MySQL und Character Set/Abbruch beim Start

unwired

New Member
Hallo

seit meiner neuinstallation will mysqld nicht mehr starten.

Errorfile:
Code:
050209 16:09:26  mysqld started
050209 16:09:27  InnoDB: Started
050209 16:09:27 Fatal error: Can't open privilege tables: File '/usr/local/share/mysql/charsets/?.conf' not found (Errcode: 2)
050209 16:09:27 Aborting

050209 16:09:27  InnoDB: Starting shutdown...
050209 16:09:29  InnoDB: Shutdown completed
050209 16:09:29 /usr/local/libexec/mysqld: Shutdown Complete

Was mache ich mit dem Fatal-Error?

Danke und Grüße Axel
 
Du liest die Fehlermeldung "File '/usr/local/share/mysql/charsets/?.conf' not found" und befragst das Orakel (google) oder die MySQl-site und versuchst zu Verstehen, was da steht. ;) Wenn du das Verstanden hast, dann setzt Du es um.
 
Hi Daniel,

so lange bin ich noch nicht bei FreeBSD dabei und habe da momentan ganz andere Schwierigkeiten.

Die MySQL-Site hab ich in der Tat angeschaut und keine schnelle Antwort auf ein anscheinlich kleines Problem gefunden. Daher hätte ich mich auf eine kurze bündige Antwort gefreut, um mich auf FreeBSD konzentrieren zu können.

Kennst du das vielleicht, wenn du genug andere Probleme hast und dich nicht noch in ein nächstes einarbeiten möchtest? Und dann wird Energie auf Antworten verwendet die keinen weiterbringen.

Vermutlich hätte Dich als Freak die Antwort nur eine Zeile gekostet. Und mich hat dieses unnütze Rechtfertigen gerade eben auch wieder 3 Minuten gekostet.

be happy

axel
 
Hi Axel,

die Fehlermeldung in einen Browser zu kopieren hätte sicher nicht mehr als 3 Sekunden gedauert und Du wärst auf das gekommen z.B. http://sunsite.mff.cuni.cz/MIRRORS/ftp.mysql.com/doc/en/Problems_with_character_sets.html, es gibt genügend andere Einträge. Ich kann Dir das auch Vorsingen im Zweifel, aber dein Erkenntnisgewinn dürfte reichlich gering sein. Ein gepflegtes RTFM ist in BSD-Kreisen in solchen Fällen das Mittel der Wahl. Also merke: Google, Boardsuche, Handbuch, manpages zuerst befragen, da steht zu 99% aller Fragen genau das drin, was man braucht. Und das alles dauert garantiert bei Übung nicht jeweils mehr als 3 Minuten höchstens, also ungefähr die Zeit, die Du für das Verfassen deines threads benötigt hattest. No offense meant, nur ein freundlicher Hinweis. ;)

Grüsse, Daniel :)

Edit: Da gibt es einen lustigen link zu: http://www.mahopa.de/bilder/lustige-forenbilder/wie-poste-ich-falsch.jpg
Ich hab mir auch gleich erlaubt deinen thread-Titel zu ändern, weil dein MySQL start ja, er aborted nur, siehe "050209 16:09:26 mysqld started".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben