Musik CD`s zu Hause lagern

E

ex-user_4198

Guest
Hallo Leute

Ist jetzt ne völlige Off-topic Frage, welche nichts mit FreeBSD oder PC`s zu tun hat.
Wie lagert ihr eigentlich eure Musik cd`s zu hause? :)

Bei mir ist das so, dass 7 von 10 CD`s sowieso gebrannt sind. Wenn ich mal eine kaufe, schmeiss ich das Cover in und das Case in den Müll und steck die CD in ein Slimcase, nimmt auch nicht viel Platz weg.
Meine Freundin findet das aber gar nicht toll, abr wir leben ja in Zeitalter von mp3 und Cd brennern.

Geht ihr auch so "unnostalgisch"mit eurer CD Sammlung um?
 
Ich steck die gekaufte CD so wie sie ist inkl. Case ins CD Regal.
Gebrannte kommen meist auf ne Spindel oder lose in den Schrank, leider löst sich bei einigen Billigrohlingen von damals die Schicht mit den Daten, da die Rohlinge keinen Schutzlack oben drauf haben. Meist bei denen die ich mal auf ner Messe direkt aus der Presse bekommen hatte. Da fehlt halt der Druck oben der schützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stecke das Original, so wie ich es gekauft habe, ein einen CD-Schrank. Der ist leider schon brechend voll und viel zu schwer. Gebrannte Audio-CDs habe ich nur wenige und ich gehöre auch heute noch zu den Leuten, die sich Ihre CDs kaufen.

Die AudioCDs vertragen diese Lagerung auch ganz gut. Meine ComputerCDs liegen bisweilen lose im Slim-Case in einer Schublade ... dabei ist mir leider meine Windows2000-CD mächtig angeschimmelt. :D
 
Natürlich brennt ihr nur CDs, wenn ihr die Stücke aus legaler Quelle habt und sie brennen dürft ;)
 
Ich habe vor ein paar Monaten bei (und ich will jetzt hier keine Werbung machen) Mediamarkt das CD-Aufbewahrungssystem PAXX gekauft.
Hier sieht man es in der 10er Version, ich habe allerdings die für 100.
http://cgi.ebay.de/Vivanco-paxx-DVD...552274QQihZ017QQcategoryZ107138QQcmdZViewItem

Das praktische: Die Komplette Musik-CD samt vorderem- und hinterem Cover lässt sich in diese kleinen Plastikhüllen schieben. Die Plastikhüllen lassen sich dann sogar abheften oder eben in dieser PAXX-Box aufbewahren.

Tolles System für 15 Euro!
 
Gebrannte Audio-CDs habe ich nur wenige und ich gehöre auch heute noch zu den Leuten, die sich Ihre CDs kaufen.
Wenn MP3 dann liegts bei mir eh auf der Platte, das sind dann aber nur die Sachen, die ich mir nur ein bis zwei Mal anhöre. Ansonsten kaufe ich mir pro Jahr knapp 30 Scheiben.
Habe heute gemerkt, einige stecken nciht im vollen Regal sondern in einer Kiste im Keller...
 
hmm also ich habe sehr wenige cd's, die liegen im schrank in ihren hüllen rum, aber da ich fast nur mixtapes höre (die meistens legal zum download bei dj's auf den seiten stehen oder für promo zwecke verbreitet werden dürfen) habe ich fast alles nur noch als mp3's entweder auf dvd oder auf der platte liegen, fürs auto brenne ich hin und wieder ne cd, das wars aber auch schon, aber ich muss ehrlich sagen ich habe seit ca. 2000 keine einzige cd mehr gekauft, da ich kaum noch was brauchbares finde, zumal ich originale sachen kaum noch höre, mixtapes reichen mir völlig aus oder halt i-net radio...
 
Hallo @all,

also da ich sehr viel streame schieb ich eigentlich fast alles auf ein externes Laufwerk, oder auf einen USB-Stick.

Ansonsten kaufe ich mir seit Jahren eigentlich lieber Schallplatten !

peace der rudy
 
Hmm, ich habe ein paar Hundert CDs und diese stehen im Regal, so wie sie aus dem Laden kommen ;)

Cover wegschmeißen wäre mir ein bisschen zu schade... Schließlich geben sich einige mit den Covern bzw. Inlays echt viel Mühe.

PS: Ich finde, dass immer mehr gute Musik rauskommt, allerdings abseits vom Mainstream...
 
Ich kaufe mir eigentlich nur noch CDs und die werden so wie die sind in ein Regal gestellt. Ich halte nicht so viel von MP3. Zum Krach machen und als Partybeschallung ausreichend, zum Musik hören meines Erachtens aber nicht geeignet.
Und ich werde mich hüten, Cover oder sonstiges von den originalen in den Müll zu schmeißen :eek:
Eines meiner Hobbys (neben BSD natürlich ;) ) ist nämlich Hifi. Ohne meine Hifi-Anlage könnte ich nicht mehr!

MfG
Ceres
 
N'abend,

ich hab hier son CD-Regal (ihr wisst schon, ~ 1,5m hoch und jedes Fach passend fuer 10 CDs oder so), wo die CDs, die sich so in meinen 20 Lebensjahren angesammelt haben, drin rum luemmeln (~50 Stueck) ;)

Ich kaufe mir eigentlich keine CDs mehr. Habe "alles" was ich brauche da (ital. Musik).. ab und an kriegt man zwar mal was Geschenkt, aber das haelt sich auch in Grenzen... dieses Jahr wars glaube ich Eine.

Klar hab ich auch ein paar mp3, aber die waeren schon verstaubt, wenn das so einfach ginge ;)

Ab und zu hoere ich in letzter Zeit aber auch ein paar special Versionen (u.a Liveauftritte) bei youtube.


ciao
 
...abr wir leben ja in Zeitalter von mp3 und Cd brennern...

Ich schließe mich rudy an, bezüglich der Schallplatten. Die sehen auch dekorativer aus und klingen schöner :)
Na gut, MP3s habe ich auch. Hauptsächlich heruntergeladene Mixes und einiges von iTunes. Alles fürs Auto. Audio CDs habe ich irgendwann mal meine leppischen 50 Stück gerippt und anschließend in eine Spindel verfrachtet :rolleyes:
 
Ich kaufe mir eigentlich nur noch CDs und die werden so wie die sind in ein Regal gestellt. Ich halte nicht so viel von MP3. Zum Krach machen und als Partybeschallung ausreichend, zum Musik hören meines Erachtens aber nicht geeignet.
Und ich werde mich hüten, Cover oder sonstiges von den originalen in den Müll zu schmeißen :eek:
Eines meiner Hobbys (neben BSD natürlich ;) ) ist nämlich Hifi. Ohne meine Hifi-Anlage könnte ich nicht mehr!

MfG
Ceres

Hifi ist auch eins meiner Hobbies ;) Mein Profil im Hifi-Forum: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=2042

Und an Musik höre ich so ziemlich alles... Ich hab angefangen ein Profil bei last.fm zu führen aber das nutz ich jetzt nicht mehr aber man bekommt einen kleinen Überblick: http://www.last.fm/user/zuglufttier

Ansonsten denke ich, dass MP3s vollkommen ausreichend sind, um optimalen Klang zu haben. Viel wichtiger sind ordentliche Lautsprecher und die Akustik im Raum...
 
