Nach der Installation

Hallo Leute,

ich bräuchte etwas Starthilfe von euch, denn ich komm net ganz klar mit dem Paketmanager. :mad:
Ich bin ein Linux umsteiger und habe noch etwas Schwierigkeiten, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.
Nach meiner erfolgreichen Installation von FreeBSD 6.2, konnte ich auch ohne weiteres Anhand des Handbuchs auch meine Soundkarte, den Splashscreen beim Booten und den Desktop einrichten. Soweit so gut. Doch musste ich feststellen, dass mein System, etwas veraltet war. Also versuchte ich das System upzudaten. Und hier liegt auch mein Problem. Ich komm hier irgendwie nicht ganz klar. :confused:
Zuerst hab ich mir mittels portsnap die aktuellen Ports geholt, und wollte jetzt das System aktualisieren.
Da hab ich es mit portupdate -av versucht, da hat er ständig abhängigkeite wissen wollen, dann hab ich es mit portupdate -aPPf versucht, auch kein Erfolg. :grumble:

Kann mir jemand von euch erklären, wie ich beispielsweise, nach einem frisch installiertem FreeBSD 6.2, auf ein aktuelles System, mit Gnome 2.18 komme, ohne das ganze System fast neu zu übersetzen zu müssen ??? In den Ports sind immer die .tgz pakete vorhanden, doch zeiht der sich diese nie!! Ich brauche Hilfe!!!!

Vielen Dank schon mal !!
Gruß Matze

Also erstmal ist dieser Beitrag im falschen Forum. Du hast es im OpenBSD-Forum gepostet. Könnte bitte einer der Moderatoren das Thema verschieben?

Zum Thema:
Was für Fehlermeldungen kommen denn? Wenn du Linuxuser bist/warst, solltest du daran gewöhnt sein Fehlermeldungen zu posten. Die Kristallkuegln sind gerade in der Reinigung ;)

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass du X.org 6.9 hast und die Abhängigkeiten nun auf X.org 7.2 laufen. Das kann aber nicht so ohne weiteres aktualisiert werden. Lies dir mal /usr/ports/UPDATING durch bzw. suche nach dem Eintrag für Xorg 7.2. Da stehen schonmal ein paar Hinweise.

und da es bei den bsd relativ wichtig ist, ports, userland und kernel syncron zu halten, solltest du das system updaten. da du ein -RELEASE installiert hast, schaut dein portupgrade bei diesen packages nach und sie sind älter, als der aktuelle portstree. du solltest also schon dein ganzes system updaten, dann klappts auch mit einigen packages ;). zu erwähnen wäre noch, dass du vielleicht ersteinmal nur mit packages arbeiten solltest, und danach dann zu den ports übergehst (auch wenn die packages nicht immer die aller aktuellsten sind) - steht aber auch so im handbuch.

hth,
marc

und da es bei den bsd relativ wichtig ist, ports, userland und kernel syncron zu halten,[..]
Bei Kernel und Userland bin ich deiner Meinung. Aber solange du Ports (und keine Packages) installierst, kannst du (fast) jegliche FreeBSD und Ports-Version kombinieren (4.x-Unterstützung ist letztens abgestellt worden).

nagut, bei freebsd mag es ein wenig anders sein; aber bei openbsd sehen die entwickler das wieder ganz anders ;)

Also bei FreeBSD läuft die Entwicklung der Ports unabhängig vom System. Die Ports können daher zu jedem Zeitpunkt gezogen werden und laufen dann auf allen Systemen, die noch nicht EOL sind. Das sind im Moment 5.x und natürlich 6.x.

Zurück
Oben