und Gruss,
Andy
 
Gibt es da nich die Weise Spam zu filtern indem man den ersten Zustellungsversuch nicht annimmt? Vielleicht benutzt dein SpamAssassin das aber liefert die Mails trotzdem aus.
 
Ich hab Spam-Assassin nun einfach wieder eingeschaltet. Das einzige was ich geändert habe waren ein paar Einstellungen in der local.cf, bzw. gabs die vorher garnicht (Asche über mein Haupt).

Es gibt nun zwar keine doppelten Mails mehr, dafür kommt aber deutlich mehr Spam als vorher durch. Mir ist auch aufgefallen das die Spam-Mails über keine Markierungen vom Spamassassin verfügen, während die "echten" Mails diese aufweisen (also im Header ala X-Spam usw.). Woran könnte das liegen?

Hier mal meine local.cf:
Code:
#   Add *****SPAM***** to the Subject header of spam e-mails
#
rewrite_header Subject *****SPAM*****


#   Save spam messages as a message/rfc822 MIME attachment instead of
#   modifying the original message (0: off, 2: use text/plain instead)
#
report_safe 1


#   Set which networks or hosts are considered 'trusted' by your mail
#   server (i.e. not spammers)
#
# trusted_networks 212.17.35.


#   Set file-locking method (flock is not safe over NFS, but is faster)
#
lock_method flock


#   Set the threshold at which a message is considered spam (default: 5.0)
#
required_score 5.0


#   Use Bayesian classifier (default: 1)
#
use_bayes 1


#   Bayesian classifier auto-learning (default: 1)
#
bayes_auto_learn 1


#   Set headers which may provide inappropriate cues to the Bayesian
#   classifier
#
# bayes_ignore_header X-Bogosity
# bayes_ignore_header X-Spam-Flag
# bayes_ignore_header X-Spam-Status
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, seit dem Neustart von Spammassin gibts keine doppelten Mails mehr, allerdings kommt deutlich mehr Spam an als vorher. Heute war auf einmal der ganze Server weg, nach einem Hardware-Reset lief er zwar wieder, aber bei einem tail -F /var/log/messages gab es fast sekündlich folgende Einträge:
Code:
Mar 31 10:06:13 sv03 kernel: pid 37630 (perl5.8.8), uid 89: exited on signal 11
Mar 31 10:06:23 sv03 kernel: pid 37597 (perl5.8.8), uid 89: exited on signal 11
Mar 31 10:06:26 sv03 kernel: pid 37557 (perl5.8.8), uid 89: exited on signal 11
Mar 31 10:06:26 sv03 kernel: pid 37663 (perl5.8.8), uid 89: exited on signal 11
Mar 31 10:06:26 sv03 kernel: pid 37664 (perl5.8.8), uid 89: exited on signal 11
Ich hatte natürlich gleich Spamassasin im Verdacht, und dieser hat sich auch bestätigt. Habe Spamassassin nun abgeschaltet und die Einträge in der der var/log/messages bleiben aus.

Vielleicht hat ja wer schon mal dieses Problem gehabt und kann mir einen guten Tipp geben wo ich hier ansetzen könnte.

Danke und Gruss,
Andy
 
Zurück
Oben