Multi instant Messenger

Wasp

Insektenspray-Gegner
Hallo, habe das internet nach IMs für unix durchforstet, die mehrer protokolle unterstützen; aber so wirlich reich war die ausbeute nicht:

Gaim
Kopete
Ayttm
(EB-lite)
centericq // bedingt, da kein GUI

Kennt ihr noch weitere Multi-IMs die ein GUI habe und wenigstens yahoo, icq und aim unterstützen?

Würde mich auch über eine objektive (begründung - kein flame plz) beurteilung der genannten bzw eurer gennanten IMs freuen :)

Gruß
Wasp

> centericq // bedingt, da kein GUI

Geniales Teil.
Sehr schnell, und im Prinzip wie mit vi: wenn man sich die Tastaturkommandos angewöhnt hat, will man nix anders mehr.

Das einzige Problem bei FreeBSD: Im XTerm gehen die Cursortasten nicht. Nur in RXVT. Naja...

Gruss...

Der Indy

hat aber leider kein GUI und kommt somit für micht nur bedingt in frage, wenn doch ich finde das grade in der unixwelt eine nogui option pflicht ist. ... aber das es vi-ähnlich ist klingt ja schon mal gut :)

... aber brauche dann trotzdem noch einen mit GUI ...

Das war an Daniel gerichtet und bedeutet "Volle Zustimmung" zu dem was er gesagt hat.

Gruß
buebo

also erklärt hat mir noch niemand was full ack bedeutet, aber ich hab ein bisschen gespielt und bin dann zu fuck all gekommen,
die auslegung dürfte aber so ziemlich jedem überlassen sein . . .

Ja, das CenterICQ funktioniert jetzt bei mir auch im XTerm.

Google sei dank, da hatte jemand das Problem gelöst.
Hab gleich mal einen Patch drausgemacht und dem Maintainer gemailt.

Gruss...

Der Indy

Das beste am CenterICQ hab ich gestern entdeckt:

Es kann RSS-Feeds holen!

Jetzt piept's immer, wenn was neues im Heise-Ticker steht.

Herrlich... :)

gnome-icu kann glaube ich auch mehrere protokolle,

das full ACK kommt afaik von dem TCP/IP SYN/ACK request...

Ich habe inzwischen (nach seeehr langem rumsuchen und lesen) Kopete und Gaim in die engere wahl gezogen. Hat jemand vielleicht erfahrung bei Kopete und Gaim im vergleich?

willst du dir wirklich die ganzen kde libs raufziehen?
ansonsten probier doch mal beide aus.
sind ja nur zwei und über die ports sind schnell und sauber drauf und wieder runter.

Zurück
Oben