Nach Installation kein login möglich

electriggas

Active Member
Hmm. Da überrede ich mich mal ein FreeBSD zu installieren und dann passiert mir sowas.... :D
Ich habe bei der Installation von FreeBSD 5.1 ein root-pw eingeben dürfen und einen Useraccount eingerichtet (alles in der Installationsroutine). Nach dem ersten Hochfahren quittiert mir mein Rechner jetzt jeden Anmeldeversuch mit einem Login incorrect und das sowohl als root als auch als der jenigliche angelegte User. Was kann ich jetzt tun (mal abgesehen von einer Neuinstallation)?
 
Original geschrieben von electriggas
Hmm. Da überrede ich mich mal ein FreeBSD zu installieren und dann passiert mir sowas.... :D
Ich habe bei der Installation von FreeBSD 5.1 ein root-pw eingeben dürfen und einen Useraccount eingerichtet (alles in der Installationsroutine). Nach dem ersten Hochfahren quittiert mir mein Rechner jetzt jeden Anmeldeversuch mit einem Login incorrect und das sowohl als root als auch als der jenigliche angelegte User. Was kann ich jetzt tun (mal abgesehen von einer Neuinstallation)?

Boote mal im SingleUser-Mode.

Einfach mit Space den Bootvorgang unterbrechen und dann als Option s eingeben und ENTER.

Danach neues Passwort setzen für root und Neubooten.

Gruß

CW
 
Hast Du evtl. bei der Installation CAPS angehabt? Probiere doch mal alles gross zu schreiben.
Oder war bei der Installation und der Vergabe der Passwörter evtl. noch die US Tastatur drin, und Du hast im Passwort Sonderzeichen bzw. "z" und "y"?

Ansonsten bleibt dann noch die Sequenz beim booten wenn er von 10 rückwärts zählt. Abbrechen mit einer Taste, und dann "boot -s" eingeben (Achtung US Tastatur ab da).
Im Single user mode dann die Partitionen mounten (mount -a) und für root ein neues Passwort vergeben ("passwd" eingeben). Reboot und gut ist.
 
Original geschrieben von electriggas
Hmm. Da überrede ich mich mal ein FreeBSD zu installieren und dann passiert mir sowas.... :D
Ich habe bei der Installation von FreeBSD 5.1 ein root-pw eingeben dürfen und einen Useraccount eingerichtet (alles in der Installationsroutine). Nach dem ersten Hochfahren quittiert mir mein Rechner jetzt jeden Anmeldeversuch mit einem Login incorrect und das sowohl als root als auch als der jenigliche angelegte User. Was kann ich jetzt tun (mal abgesehen von einer Neuinstallation)?
Hallo nochmal

Hier noch der direkte Link in die FAQ: http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/faq/admin.html#FORGOT-ROOT-PW


Gruß

CW
 
Re: Re: Nach Installation kein login möglich

Original geschrieben von ColdWisdom
Boote mal im SingleUser-Mode.

Einfach mit Space den Bootvorgang unterbrechen und dann als Option s eingeben und ENTER.

Danach neues Passwort setzen für root und Neubooten.

CW
Geilo! Danke! Jetzt müsste ich nur noch das scheiß XP überreden wieder zu starten. Habe bei der Installation den MBR nicht überschrieben, komischerweise kommt aber trotzdem der bootloader von FreeBSD zum vorschein. Sollte ich einfach mal mit fdisk die Partition auf active setzen und die partition von BSD nicht?
Und nur noch eine Frage für den Einsteiger: Sowas wie ne Art linuxconf, yast oder sonstewas gibt es das? Und einen Paketmanager?
 
Re: Re: Re: Nach Installation kein login möglich

Original geschrieben von electriggas
Geilo! Danke! Jetzt müsste ich nur noch das scheiß XP überreden wieder zu starten. Habe bei der Installation den MBR nicht überschrieben, komischerweise kommt aber
trotzdem der bootloader von FreeBSD zum vorschein. Sollte ich einfach mal mit fdisk die Partition auf active setzen und die partition von BSD nicht?
Und nur noch eine Frage für den Einsteiger: Sowas wie ne Art linuxconf, yast oder sonstewas gibt es das? Und einen Paketmanager?

Ich kann dir als Bootloader GAG empfehlen.

Er erkennt ne Menge Dateisysteme und hat auch ganz nette Icons dabei.

Darüber hinaus lässt er sich auf Diskette sichern.

Hier der Link: http://gag.sourceforge.net/

Gruß

CW


P.S.

GAG ersetzt aber nicht das Lesen.

Das muss man ohnehin machen.
 
Re: Re: Re: Re: Nach Installation kein login möglich

Original geschrieben von ColdWisdom
Ich kann dir als Bootloader GAG empfehlen.

...darüber hinaus lässt er sich auf Diskette sichern.
Schauen wir mal... der Rechner hat einen großen Nachteil: er hat kein Diskettenlaufwerk. Naja. Ich werd´ das schon hinbekommen ;)
 
Zurück
Oben