Multipath IO oder ähnliches für Tapedrives

ChaosKind

BSD Fan & FreeBSD Nutzer
Hi,

ich habe folgende Konstellation:
2x FC8 Anschluss an einen FC Switch.
5x FC8 LTO6 Drives an diesem FC Switch

ein Problem das scheinbar FreeBSD nicht 100% Sauber mit den Laufwerken Kommunizieren kann und mir dann das Device über den einen konfigurierten Pfad detached, ich es auch nicht mehr reinkrieg, aber der 2. Pfad ist noch da, und nun würde ich gern das falls der eine Pfad abfliegt, mein Backupprogramm nix von mitbekommt weil es automatisch über den 2. geht.

Sprich /dev/sa0 & /dev/sa1 für das 1. LTO6 Drive, /dev/sa0 bzw dessen /dev/pass0 wird detached .. aber egal gibt ja noch /dev/sa1 bzw. /dev/pass1 .. dann läufts halt darüber weiter. und das Backupprogramm (Bareos) schreibt munter weiter.

Gibt es da mittel und wege? Leider bin ich im FC Bereich noch sehr unbedarft.

Gruß
Adam
 
du brauchst dafuer gmultipath (8)
Allerdings hab ich das unter FreeBSD noch nie gemacht. Nur erfahrung mit multipathd von Linux.
Aber laut der manpage ist genau das was du suchst.
 
Hmm nur irgendwie will das nicht mit Tapedrives :( es schreibt scheinbar eine "Config" auf die entsprechenden Laufwerke, und werkelt daher nicht mit dem Tape. Also ich habe es zumindest nicht geschafft :(
 
Zurück
Oben