Multimedia - Videoaufnahmen

gargamel

Well-Known Member
Hallo Leute,

kennt ihr eine Software, was mir DV - Kassetten in die einzelnen Clips zerlegt ? In der Windows Welt gibt es als einfachstes zB. den Moviemaker, der die Aufnahme automatisch in die einzelnen Clips splittet. Ich weiß es gibt da gdvrecv, aber der splittet ja nicht, sondern nimmt eine Datei so lange, bis ich manuell auf stoppe.

ich hoffe ihr kennt euch aus, was ich meine, und kennt vieleicht ein solches Programm. Kommandozeile, gui, ganz egal ....

Grüße Martin
 
Hast du mal einen Blick auf Kino (multimedia/kino) geworfen? Das versteht meine ich auto splitting. Ich weiss aber nicht genau was du willst. ;)
 
Danke,

also wenn ich die DV Kasette digitalisieren will, dann kann ich mittels gdvrecv das machen, aber "nur" eine große Datei. Ich will, dass es so ist wie beim Moviemaker, der erkennt automatisch eine neue Scene und schreibt diese in eine neue Datei, somit hat man dann zum Schluss einige Clips, die dann leichter sind zu schneiden, weil sie eben kleiner sind ...

mit kino, kann ich nicht aufnehmen, das funktioniert nicht
 
woher weiß denn der movie-maker, welche Szenen da gesplittet werden sollen? Es kann doch totaler Mist sein, wenn ein Schnitt erfolgt, auch einen Splitt einzulegen. Schnitte zu anderen inhalten meine ich.
Da würde ich mir eigentlichnicht reinreden lassen wollen.
Einfach avidemux2 oder je nach Format ProjektX und die große Datei von Hand teilen, wo ich das will.
 
Ich habe keine Ahnung woher der das weiß, ich glaube, weil jedesmal wann eine neue Aufnahme gestartet wird, wird ein neuer Timestamp hinzugefügt.

Also ich muss schon sagen, dass diese Aufteilung sehr praktisch ist, weil ich eben "nur" kleine Dateien behandeln muss, sprich den Anfang und das Ende von kleinen Dateien ändern.

Mittlerweile weiß ich auch wie das in FreeBSD geht. mittels dvrecv oder gdvrecv aufnehmen und dann diese große Datei mit kino öffnen. Kino splittet nämlich auch, diese dann entweder direkt im Kino schneiden und exportieren oder gleich exportieren, je nach Geschmack ...

Grüße Martin
 
Zurück
Oben