Nach pkg upgrade: Print preview in libreoffice schwarz

cabriofahrer

Well-Known Member
Die Druckvorschau von Libreoffice hatte bisher immer funktioniert, erst nach einem pkg upgrade vor wenigen Wochen ist mir kürzlich aufgefallen, dass die Druckvorschau auf einmal schwarz ist, siehe Screenshot. Ist das Problem bekannt oder ist sonst noch jemand betroffen?
libreprint.png
 
Stimmt, bei mir auch so. Ich habe die Version

Code:
$ pkg info | grep libreoffice
libreoffice-6.3.1              Full integrated office productivity suite
$
 
Bei libreoffice-6.3.2 dasgleiche. Auch die Dateivorschau (Dateisymbol) ist schwarz. Liegt wohl nicht an Libreoffice.

Nachtrag: Moment mal, bei alten, mit früheren Versionen erstellten Dateien wird die Dateivorschau (Dateisymbol) korrekt angezeigt. Liegt also doch an LO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle LO Version mit pkg ist (wieder?) 6.2.4.2. Da funktioniert die Druckvorschau. Nur beim starten von LO blinkt das Fenster kurz schwarz auf, was mit Linux nicht der Fall ist.
 
Wenn der x-server blank mit der Oberfläche von xorg gestartet wird, ist der Hintergrund schwarz statt grau gekörnt. Da gibt es evtl. einen Zusammenhang.
 
Um das Raster zu sehen, muss man den X-Sevrer mit -retro starten. Das ist aber meist nicht mehr notwendig, da keine analogen angeschlossenen Bildschirme, die sich kalibrieren müssen, eingesetzt werden.
 
Zurück
Oben