Nach Installation von FreeBSD möchte ich keine Maus im TTY haben.

solyom

Member
Einen schönen Tag euch allen,

ich habe schon etwas herumgesucht, aber mein Anliegen ist eher das Gegenteil von dem, was andere Personen umtreibt.
Ich habe mal den Schritt gewagt und bin gerade dabei mich mit FreeBSD anzufreunden. Installation hat wunderbar funktioniert, Xorg und sogar Nividia funktioniert anstandslos.
Nun gehöre ich aber zu den Leuten, die keinen grafischen Loginmanager haben möchten. Ich starte X grundsätzlich mit "startx". Das mache ich auf meinem Linux-System seit Jahrzehnten so (Macht der Gewohnheit).
Nun habe ich bei der Installation explizit kein Häckchen bei "Maus in der Konsole" gesetzt. Ich will das einfach nicht. Trotz der bewussten konfiguration, habe ich den "Balken" in der Konsole nach dem Bootvorgang. Somit macht die Möglichkeit zur Auswahl beim Installationsprozess überhaupt keinen Sinn.
Was muss ich nun tun, um die Maus in der Konsole loszuwerden? Auch wenn es lachhaft ist, dennoch möchte ich das System besser kennenlernen und hier würde ich gerne damit anfangen.
Danke jedenfalls schon einmal für eure Zeit.
 
Ohne es jetzt probiert zu haben, könnte ein moused_enable="NO" in der /etc/rc.conf helfen.
 
Hallo und Willkommen im Forum,

es gibt einen Daemon devd(8) dieser startet moused(8) automatisch, wenn ein Zeigergerät

Code:
ugen0.4: <Logitech USB Receiver> at usbus0
ukbd1 on uhub1
ukbd1: <Logitech USB Receiver, class 0/0, rev 2.00/12.09, addr 24> on usbus0
kbd3 at ukbd1
ums0 on uhub1
ums0: <Logitech USB Receiver, class 0/0, rev 2.00/12.09, addr 24> on usbus0
ums0: 16 buttons and [XYZT] coordinates ID=2
uhid0 on uhub1
uhid0: <Logitech USB Receiver, class 0/0, rev 2.00/12.09, addr 24> on usbus0
Starting ums0 moused.

erkannt wird.

Du kannst den Mauszeiger deaktivieren, indem du

vidcontrol -m off

und permanent

sysrc allscreens_flags="-m off"

als root ausführst.
 
Zurück
Oben