MySQL startet nicht

hellbringer

Active Member
Irgendwie bin ich mit meiner Weisheit am Ende. System ist FreeBSD 5.3-RELEASE. Hab mysql40-server aus ports installiert und auch in /etc/rc.conf eingetragen, aber es startet nicht. Auf meinem alten Server hab ich es damals 1:1 genauso gemacht und das hat sofort funktioniert.

Im Error Log steht folgendes:
050413 10:34:25 mysqld started
050413 10:34:26 Can't start server : Bind on unix socket: Permission denied
050413 10:34:26 Do you already have another mysqld server running on socket: /tmp/mysql.sock ?
050413 10:34:26 Aborting

050413 10:34:26 /usr/local/libexec/mysqld: Shutdown Complete

050413 10:34:26 mysqld ended

Es läuft definitiv kein mysqld server. Ebenso kann ich auch mit telnet keine Verbindung zum MySQL Port aufbauen. Auf dem Server sind folgende Pakete installiert: apache2, lynx, perl5, mod_php5, php5-mysql und mysql40-server, ansonsten ist alles im Originalzustand. Was kann ich tun?

du hast scheinbar keine rechte auf die datei "mysql.sock"
existiert die datei??

[edit]
btw. die forensuche brachte diesen thread zum vorschein... kannst auch mal testen.
[/edit]
mfg Daniel

Das mit touch hab ich probiert.

Ich hab sicherheitshalber die Verzeichnisse /var/run/mysql und /var/db/mysql dem user "mysql" zugewiesen, hat aber wie gesagt keine Änderung gebracht. Oder muss ich das bei einem anderen Verzeichnis machen?

Hab's. Ihr habt recht gehabt mit den Rechten.

Es war ein chmod 1777 /tmp nötig und schon funktionierts. Jetzt frag ich mich als Newb warum das nicht von Haus aus "standardmäßig" so ist? Bzw. schadet es der Sicherheit was ich soeben gemacht habe? Und warum hat es auf meinem anderen Server mit FreeBSD 5.2 ohne diesen Spagat funktioniert?

ich habe ein seltsames Problem, ähnlich wie beim hellbringer.
MySQL startet nicht, mysql.sock war auch nicht da. Doch nachdem ich mysql.sock selbst erstellt und die richtige Rechte vergeben habe, wird mysql.sock nach jedem Startversuch immer wieder gelöscht :confused:

Danke KobRheTilla,
schon ok, habe "make BUILD_OPTIMIZED=yes BUILD_STATIC=yes" ausgeführt, was mit MySQL 5.5 nicht mehr geht.
Aber, jetzt habe ich ein anderes Problem, nämlich: wie man die Verbindung zwischen MySQl und einer Web-Jail einrichtet?
Bis jetzt ist es mir nicht gelungen. Kennt jemand eine Howto für FreeBSD 8.2 x64 mit ZFS?

Danke KobRheTilla,
schon ok, habe "make BUILD_OPTIMIZED=yes BUILD_STATIC=yes" ausgeführt, was mit MySQL 5.5 nicht mehr geht.
Aber, jetzt habe ich ein anderes Problem, nämlich: wie man die Verbindung zwischen MySQl und einer Web-Jail einrichtet?
Bis jetzt ist es mir nicht gelungen. Kennt jemand eine Howto für FreeBSD 8.2 x64 mit ZFS?

Das sind ja gleich zwei Probleme in einem?
Stellt sich für mich die erste Frage. Soll Mysql im Jail laufen, oder willst Du Mysql, vom Wirt aus starten und die Applikation soll im Jail laufen?

So ganz ist mir das anhand Deiner Ausführung nicht klar. Am besten mach dazu doch einen separaten Thread auf.

Zum zweiten was verstehst Du unter Howto für ZFS?
Welche Blockgrößen ideal sind für Mysql?
Definier das doch bitte genauer. Danke. ;)

Da gibts keine Probleme, du musst halt darauf achten, dass für den zugreifenden Host auch die Berechtigungen existieren (Datenbank mysql, Tabellen user und db).

Rob

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch,

sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt fällt mir gerade ein :)
Ich meinte ob es eine Howto gibt, wie man die Verbindung zwischen MySQL und einer Jail einrichtet. :rolleyes:
Ich schätze das geschieht über eine interne TCP, nur wie genau das geht, also schritt für schritt, das ist die Frage :)

Ich schätze das geschieht über eine interne TCP, nur wie genau das geht, also schritt für schritt, das ist die Frage :)

Die Verbindung geht dann über TCP, und unterscheidet sich in keiner Weise von einer anderen TCP-Verbindung. Du gibst am Client den Hostnamen, Datenbanknamen und -Benutzer an, und schon geht es los. Dann muss man nur darauf achten, dass MySQL auch auf der IP lauscht.

Rob

Zurück
Oben