Im Hifi Forum, ja. Da bin ich auch mal ab und zu. Hifi ist auch eins meiner Hobbies, wenn auch kein billiges. -.-

Meine ganzen CDs lager ich eigentlich im Regal, oder in einem CD Ständer und auf dem Rechner habe ich sie entweder als Ripp in ogg, oder flac. Sind eh zum Größten Teil TLK OSTs. *g* Aber generell höre ich auch gerne andere Musik.
@Zugluftier: Deine Anlage und dein Musikgeschmack gefällt mir sehr. :)
Von REM bin ich zB auch ein Fan. ^^
 
Hifi ist auch eins meiner Hobbies ;) Mein Profil im Hifi-Forum: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=2042

Und an Musik höre ich so ziemlich alles... Ich hab angefangen ein Profil bei last.fm zu führen aber das nutz ich jetzt nicht mehr aber man bekommt einen kleinen Überblick: http://www.last.fm/user/zuglufttier

Ansonsten denke ich, dass MP3s vollkommen ausreichend sind, um optimalen Klang zu haben. Viel wichtiger sind ordentliche Lautsprecher und die Akustik im Raum...

Mein Profil ist http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=57928 :)

Sicherlich keines der günstigsten Hobbys, aber bestimmt mit Abstand das Beste :belehren:
Ich sag mir immer, die einen brauchen mehrere Urlaube möglichst weit weg von zu Hause oder versaufen und verrauchen ihr Geld. Das soll nicht heißen, das ich nicht auch mal gerne etwas trinke (manchmal auch über den Durst :rolleyes: ), aber es hält sich sehr in Grenzen und meinen Urlaub kann ich sehr gut zu Hause oder irgendwo in Deutschland verbringen, dafür muss ich nicht nach Malle oder Timbuktu fahren/fliegen. Von dem gesparten Geld kaufe ich mir lieber einen neuen Verstärker, CD-Player oder neue Lautsprecher, da habe ich wesentlich länger Spaß dran, als wenn ich eine Woche meine Füße in die Sonne gestreckt hätte.
So sehe ich das!

Was meinen Musikgeschmack betrifft: Rock (vor allem Classic Rock), Folk, Songwriter, Country, Filmmusik, A-Capella (also recht bunt gemischt). Nur mit Hip-Hop, Rap und Co kann ich nicht viel anfangen, aber das ist ja Gott sei Dank Geschmackssache.
 
also ich habe auf jeden Fall > 100 CDs im Regel. Ich kauf mir im Durchschnitt bestimmt eine CD im Monat. Meistens mehr von unbekannten Künstlern, bei bestimmten Bands aber schon fast aus Tradition (z.B. Blind Guardian, obwohl ich vom letzten Album so entäuscht war, dass ich diese Tradition aufgeben werde). Die CDs werden erst in Vorbis kodiert und dann ins Regal gestellt, einen CD-Spieler besitze ich nämlich genausowenig wie einen Fernseher (einen guten Subwoofer und zwei Sony-Boxen liefern aber auch guten Klang ausm Rechner).
CD-Wechseln wäre mir aber auch zu umständlich, Mucke läuft schließlich die ganze Zeit und meistens ändert der Musikgeschmack sich spontan...
 
Ich kodiere auch gleich alles und sehe die CD danach meistens nie wieder. Ist mp3 tatsächlich das einzige Format, in dem man Coverbilder im Tag ablegen kann? Ich hab immer Oggs gerippt und bin jetzt enttäuscht, dass ich da keine Cover unterbringen kann. :)
 
Ich kodiere auch gleich alles und sehe die CD danach meistens nie wieder. Ist mp3 tatsächlich das einzige Format, in dem man Coverbilder im Tag ablegen kann? Ich hab immer Oggs gerippt und bin jetzt enttäuscht, dass ich da keine Cover unterbringen kann. :)
Öhm kein Ahnung, ich rippe auch nur Ogg. Coverbilder interessieren mich aber auch nicht so brennend. Finde auch diese ganze "features" neuer Player wie Amarok total überflüssig. Ich benutze Juk und da stört es mich schon, dass sie Cover-krams überhaupt eingeführt haben.
 
Amarok kann die Bilder auch aus einer externen Datei holen, aber mein mp3-Player zeigt nur Coverbilder an, die im Tag gespeichert sind. Außerdem muss man dann nicht jedesmal die Cover sorgfältig in Amarok einpflegen, wenn sie bereits im Tag gespeichert sind. Ogg überzeugt hier jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben