mysql & linuxthreads

pertze

DuBHeaD
hallöchen,

ich möchte mysql mit linuxthreads kompilieren
laut der linuxthreads-faq werden die so genutzt:
Code:
USING LINUXTHREADS:

        gcc -D_REENTRANT ... -lpthread
weiterhin muss man mysql zusätzlich mit folgender option kompilieren
Code:
-DHAVE_BROKEN_REALPATH

wie muss ich jetzt in /usr/ports/databases/mysql40-server
das make install clean angeben?
Code:
make -D_REENTRANT -DHAVE_BROKEN_REALPATH install -lpthread
so etwa?

gruß, vincent
 
und was is mit "-DHAVE_BROKEN_REALPATH"
darauf wurde auch hingewiesen dass das zu nutzen ist ...

gruss
 
das weiss ich leider nicht, aber ich schätze das er das schon machen wird, vielleicht mal die Makefile durchlesen vielleicht wirst du ja fündig
 
ok diese option muss man nicht mehr angeben
hab mal das cvs log durchsucht:
We finally have a threadsafe realpath(3) in 4.x and 5.x.
Remove problematic HAVE_BROKEN_REALPATH define, now we
have a fixed version. This allows usage of symlinks for
database paths again which was previously broken.

edit:
das gilt für CVS Tags: RELEASE_5_1_0

gruß, vinc
 
Zuletzt bearbeitet:
unendliche Geschichte

Super! :,O

Und danach steht Mysql mit linuxthreads zur Verfügung.

Und wie teilt man dem mysqld, abgesehen von

my.cnf

>>
# Try number of CPU's*2 for thread_concurrency
thread_concurrency = 4
<<

mit, daß auch mehrere Threads laufen?
4.0.x

(Auch wenn die Anwort einfach ist ... ich habs nirgendwo gefunden)

Zweites Problem:

Hat schon jemand MySQL 4.0.x mit mehr als 500 MB benutzen Speicher
gesehen?

Eigendlich ist doch die Speicherbegrenzung pro Prozess ab dem 5er Release Geschichte oder?

Auch hier fanden sich (dort wo ich gesucht hab :) ) keine relevanten Infos
im Netz.

Ich Danke für Eure Antworten :)
 
Danke, daß zweite Problem hat sich gegessen, denn es gibt Sie noch die
Kernel Optionen

options MAXDSIZ=(1024UL*1024*1024)
options MAXSSIZ=(128UL*1024*1024)
options DFLDSIZ=(1024UL*1024*1024)

Was mir nicht einleuchtet:

Warum zum Geier sind diese Options nicht unter /usr/src/sys/i368/conf/NOTES
zufinden, sonder nur unter /usr/src/sys/conf/NOTES??

Ich behaupte das ist unlogisch.

:)
 
Original geschrieben von UnUser

Was mir nicht einleuchtet:

Warum zum Geier sind diese Options nicht unter /usr/src/sys/i368/conf/NOTES
zufinden, sonder nur unter /usr/src/sys/conf/NOTES??

Ich behaupte das ist unlogisch.

:)

Ähem ... bin zwar kein FBSD-User, doch auch unter OpenBSD gibt es eine ähnliche Sourcecode-Aufteilung und unter so einem Verzeichnis würden alle machine-independent Sachen stehen, d.h. alle Sachen (Codes) die unabhängig von der Architektur gesetzt/geändert/kompiliert/was-auch-immer sein können.

Oder hat es etwa andere Gründe, warum es so ist?

Gruß

CW
 
Original geschrieben von CW
Ähem ... bin zwar kein FBSD-User, doch auch unter OpenBSD gibt es eine ähnliche Sourcecode-Aufteilung und unter so einem Verzeichnis würden alle machine-independent Sachen stehen, d.h. alle Sachen (Codes) die unabhängig von der Architektur gesetzt/geändert/kompiliert/was-auch-immer sein können.

Oder hat es etwa andere Gründe, warum es so ist?

Gruß

CW

sry, ich musste mal wieder die Sonnenbrille abnehmen.
 
Bei der Installation von MySQL Server 4.0.14 mit linuxthreads gab es schlussendlich noch ein Problem:

Der Mysql Server konnte gestartet werden (verbrauchte nur 6MB Speicher) und ließ sich nicht per Script beenden, musste also hart gekillt werden.

Mysql Server ohne linuxthreads lief problemlos.

Es stellte sich dann heraus, daß ich den Port /usr/ports/devel/linuxthreads neu kompalieren musste.

Vorher lief (oder ja eher nicht) linuxthreads-2.2.3_12

funktioniert hatte es mit dem neuen Port linuxthreads-2.2.3_13.

Herrlich wie MySQL jetzt auf SMP Maschienen performt!
 
Zurück
Oben