Multifunktionsgerät unter FreeBSD/Linux ???

Ice

Well-Known Member
Hallo Leute,

kennt jemand von euch ein Multifunktionsgerät (Drucker - Sacnner Kombo) im low budget Bereich, das auch unter FreeBSD funktioniert?
Soweit ich weiß, konnte die Epson CX-Serie als separaten Scanner und Drucker angesprochen werden. Weiß jemand ob das mit der neuen DX-Serie auch funktioniert?

Ansonsten suche ich auch einen ganz ganz billigen Tintenspritzer, der ebenfalls unter FreeBSD und auch unter Linux seinen Dienst klaglos tut.

Würde mich freuen zu erfahren, was ihr da so für Erfahrungen gemacht habt.

Thx,

Ice

hab bisher hauptsächlich schlechte erfahrungen mit drucken unter bsds oder linuxen (und hab mich daher nie gewagt scannen zu versuchen).
selbst mit der kaufempfehlung von www.linuxprinting.org hats nicht 100% hingehauen (lag aber vielleicht auch daran dass ich nicht genau das empfohlene model sondern eins mit null-komma irgendwas abweichung gekriegt habe), obwohl diese seite echt informativ ist.
also ich würde sagen die infos auf www.linuxprinting.org beachten, versuchen genau das zu kriegen was die da beschreiben und versuchen ein modell zu kriegen was du auch umtauschen kannst nachdem es ausgepackt/ausprobiert hast (oder laptop mit in laden nehmen).
ansonsten hab ich jetzt auch zwei drucker lokal an ubuntu maschinchen die einigermassen laufen (meistens drucken sie, manchmal muss man öfters an+aus machen , oder de- und aktiverien in den cups einstellungen). davon könnte ich dir auch die cups treiber zukommen lassen. das eine ist ein hp deskjet 3940, was der andere ist weiß ich gerade nciht.

was multi-funktionsgeräte angeht: ich hba hier auch so ein fax-telefon-anrufbeantworter-drucker-scanner ding (T-Fax 310PA) von der telekom, wenn jemand rausfände wie man irgendwas davon mit cups, sane oder so zum laufen kriegt wäre das sehr cool :D

Hallo Ice,

für kompatible Drucker guckst Du am besten auf:
http://www.linuxprinting.org/

Grob über den Daumen gepeilt:
HP und Epson kümmert sich am meisten um kompatibilität
Eingebaute PrinterCommand Language (PCL) ist optimal.

Für kompatible Scanern schaust Du am besten auf:
http://www.sane-project.org/

Ich habe unglaubliches Glück mit meinem Aldi Scanner (Tevion MD 6228) gehabt,
notwendige Ports mit portinstall installiert,
das Aldi Ding angestöpselt...
...und läuft! :D
Man sollte bloß die Auflösung nicht so pervers hoch setzten,
700 MB für ein eingescanntes Bild als bmp sind kein Pappenstil.
Dafür aber, kann man dann jede Papierfaser einzeln erkennen. :ugly:

Gruß, Fusselbär

Danke schonmal für die Antworten.
Ich habe mich bereits vor meinem Post intensiv auf linuxprinting.org umgesehen. Daher habe ich ja auch die Infos zu der CX-Serie von Epson.
Ich persönlich habe hier einen Epson 1200U Scanner und einen Kyocera FS-800. Damit gibt es folglich keinerlei Probleme. Ich suche nun allerdings für Bekannte, die ich bisher erfolgreich von MS fernhalten konnte entsprechende Geräte.
Das eine soll eben ein Multifunktionsgerät sein und das andere ein sehr einfacher Tintenspritzer.
Ich wäre jetzt z.B. nach den Infos von linuxprinting.org davon ausgegangen, dass der HP Deskjet 3940 als Tintenspritzer problemlos mit cups läuft. Dem Post von soul_rebel entnehme ich aber, dass das keineswegs so reibungslos vonstatten geht.
Deshalb würde ich euch bitten, noch mehr Erfahrungsberichte zu aktuellen Produkten zu liefern.
Hat evtl. jemand Erfahrung mit der DX-Serie von Epson oder dem PSC1510 von HP ???
Bin für alle Erfahrungen sehr dankbar.

Gruß,

Ice

Halllo Ice,

allso ein Drucker, der bei mir auf FreeBSD 5.4-STABLE (mit cups) funktioniert
ist ein uralter (ca. 14-15 Jahre) HP DeskJet Portable. :)
Der hat die PCL3 direkt eingebaut.
Da mache ich mir nur Sorgen,
ob ich noch Druckerpatronen dafür kriege
die nicht 10 Jahre über das Haltbarkeitsdatum hinaus sind. :ugly:
Außerdem ist das Gummi von den Papiertransportierwalzen
schon "versteinert", oder so.

Was gar nicht funktioniert,
ist ein Canon i320 "Drucker".
Ein Kandidat für den nächsten Druckerweitwurf. :ugly:

Gruß, Fusselbär

Zurück
Oben