[musicpc] problems connecting to...

gudn' :huth:

habe musicpd und ncmpc aus den ports installiert, auch schon die mpd db angelegt etc.... also musicpd is auf jedenfall gestartet nur ncmpc kann nicht drauf zugreifen :eek:

da steht: error [13]: problems connecting to "localhost" on port 6600

was hab ich falsch gemacht?

intheflesh
 
- Hast du eine Firewall an?
- Lauscht der Daemon auch wirklich auf dem Port?
- Kann Localhost zu 127.0.0.1 aufgelöst werden?
 
Euere Tastatur verfügt nicht umsonst über zwei Shift-Tasten! Benutzt sie bitte, denn sonst ist es mir fast unmöglich euere Posts zu entziffern. Gleiches gilt übrigens auch für wenigstens einigermaßen korrekte Zeichensetzung.

edit :)

Also eine Firewall hab ich nicht an..

Ob der Damon auf dem Port lauscht, weis ich nicht... :confused:
Hab die Umgebungsvariablen MPD_HOST und MPD_PORT festgelegt und den Port in der Configdatei angegeben..Hhab in Google mal nach der Fehlermeldung gesucht und bin da in einer Mailingliste auf ein Befehl gestoßen, mit dem man sieht, was wo lauscht..
Hab noch in Erinnernug, dass da der mpd nicht bei war... Natürlich kenn ich den nichtmehr:ugly:
Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht Netstat war, irgendwas mit -l4 als Option :confused:

Also in der /etc/hosts ist ein Eintrag "127.0.0.1 localhost localhost.my.domain", hab sowohl localhost als auch 127.0.0.1 mal als Host angegeben - immer mit dem selben Ergebnis ;'(
 
Poste bitte einmal deine musicpd.conf (heißt die noch so?) und die Ausgabe von sockstat. Dann müsste man das Prob lösen können.
 
hier meine mpd.conf

# required
port "2100"
music_directory "/mp3"
playlist_directory "/mp3"
log_file "/var/log/mpd.log"
error_file "/var/log/mpd.error"

# optional
max_connections "5"
max_command_list_size "2048"
max_output_buffer_size "2048"
connection_timeout "60"
db_file "/mp3/.mpddb"
state_file "/mp3/.mpdstate"
save_absolute_paths_in_playlists "no"

max_playlist_length "4096"
buffer_before_play "25%"
bind_to_address "any"

mixer_type "oss"
mixer_device "/dev/mixer"

ao_driver "oss"
ao_driver_options "dsp=/dev/dsp"
audio_write_size "1024"

#user "mp3"

# log_level can be "default", "secure", "verbose"
log_level "default"
#password "password@read,add,control,admin"
#default_permissions "read,add,control,admin"
#filesystem_charset "UTF-8"

hier die ausgabe von sockstat... ps.: wie kann ich ne log von puTTY speichern??

sockstat.JPG
 
edit: hab nochmal "export MPD_PORT=2100" gemacht, das selbe... hatte mpd und alles mal neu installiert und der 6600 war noch eingestellt.. also mpd lauscht auf 2100 und ncmpc(Der client) kann trozdem net drauf zugreifen:confused:
 
OK, gleich schnell. Dafür hast du meinen 1000ten Post bekommen ;)

Du änderst entweder in der Config den Port, auf dem MusicPD lauscht oder du biegst ihn am Client um. Die meisten bieten eine Option im Interface an, nutzt du einen für die Konsole, gucke mal in die Config von dem Teil.

Noch ein Edit: Er lauscht auf IPv6, nicht IPv4 :) Du musst das Teil irgendwie (keine Ahnung wie das geht) auf IPv4 umstellen.
 
tja.. wenn man weiss wo der fehler liegt :D

danke nochmal... :)

habs einfach nochmal neu, mit --disable-ipv6, gebaut - geht ;)

geht.JPG


intheflesh
 
Zurück
Oben