Nach fsck auf fat ALLE Daten weg?

konstantin

Well-Known Member
Hallo!

Nachdem ich meine externe Festplatte (FAT, per USB) per fsck -y /dev/da0s1 gecheckt habe, sind alle Dateien futsch. Geistenabwesend wie ich war, hatte ich irgendwie erhofft, ein erneutes fsck könnte da wieder was richten. Der hat auch wieder gaaaanz viel gefunden (und es dadurch wahrscheinlich noch schlimmer gemacht ...). :-(

Derzeit lasse ich auf Windows den PC Inspector File File Recovery laufen. In der Statusanzeige behauptet er, bereits 370 Dateien gefunden zu haben ... Hoffentlich klappt das auch so, wie er es verspicht.

Trotzdem frage ich mich, wie so etwas passieren kann. Habe ich irgendwas falsch gemacht (außer die Datensicherung zu lange vor mich hergeschoben zu haben ;-) )? Darf ich fsck für FAT vielleicht gar nicht nutzen?

Viellicht könnt ihr ja ein bisschen Licht ins Dunkle bringen und mit vielleiht noch ein paar Tipps zu wiederherstellung der Daten auf dem Weg geben. :-)

Gruß
Konstantin

konstantin schrieb:
Hallo!

Trotzdem frage ich mich, wie so etwas passieren kann. Habe ich irgendwas falsch gemacht (außer die Datensicherung zu lange vor mich hergeschoben zu haben ;-) )? Darf ich fsck für FAT vielleicht gar nicht nutzen?

Meiner Meinung hättest du "fsck_msdosfs" benutzen müssen...

Wie du bereits geschrieben hattest: "heiliges" Backup ist dein Freund :)

Viel Erfolg beim Daten retten!

Greetz Marcel

Fsck sollte afaik automatisch das Korrekte Programm für das Dateisystem auswählen. Und wenn nicht wäre es auch nicht schlimm, denn ein fsck_ffs auf FAT würde abbrechen bevor es überhaupt begonnen hat.

Ich glaube, dass bei dir etwas ganz klassisches passiert ist. Fsck hat deine FAT zerstört oder so verändert, dass der Dateisystemtreiber sie nicht mehr lesen kann. Ich hatte das mehrmals im Zusammenhang mit übergroßen (mehr als 132GB) FAT-Dateisystemen... Ich habe mir angewöhnt entweder FAT nicht mehr zu nutzen und dort, wo es sein muss, unter 30GB zu bleiben. Außerdem nutze ich fsck_msdosfs nicht mehr.

Na ja, ist ne 120 GB HDD. Anders (partitionieren/anderes fs) geht leider nicht. Na ja, für's nächste Mal weiß ich bescheid. ;-)

fsck -y ist schonmal generell eine schlechte Idee. Und fuer FAT32 vertraue ich auch mehr auf chkdsk als auf fsck_msdosfs. Aber nu isses wohl auch zu spaet ...

MrFixit schrieb:
fsck -y ist schonmal generell eine schlechte Idee.

Na ja, nachdem ich mit den Meldungen nicht viel anfangen konnte und eh immer nur y eingetippt habe, dachte ich mir, das fsck -y dann komfortabeler wäre. ;-)

MrFixit schrieb:
Und fuer FAT32 vertraue ich auch mehr auf chkdsk als auf fsck_msdosfs. Aber nu isses wohl auch zu spaet ...

Na ja, für's nächste Mal weiß ich bescheid ...

Zurück
Oben