nach der installation...

hampel

Member
hi,

ich habe heute ein gaaaaanz frisches openbsd auf meinen rechner aufgesetzt. Installation ist soweit durchgelaufen, Xorg, KDE, WLan, Sound(ausgabe) funktionieren soweit. Was ich jetzt gerne noch tasten wuerde, bevor ich mich komplett in BSD vertiefe, wozu ich aber noch nix in Google gefunden habe, sind folgende Punkte:

1.) Von Linux aus kenne ich alsa. Kann ich auf BSD nicht finden, meine Soundkarte funktioniert aber trotzdem, auch wenn KDE mittels Kmix keine Soundkarte findet. Wie gesagt, der Sound funktioniert, jetzt wuerde ich aber gerne ausprobieren, ob mein Mikrofon funktioniert. Hab mal irgendwo gelesan, das es dazu ein Konsolenbefehl gibt, mit dem ich mein Mikrofon testen kann. Weiss jemand wie?

2.) Wie sage ich BSD, dass es nach dem booten KDM startet?

3.) Wie kann ich meine WLan Karte beim boot starten, einen Accesspoint zuweisen?

4.) Wie kann ich Direct Rendering aktivieren?

So, das waers erstmal fuer den anfang ;)

Achso, System:

Toshiba Satellite M115-S3094
Sound: HDA-Intel ICH7 rev.2
WLan: IPW3945
Video: Intel 945GM

Vielen Dank im vorraus!

Gruesse,
Michael

2. in den init-scrioten. /etc/rc.local sollte es sein. schau aber mal die manpage von rc an, da sollte es drinne stehn.

1. ALSA = Advanced Linux Sound Architecture - alles klar :)
3. man hostname.if

===== simple conf für ath (atheros) ohne encryption ======
# cat hostname.ath0
inet 192.168.1.2 255.255.255.0 192.168.1.255 media autoselect
mode 11b nwid fli4l chan 10
==========================================

zum Aufnehmen steht was in den Openbsd FAQ's:

http://openbsd.org/faq/faq13.html#recordaudio

Bin auch erst seit 1 Monat mit OpenBSD am werkeln, mit dem Thema Sound habe ich mich bisher noch nicht weiter auseinandergesetzt....

Naja, wenn du DRI-Treiber fuer OpenBSD hast - und die gibts es AFAIK nur fuer die Intel-Grafikchips mit freien Treibern - dann geht es ;-)

Zurück
Oben