Muss das Fenster beim Griff sicher sein?

happy

Well-Known Member
Hallo , in meiner Mietwohnung haben die Fenster irgendwie keine sicherheit.

d.h. Wenn ich den Griff um 90 Grad drehe kann ich das normal auf machen.
Der schock als ich peer zufall beim offenen Fenster noch nach oben weiter drehte um 90 Grad , Also auf 180 Kippposition.
Das ding ist mir fast raugefallen, zum glück habe ich es fest gehalten.
ISt sowas normal? Ich habs noch niergend gesehen , normal ist wenn man Fenster offen hat , um eine andere Position zu öffen muss man zumachen und Hebel drehen.oder lieg ich falsch?
Kann ich ich vom mieter ein austausch verlangen?
 
Englisch: Windows

Hallo , in meiner Mietwohnung haben die Fenster irgendwie keine sicherheit.

Aber das weiß doch jeder,
das so ein Windows nun mal nicht sonderlich sicher ist! :ugly:

Okay, mal Spaß beiseite
(ich konnte aber erstmal nicht widerstehen) ;)
ich kenne das auch so, das so ein Fenster bei
entsprechendem betätigen des Hebels und
versehentlichem umschalten zwischen Kippen
und "Groß Aufmachen" während es bereits geöffnet ist
schonmal entgegenkommen kann.

Jegliche Ähnlichkeiten mit dem Betriebssystem mit "Windows"
als Namen, sind bestimmt bloß reiner Zufall. :D


Gruß, Fusselbär
 
Ich denke mal das ist fast normal, also die Fenster die ich so kenne, haben einen leichten Widerstand beim Weiterdrehen im geöffneten Zustand, der mit der Zeit aber schwächer wird.
Ein Austausch kann man deswegen glaub ich nicht verlangen, vielleicht wenn du im Erdgeschoss wohnst und somit eine erhöhte Einbruchgefahr besteht, oder Kinder hast für die das gefährlich sein kann. Aber ich denke mal selbst dann müsste man einen Austausch bezahlen, da es ja imho kein Defekt ist. Kannst ja bei Gelegenheit mal den Hausmeister fragen.

Gruss Maurice
 
Ich denke mal das ist fast normal, also die Fenster die ich so kenne, haben einen leichten Widerstand beim Weiterdrehen im geöffneten Zustand, der mit der Zeit aber schwächer wird.

OMG!

Warum nur,
muß ich das "Fenster" quasi automatisch
mit "Windows" übersetzen? :ugly:

*sncr*


Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kinder, das ist das Stichwort was ist wenns auf den Kopf fehlt ?!, aber wenn du im ersten Stock z.B balkontür hast ohne Balkon, ist doch auch ein Gelände vorgeschrieben, oder bei Wendeltreppe. Fesnster haben doch TüV oder so?
 
Aber so Fenster gehen doch nach innen auf,
es würde Dir also bloß auf den Fuß plumpsen.
(könnte aber auch wehtun)


Gruß, Fusselbär


Nachtrag:
Ich versuche mal etwas konstuktiver zu sein:
Da gibt es ein Haustechnik Forum,
wo sich viele Handwerksmeister rumtreiben,
eventuell in der Hoffnung das noch ein Auftrag abfällt
aber sicher auch weil es denen ganz genauso geht
wie dem ganz normalen Feld- Wald- und Wiesennerd:
die könne auch nicht anders als über ihre große Leidenschaft
das perfekte Handwerken reden:
http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?inhalt=Forum

Unvergessen sei auch dieser Beitrag im Haustechnik Forum:
http://tinyurl.com/ncts7
der zwar gar nichts mit einem Fenster zu tun hat,
aber wegen dem ich das Haustechnik Forum niemals nie vergessen kann! :D
(Vor Nebenwirkungen beim Lesen dieses speziellen Beitrags sei ausdrücklich gewarnt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Entweder ist bei deinem Fenster die Mechanik verstellt, dass die Widerstandspunkte nicht mehr vorhanden sind. Dann kann man recht einfach durch Neueinstellen der Mechanik reparieren. Im Beschlag am Flügel findest du (normalerweise) Schrauben, mit denen geht das.

2. Neuere Fenster mit Schloss haben im Normalfall einen Notöffnemechanismus, mit dem man das Fenster im Notfall (Feuer oder so) öffnen kann. Vielleicht hast du den ohne es zu wollen ausgelöst?
 
Zurück
Oben