Nächstes Problem: Jede Menge Segfaults

Athaba

Libellenliebhaber
Ich bekomme in letzter Zeit jede Menge Segfaults (Core Dumped).
Zeitweise will mein System nichtmal fertigbooten.
Ich verwende die 5.3er-Version.
Die Probleme lassen sich nur mit einem Reboot wieder beheben.
Ich hab noch nicht viel gemacht ausser etwas SW installiert.
Lynx (dev-Version): geht jetzt auch nichtmehr. Werd mal die Stable installieren.
Xorg mit Fluxbox (noch nichtmal konfiguriert)
Midnight Commander
Wget
ksmp3play
freenet6
sowie deren Abhängigkeiten.
Vielleicht hab ich noch ein paar Kleinigkeiten übersehen, aber an den installierten Programmen wirds doch nicht liegen, oder?

--
Athaba, auf baldige Hilfe hoffend

Hmm, derzeit weiss ich nichtmal wie man auf current updatet. Aber ich werd aufpassen, dass ichs nicht tu.
Teile des System verändert? Bis auf ein paar Installlationen und einen neuen Benutzer hab ich nichts großes gemacht. Weil ich Perl lerne hab ich ein paar Extensions installiert, aber sonst hab ich nichts gemacht...

midnight commander, sysinstall.
Gerade als ich den befehl su eingab kam eine Fehlermeldung: Bus (und noch irgendein Wort).
Jetzt kann ich mich auch nichtmehr einloggen.
Jedes mal steht da nur "Last Login:" und das Datum.
Danach bin ich wieder im Login-prompt

Bei selbstgebauten Programmen oder aus (offizielle) Paketen?

Wenn's selbstgebaute Programme sind, dann warst du evtl. mit deinen Compileroptionen zu optimistisch?

Guten Morgen Athaba,

es riecht irgendwie nach defekter Hardware. Ist der Speicher in Ordnung?

Viele Grüße

Jürgen

Spercher war auch mein erster Verdacht. Scheint es aber, laut memtest, nicht zu sein. Bei der CPU würde sich doch schon das BIOS aufregen und Soundkarte (ist glaub ich der Treiber noch nicht installiert) und Grafikkarte (im Terminal) sind doch nicht das Problem, oder kann es trotzdem sein, dass es da Fehler gibt?
Mittlerweile hab ichs mit ner minimalen Installation von Slackware und auch mit NetBSD probiert.
Mit Slackware läuft alles, aber auf NetBSD gibts wieder die core-dumped-segfaults.

Da die gleichen Symptome jetzt auch noch mit NetBSD auftreten, läßt sich ein Hardwaredefekt nicht mehr ausschließen. Wenn memtest86 keine Fehler meldet, ist das noch lange nicht verläßlich. Das BIOS prüft außerdem nicht, ob die CPU korrekt funktioniert.

Unter der Annahme, daß dein Rechner nicht lediglich heißläuft, solltest du anfangen, deine Hardware auszutauschen, bis keine Fehler mehr auftreten. Speicher, Netzteil, CPU, dann der Rest (in dieser Reihenfolge). Sehr beliebt sind übrigens auch ausgelaufene Elkos auf dem Mainboard - aber das riecht man meistens schon.

Guten Morgen,

wie alt sind denn die Komponenten?
Wurde die Hardware mal übertaktet?
Ist die Stützbatterie für das BIOS-RAM noch in Ordnung?

Viele Grüße

Jürgen

Staub. Vielleicht ist Staib zwischen die Kontakte gekrochen. Wenn man keine Lüfterfilter benutzt und den daher verdreckten Rechner unsanft bewegt, kann das leicht passieren.

Zurück
Oben