Nach Netatalk Installation keine Verbindung zum Server

ruiin

Well-Known Member
Hi,

ich habe nach folgender Installation (link) versucht Netatalk auf meinem NAS zu installieren. Doch seit dem letzten Reboot krieg ich weder eine SSH-Verbindung noch kann ich auch meine Samba-Freigaben zugreifen.

Ich denke es liegt vorallem am mDNS-Eintrag das ich keine Verbindung mehr bekomme.

Hat jemand Erfahrung damit?

Die Anleitung war für ein FreeBSD 6.1 gedacht, mein System ist die Komplettinstallation von 8.2

Folgende Einträge befassen sich mit mDSN
Code:
#cat /usr/local/etc/mDNSResponder.conf
space _afpovertcp._tcp     local.  548

space _ssh._tcp            Servers. 548

#cat /etc/rc.conf
slpd_enable="YES"
netatalk_enable="YES"
atalkd_enable="YES"
cnid_metad_enable="YES"
afpd_enable="YES"
mdnsresponder_enable="YES"
mdnsresponder_flags="-f /usr/local/etc/mDNSResponder.conf

Zuletzt bearbeitet:
auf der Geräteshell brach es bei:
Code:
/etc/rc.conf: 79: Syntax error: Unterminated quoted string
Enter full path name of shell or RETURN for /bin/sh:
ab die rc.conf zu laden.

Hab jetzt das System wieder lauffähig gemacht in dem ich die letzten Änderungen an der rc.conf auskommentiert habe.

Da fehlen die abschließenden Gänsefüsschen ... würd ich mal sagen. Dadurch ist der in den SingleUser Modus gewechselt.

Kai

Also ich bin jetzt so weit:

der teil des mit dem mdnsresponder_flags hab ich korrigiert und auch auskommentiert.

Wenn ich das System reboote mit den Optionen:
Code:
slpd_enable="YES"
netatalk_enable="YES"
atalkd_enable="YES"
cnid_metad_enable="YES
afpd_enable="YES"

erhalte ich immernoch den gleichen Fehler.
Kann es sein das bei der Installation von Netatalk was falsch gelaufen ist und er die Einträge deswegen nicht ausführen kann und abbricht? Wie kann ich diese Einträge ambesten einmal auf der Kommandozeile selber ausführen um beim nächsten Start den Fehler zu vermeiden?

PS: Diese Konfiguration habe ich aus einem zweiten How-to welches mDNS nicht verwendet. Deswegen werde ich es erstmal auskommentiert halten.

Cool, danke funktioniert.

manchmal ist man einfach blind für die eigenen Fehler.

gibt es ein Tool um diese config zu überprüfen?

Zurück
Oben