Muß Netzwerk konfiguriert werden bei der Installation ?

krillehb

Mausschubser
Ich habe diese Frage glaube ich schon mal gestellt aber irgendwie keine Antwort bekommen, deshalb neun erneuter versuch:

Also:

Ich installiere ganz normal von der CD. Irgendwann während der Installation komme ich an den Punkt wo ich gefargt werde, ob ich ein Netzwerkgerät konfigurieren möchte. Ich habe eine Fritzcard PCI V2 ISDN Karte und muß nach Abschluss der installation den Kernel und einige Dateien anpassen, daß weiß ich.

Meine Frage ist aber, was passiert wenn ich während der Installation sage, daß ich kein Netzwerkgerät konfigurieren will, da meine Fritzcard ja eh nicht aufgeführt wird ? Oder welches device soll ich da nehmen ? ppp0 an com1 ist da zum Beispiel zur Auswahl.
Kann ich die Netzwerkkonfiguration weglassen und trotzdem hinterher mit der fritzcard ins Internet ?

Gruß,
Krille

PS: Ich habe nur einen Einzelplatzrechner an dem ich ins Internet möchte und nutze in dem Sinne natürlich kein Netzwerk.
 
Muss ich das nachher machen und wenn ja, welches device nehme ich denn von den vorgeschlagenen, ich habe ja weder ein Modem noch eine ethernetkarte sondern eine pci isdn karte.

Gruß,
Krille
 
Wenn du keine Netzwerkkarte hast, kannst/brauchst du sie in diesem Dialog auch nicht einzurichten. Die ISDN-Karte gilt in diesem Zusammenhang nicht als Netzwerkkarte. Um dein ISDN einzurichten musst du, wie du schon selbst erwähnst, den Kernel anpassen.
Ein Howto wie man das macht findest du auch im Forum.
 
@Tulkas
vielen Dank, genau auf die Antwort habe ich gewartet. :) :)
Das Howto kenne ich, habe aber bis jetzt immer Probleme damit und es funzt nicht. Ich hatte die vermutung, daß es unter anderem wohl auch daran lag, daß ich während der Installation aus Unwissen ein ppp device an com1 angegeben habe weil ich dachte es käme meiner Fritzcard am nächsten.

Gruß,
Krille
 
Mit der Netzwerkeinrichtung wird auch der Hostname festgelegt. Wird dieser nicht vergeben, gibt es später Problem beim Einrichten von kdm, xdm und gdm. Ein Einloggen über die Displaymanager war nicht möglich.
 
ok, verstehe ich, aber was mache ich, wenn ich keine der aufgeführten Karten habe ? Eine muss ich ja angeben und dann komme ich ja erst zur Benennung des Hostnamens.

Also ethernet karte entfällt ja wohl denke ich, dann bleibt noch slip oder ppp. Aber die sind nur jeweils mit com1 oder com2 aufgeführt.

Kannst du mir das sagen ? Meine PCI Karte sitzt doch nicht auf com1 oder com2 denke ich mal, oder ?
 
Du kannst den Hostnamen ohne diesen Dialog von sysinstall setzen. Einfach die /etc/rc.conf mit einem Editor deiner Wahl (als root) öffnen und
hostname="deinhostname.deinedomain"
eintragen.
Alternativ auch möglich (ebenfalls als root):
#echo 'hostname="deinhostname.deinedomain"' >> /etc/rc.conf
 
@Tulkas
aha, vielen Dank, so werde ich das machen.
Es wäre ja alles so einfach wenn man DSL nutzen könnte aber die Telekom muste ja unbedingt Glasfaser im Osten verlegen........

gruß,
Krille
 
Zurück
Oben