Nach Herunterladen vieler Dateien kein Verbindung zum Server

Tommy

Member
Moin,

ich betreibe seit ein paar Jahren einen kleinen dyndns-ADSL-Server.
Jetzt habe ich wohl zu viel auf einmal geändert.
Umstieg von FreeBSD 4.11 auf 6.3, und neue Netzwerkkarte Realtek 8139 statt vorher Rhine, und neuer Router (Linksys WRT54GL mit Tomato, vorher DLink 604 (grottenschlecht)).
Die Rhine hatte so eine Macke, nach einiger Zeit wurde das raufladen auf den Server ziemlich langsam. Leider habe ich die Rhine weggeworfen.
Wenn ich ein paar tausend Dateien vom Server übers LAN herunterlade (ftp), dann bricht die Übertragung ab, und anschließend ist der Server übers LAN nicht mehr ansprechbar (auch kein ping). Erst nach shutdown -r geht es wieder.
Habe die Karte gegen eine andere Realtek 8139 (anderer Hersteller, andere Chipversion) durchgetauscht, keine Besserung.
Lohnt es sich da jetzt lange zu forschen, oder soll ich die Realtek durch z.B. eine Intel® PRO/1000 GT ersetzen?

Grüße,

Thomas
 
Naja, eigentlich alle... Ich meine nur, ob du da irgendwo vielleicht was besonderes entdeckt bzw. bisher übersehen hast.

Im Speziellen kenne ich mich nicht mehr so genau mit FreeBSD aus aber oftmals lässt sich dort was finden.

Vielleicht ist's auch dein ftp-Server, der den Ärger verursacht, warum auch immer...
 
Am besten wirklich mal eine andere Karte probieren, die 8139 waren nie das gelbe vom Ei, vorsichtig ausgedrückt ;)
 
Am besten wirklich mal eine andere Karte probieren, die 8139 waren nie das gelbe vom Ei, vorsichtig ausgedrückt ;)

Hallo Zed,

der Tip war goldrichtig!

Habe jetzt eine Intel Karte im Server, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Sehr schnell, und vor allem STABIL! Runterladen von 20.000 Dateien war vorher ohne ein- oder mehrer Neustarts nicht möglich. Problem offenbar gelöst.
Außerdem kann die jetzt auch Gigabit-Ethernet.

Man darf nicht am falschen Ende sparen!

Grüsse,


Thomas
 
Zurück
Oben