Multiboot unter PC-BSD 1.2

albatros

Member
Hallo,
ich habe ein kleines Problemchen. PC-BSD habe ich nun schon etliche male installiert. Es lief auch immer alles recht gut, doch mit der Auswahl beim Booten klappts nicht.
Ich habe WinME und SuSE9.2 auf meinem Gerät (zwei Festplatten).
Es werden auch immer drei Möglichkeiten zur Auswahl vom Bootmanager des PC-BSD angezeigt. Aber es fährt immer mein altes erstes System hoch. Nicht die geringste Reaktion auf meine Auswahl!
Was habe ich da falsch gemacht?
PC-BSD sitzt doch auf einer primären Partition!

Freue mich über jede Hilfe.
albatros:confused:
 
albatros,

ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, ob PC-BSD irgendeinen komischen Bootmanager benutzt oder nicht. Ich vermute jedoch (kann bestimmt jemand hier sagen), daß die auch nur den Standard-FreeBSD Bootmanager benutzen.

Sollte ich richtig liegen, dann kommt beim Start eine Ausschrift wie:

F1 .....
F2 .....
F5 next drive

Wenn Du nichts auswählst (also keine F-Taste drückst), geht es auf den Default (F1). Welches System dahinter steckt - hmm naja vermutlich das falsche (Win oder Suse). Du hast geschrieben, Du hast zwei Festplatten. Wie wäre es mal mit einer Angabe, auf welcher was installiert ist und welche Partitionen usw.

Sollte es ein anderer Bootmanager sein, dann muß jemand anders das Problem lösen oder Du installierst einen funktionierenden Bootmanager.
 
Hallo volker68,
genauso sieht der Bootmanager aus!
Und ich kann wählen was ich will-am Ende kommt Windows oder SuSE9.2 raus (je nach meiner Starteinstellung).
Zur Info: hab es einmal auf dem Notebook neben XP versucht, wo alles gut ging - bis zum Auswählen des Systems. Hatte es danach dann noch einmal dort aufgesetzt, weil ich dachte, ich hätte was übersehen beim Installieren.
Es blieb aber dabei.
Danach versuchte ich es auf dem Desktop-Gerät, einmal auf der 1. Festplatte, direkt neben WinME- mit dem gleichen Ergebnis wie auf dem Notebook.
Danach zum dritten mal neu herunter geladen und gebrannt, weil ich an Übertragungs-oder Brennfehler dachte.
Installation auf zweiter Festplatte, 1.Primäre Partition, aktiv. Es war immer noch das gleiche.
Mir wäre für PC-BSD am liebsten ein Bootloader auf Diskette. Aber das bietet die Install-Routine nicht an- oder ich muss es einfach noch nicht gefunden haben. albatros;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Plage schrieb:
ähm, bin *bsd neuling, aber ich hab mit "gag" als bootloader immer gute erfahrungen gemacht.
Hi Plage,
danke für die Links, werde die Adressen, die ich noch nicht kannte abklappern.
Bin zwar schon länger mit SuSE unterwegs, aber habe immer wieder mal rumprobiert.
PC-BSD gefällt mir, weil es auf Slackware aufgebaut ist, aber leichter bedienbar.
N' alter Mann braucht halt immer etwas länger, bis was sitzt.
Tschüs und danke
albatros
 
albatros schrieb:
Hi Plage,
PC-BSD gefällt mir, weil es auf Slackware aufgebaut ist

Was? Also das halte ich für ein Gerücht! Wie kommst du darauf, dass PC-BSD auf Slackware aufbaut?

PC-BSD ist eine Variante von FreeBSD und Slackware ist ein Linux (also kein BSD), was sich zum Ziel gemacht hat, möglichst nah an den Unixen zu sein. Also wenn überhaupt ist Slackware so ähnlich wie FreeBSD und PC-BSD deshalb auch so ähnlich wie Slackware. Aber aufeinander aufbauen schon überhaupt gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Styx!
Muss ich wohl was verwechselt haben. Die ganze letzte Woche habe ich alles Mögliche und Unmögliche aus der Linux- und Unix-Welt ausprobiert. Fühle mich schon leicht gerädert.
Nix für ungut.
albatros
 
albatros schrieb:
genauso sieht der Bootmanager aus!
Und ich kann wählen was ich will-am Ende kommt Windows oder SuSE9.2 raus (je nach meiner Starteinstellung).
Gut, also es ist der Standard-FreeBSD Boot-Manager.
Wie und vor allem _wo_ ist denn _jetzt_ gerade BSD installiert... auf der 2. Platte?

Wenn ja, dann mußt Du F5 wählen (damit wird auf die zweite Platte umgeschaltet) und dann das jeweilige System wählen (vermutlich _dann_ F1).

Wenn's nicht geht, mußt Du uns genau Deine Partionen auflisten (alle Platten).

Auch ein booten von CDROM, Floppy oder USB-Stick (sofern vom BIOS unterstützt) ist möglich. Das Boot-Medium muß man sich aber selber bauen.
 
volker68 schrieb:
Gut, also es ist der Standard-FreeBSD Boot-Manager.
Wie und vor allem _wo_ ist denn _jetzt_ gerade BSD installiert... auf der 2. Platte?

Wenn ja, dann mußt Du F5 wählen (damit wird auf die zweite Platte umgeschaltet) und dann das jeweilige System wählen (vermutlich _dann_ F1).

Wenn's nicht geht, mußt Du uns genau Deine Partionen auflisten (alle Platten).

Auch ein booten von CDROM, Floppy oder USB-Stick (sofern vom BIOS unterstützt) ist möglich. Das Boot-Medium muß man sich aber selber bauen.


:) Habe es zur Zeit auf meinem Notebook, ein einfaches Yakumo, ohne große Schnickschnack. Mit dem Multibootmanager "GAG" klappt' s jetzt.
Deinen Tipp mit dem Umschalten auf die 2. Festplatte werde ich brauchen, wenn ich auch auf dem Desktop-Compy das System installiere.
Leider fehlt mir dazu momentan ein wenig die Zeit. Es geht auf unseren Urlaub zu.
Danach werde ich es ausprobieren.
Erst mal Dir und allen, die mir so rasch zu Hilfe geeilt sind vielen Dank,
tschüs bis dann
albatros
 
Zurück
Oben