Musik Produzieren?!

koatik

Well-Known Member
möchte wissen ob es für freebsd ein programm gibts mit dem ich musik machen/produzieren kann?!
für mac gibts das ja wenn ich mich ned irre...
aber wie heissen diese progs?
 
Ich will ja nicht unqualifiziert erscheinen, aber es hängt sicherlich in erster Linie davon ab, welche Erwartungen Du stellst. Ich habe mich unter FreeBSD damit noch nicht befasst (Software) aber wie Du schon sagst "für mac gibts das ja" und dort bist Du 100% auch besser aufgehoben, den sowas in der Qualität von "Logic" gibt es unter BSD nicht.

Zweiter Faktor ist die Soundkarte (Treiber, Latenzen etc.) da sieht es doch auch recht düster aus. Eine etwas bessere Karte (Terratec DMX24/96) die noch lange nicht zum Profibereich zählt, hab ich Anfangs nur mit einem kommerziellen OSS Treiber zum laufen bekommen (Envy24 Chip), also will ich garnicht wissen, wie es um die noch besseren steht --> RME Hammerfall. Creamware usw.
 
koatik schrieb:
möchte wissen ob es für freebsd ein programm gibts mit dem ich musik machen/produzieren kann?!
für mac gibts das ja wenn ich mich ned irre...
aber wie heissen diese progs?

Unter Windows und MacOS gibts da ganz viele nette Programme.
Cubase und Logic werden meistens in Studios benutzt. Es gibt
aber auch noch spezialisiertere Programme wie z.B. Ableton Live
oder Reason ...

Nichts davon läuft allerdings unter BSD.

Vielleicht suchst du aber auch nicht unbedingt solch professionelle
Programme, die schließlich auch eine gewisse Einarbeitungszeit
erfordern. Für die kleine Session zwischendurch kann ich dir das
kostenlose Windows-Programm BUZZ (http://www.buzzmachines.com/)
empfehlen. Das ist ganz brauchbar und lässt sich mittels Wine
sogar unter FreeBSD zum Laufen bringen. Die Latenz ist allerdings
gewöhnungsbedürftig. ;'(

Wenn du also richtig ("produzieren") loslegen willst kommst du
an Windows+CubaseSX, bzw MacOS+Logic nicht vorbei ...

Gruß,
Sandro
 
destiny25 schrieb:
Eine etwas bessere Karte (Terratec DMX24/96) die noch lange nicht zum Profibereich zählt, hab ich Anfangs nur mit einem kommerziellen OSS Treiber zum laufen bekommen (Envy24 Chip)

:apaul:
Interessant. Ich arbeite gerade an einem Soundprojekt und will unbedingt
BSD dafür verwenden. Dort kommt auch eine EWX24/96 zum Einsatz, deren
Digitalausgang ja immerhin sample-genau ist.

Jedenfalls war ich auch der Annahme ich müsste den kommerziellen OSS-Treiber kaufen. Wie hast du sie denn zum Laufen gebracht? Funktioniert bei dir auch
der Digital-Ausgang?

Gruß
Sandro
 
Mittlerweile habe ich nur noch einen Thinkpad T41p und das läuft jetzt unter FreeBSD 5.3, damals hab ich die 24/96 (mit Frontmodul) im grossen laufen gehabt und bin gerade das erste Mal mit FreeBSD in Kontakt gekommen. Die Karte wollte ich nicht ausbauen --> Windows, also hab ich die Lizenz gekauft --> 5.2.1

Jetzt liegt die CD hier rum und ich brauche sie nicht mehr, da weder Karte noch Rechner existieren, die kurze Zeit, die ich sie am laufen hatte verrichtete sie ihren Dienst ganz gut, in die Versuchung optisch/midi usw. bin ich aber nie gekommen, kann Dir daher leider auch keine Tips geben, lediglich das Angebot, Dir die CD zukommen zu lassen --> PN!
 
Also unter Linux gibt es da einige Kandidaten, die sich anschicken Cubase & Logic Konkurrenz zu machen. Ob die Qualität wirklich vergleichbar ist, lasse ich mal dahingestellt sein. Meist fordern diese Programme aber Qt und ALSA.

Ganz interessant fand ich allerdings jenes hier (wegen auch ohne ALSA):

http://ardour.org/index.html

Das könnte u.U. sogar nativ unter *BSD laufen (-> Jack).
 
Zurück
Oben