Multimediaperformance

hornvieh

Well-Known Member
Ja ich gebe zu es ist ein blöder Titel, aber mir ist kein besseres Stichwort eingefallen.
Ich habe etwas mit OpenBSD 4.2 probiert. Dabei ist mir die mangelnde Performance beim Abspielen von MP3 oder Filmdateien aufgefallen. Es kommt immer wieder zu Aussetzern oder Verzerrungen beim Abspielen der Dateien. Ich weiß, es kann sicher viele Ursachen haben, aber unter Debian oder NetBSD/FreeBSD ist das nicht der Fall. Ist vielleicht etwas Feinschliff möglich/nötig? Wenn ja, wie?

Ich habe habe OpenBSD mit dem Standardkernel und die Binärpakete installiert.
Installiert habe ich Gnome und zum Abspielen habe ich Xine benutzt.
Meine Hardware: AMD Athlon 2,2GHz, 1GB RAM, Motherboard Ashrock K7S41GX, ATI Radeon 9800.
Ist das zu wenig/zu lahm? Gnome zu fett?

Benutzt Ihr die Binärpakete oder kompiliert ihr selbst? Ist es da besser?

Ich versuche mich für eines der BSD's zu entscheiden. Wobei mir OpenBSD wegen seiner Releasezyklen und den Binärpaketen am meisten zusagt. Dagegen spricht aber obiges Problem.
 
Also bei allen meinen Systemen war OpenBSD bisher in der lage alle üblichen Musikformate, insbesondere mp3, ruckelfrei abzuspielen - - Selbst 2 mp3s gleichzeitig mit 2 Soundkarten lief Problemlos - selbst mit einem alten Celeron 433 Notebook!

Als Desktop nutze ich aber fast ausschließlich xfce4, zum abspielen vlc, mplayer, xmms, bmp, mpg321 oder amarok - besonders mplayer möchte ich als resourcenschonend heraustellen.

Filme sind da schon ein anderes Problem: Selbst auf langsameren Rechnern (0,5-1,5ghz) haben "normale" filme in "normaler" auflösung keine Probleme gemacht. Aber auf manchen schnelleren Rechner dagegen umso mehr - aber nicht nur Filme - mit bestimmten Hardwarekombinationen scheinen x-programme extrem langsam zu laufen - leider fehlt mir die lust, zeit aber auch das nächste wissen dem näher nachzugehen:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=19567
Oft hab ich auch Probleme Filme von Optischen (CD, DVD) abzuspielen - hier hilft dann nur eine Kopie auf die Festplatte.
/edit Ich nutze im Multimedia-Bereich ausschließlich die Binärpakete, und habe nichts anders konfiguriert
--

Ganz generell würde ich dir empfehlen, erstmal mplayer zu probieren ;)
/edit2: Was für eine Festplatte nutzt du, und wie ist die angeschlossen?
 
Primary Master: Seagare Barracuda ST3200827A
Primary Slave: DVD-Drenner (NEC oder so)
Secandary Master: WD???

OpenBSD-Slice ist die 2. primäre Partition (Ich vergass) auf der ersten Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts ja auch an der Hardware?
Der Audiocontroller ist SIS7012 und steht in der Liste der unterstützten Hardware.

(Nebenfrage an CommanderZed: Ist OO.org in dt? Wenn ja wie hast du das geschafft?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Openoffice> ne, tut mir leid, ich habs, wie alle anderen programme, in englisch, da ich kein deutsch brauche - ich habs dementsprechend nochnichtmal versucht ;)

Wäre es evtl. möglich testweise eine andere Soundkarte einzubauen?
 
Ja ich könnte noch eine gute alte Soundblaster einbauen. Aber ich wollte eigentlich nichts doppelt haben. Außerdem habe ich nur noch einen Steckplatz. Auf Bastellaune warten ...

Habe es noch mal mit mplayer und googles versucht. Beides ist nicht zu gebrauchen. Mei system is to slow.
Bei mplayer habe ich auch mit diversen empfohlenen Einstellungen rumprobiert, es wird besser es zuckelt immer noch. Und beim Sound hört man es ja sofort. Ohne Tuning bei mplayer überhaupt nichts drin. alles verhackstückt. Getestet habe ich unter fvwm.
Goggles zeigt gleich gar kein Bild. No accelerated IMDCT transform found. 25fps.
Wie ist es eigentlich mit DMA vom CD oder Festplatte? Bei Freebsd konnte man den Status setzen. Wie macht das Openbsd?
 
hast du mal einen aktuellen snapshot ausprobiert, ob das problem damit immernoch auftritt? ansonsten vielleicht mal in der mailingliste suchen oder selber fragen, ob die vielleicht noch eine idee oder erfahrungen damit haben.

hth,
marc
 
Solltest du das Problem mit der anderen Soundkarte lösen können, dann wäre ich für einen Hinweis dankbar - ich GLAUBE ich hab auch noch irgendwo nen Board mit dem gleichen chip drauf rumliegen, womit ich dann nochmal gegentesten könnte.
 
Also der Soundchip ist der Hauptübeltäter. Liegt vielleicht am Codec der da drin steckt. Ich habe da keine Ahnung.

Ich habe mal eine Soundblaster16 eingebaut, mit der geht es fast tadellos (Ton DVD-Wiedergabe). Trotzdem ist die Bildwiedergabe manchmal noch zu langsam.

Der zweite Kandidat scheint die ATI Radeon zu sein. Zum Test bin ich mal auf die OnBoard-Grafik umgestiegen. Das fühlte sich noch besser an. Trotzdem kommt die Meldung "your system is to slow", wenn man Fenster verschiebt.
Vielleicht liegts bei der ATI-Grafikkarte auch am Treiber. Ich habe ATI verwendet und nicht Radeon wie bei NetBSD X11 Modular. Der ATI-Treiber ist ergibt sich mit X -config.

Zum Schluß habe ich noch eine Nvidia FX5600 eingebaut. Mit der konnte ich dann auch das Fenster vom Mplayer lange ohne Fehlermeldungen bewegen. Trotzdem kommt irgendwann die Meldung "your system ...", wenn ich das Ausgabefenster wild hin- und herschubse.
Die dritte Bremse scheint mir der Datentransfer zu sein. Die LED's von DVD-Laufwerk und Festplatte sind ständig an. Und manchmal ruckelts ganz kurz. Aber wirklich nur kurz. Die Datenmenge scheint einfach zu groß zu sein.
Läßt sich hier noch was mit der Option "softdeps" in der fstab richten?
Eine weitere Sache wäre da noch: Bringt es Vorteile das DVD-Laufwerk an den 2. Controller statt dem ersten zu hängen?
Und zu guter letzt: Kann man wie bei FreeBSD DMA anschalten (hw.ata.atapi_dma=1)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Parametermeldungen der Laufwerke (HDD/DVD) von Debian und OpenBSD verglichen. Bei Linux und Openbsd gleich:

wd0: PIO4, UDMA5
cd0: PIO2, UDMA2

Trotzdem zuckelt die DVD-Wiedergabe bei Linux nicht. Liegt das am Treiber (der von Linux ist schneller als der von Openbsd)?

Außerdem habe ich gesehen, dass es auch nicht nur Ultra DMA/33-Laufwerke sondern auch Ultra DMA/66 gibt. Hat jemand schon sowas verbaut und kann Erfahrungen preisgeben?
 
Mittlerweile habe ich im FAQ den Punkt 13.6 - Wie kann ich Video-DVDs unter OpenBSD abspielen? gefunden. Dort ist ein Pentium II mit 350 Mhz als Minimalanforderung angegeben.
Ich habe OpenBSD 4.2 auch auf einem Thinkpad T40 ausprobiert. Leider das gleiche Problem beim Filme gucken.
 
Bei mir ... geht es jetzt interresanter weise absolut flüssig mit dem dvd-abspielen OO
Allerdings: NUR auf meinen Desktop-Rechner, nicht auf dem Notebook (dafür geht auffem Notebook Firefox Problemlos)

CPU; Xeon 2,66
RAM: 1024MB
HDD: 36gb, scsi, 10k
Video: Nvidia GeForce 2, 64MB ram
21" Röhre, 1600x1200 desktop
DVD-ROM: PATA, älteres LG

Ich habe vlc zum abspielen genommen, libdvd ist installiert - als dvd-device habe ich /dev/cd0c eingetragen - dvd ist die 1. babylon-5 staffel (dürfte aber kaum relevant sein, oder?)
 
Was benutzt ihr denn als Video-Driver (nich den für die Hardware)?
Ich benutze immer XV, damit kann ich Videos bis ca. 720p ohne erkennbare CPU-Belastung abspielen (Athlon X2 + GeForce 8600GT) und auf meinem Laptop ca 576p (Pentium M 1.6Ghz, Intel GMA900, wobei er nichtmal von 600Mhz hochtaktet).

In Mplayer kann man es einstellen, VLC benutze ich nicht, da als ich es getestet hab das Video nicht post-processed wurde und ich üble Artefakte hatte, Totem benutzt es standartmäßig.

XV ist hardwarebeschleunigt.
 
Also ich benutze jetzt Xine mit Standardeinstellung. Da steht alles auf "auto".
Bei MPlayer ist der Videotreiber Xv angewählt. Scheint mir auch die Standardeinstellung zu sein. Ich denke ich habe sie nicht verändert. Geholfen hat mir wie gesagt, das neue Laufwerk (PIO4, UDMA4). Ach so, außerdem habe ich auf 2G RAM aufgerüstet.

Und noch ne Fragen nebenbei: Kann ich RealMedia hören?
 
Was benutzt ihr denn als Video-Driver (nich den für die Hardware)?
Ich benutze immer XV, damit kann ich Videos bis ca. 720p ohne erkennbare CPU-Belastung abspielen (Athlon X2 + GeForce 8600GT) und auf meinem Laptop ca 576p (Pentium M 1.6Ghz, Intel GMA900, wobei er nichtmal von 600Mhz hochtaktet).

In Mplayer kann man es einstellen, VLC benutze ich nicht, da als ich es getestet hab das Video nicht post-processed wurde und ich üble Artefakte hatte, Totem benutzt es standartmäßig.

XV ist hardwarebeschleunigt.

Nutzt du die Blob-Treiber für deine Grafikkarte?
 
Zurück
Oben