Nach pkg upgrade: xfce4 Icons funktionieren nicht mehr richtig

cabriofahrer

Well-Known Member
Vor einigen Wochen hatte ich mittels pkg upgrade (ich nutze quarterly), mein System aktualisiert. Danach konnte ich durch Doppelklicken der Icons auf dem Desktop keines der installierten Spiele mehr starten. Es erscheint so ein Fenster:

1675616525152.png


Egal, ob man "Launch Anyway" oder "Mark Execurable" drückt, startet das Spiel nicht.
Zunächst dachte ich, es wäre ein wine-Problem, da dieses auch aktualisiert wurde. Doch die Spiele lassen sich per Kommandozeile aus ihren Installationsorten im .wine-Ordner starten.
Jetzt kam ich vor ein paar Tagen einfach mal auf die Idee, parallel mate zu installieren und siehe da, unter mate funktionieren die Icons plötzlich.
Ich habe daraufhin das Package xfce4-desktop mittels 'make deinstall' und 'make reinstall clean' aus den Ports neu installiert, doch das bringt nichts, das Problem bleibt bestehen.
Irgendeine Idee?
 
Durch die neue XFCE -Version wurden die Desktop Symbole quasi invalidiert. Beim Aufruf jeweils "Mark executable" anklicken und alles klappt wieder wie es soll.

VLG
Stephan
 
Durch die neue XFCE -Version wurden die Desktop Symbole quasi invalidiert. Beim Aufruf jeweils "Mark executable" anklicken und alles klappt wieder wie es soll.
Das habe ich auch ausprobiert, bei mir klappt es jedoch nicht. Es kommen dann Fehlermeldungen "Path not found". Ich vermute, da sind zu viele Backslashes, man sieht im Fenster bis zu 4, das kann wohl nicht sein, denn wenn ich auf das Symbol rechtsklicke, um die Eigenschaften anzuzeigen, sehe ich in der Zeile "Command" das hier:

Code:
env WINEPREFIX="/home/werner/.wine" wine C:\\windows\\command\\start.exe /Unix /home/werner/.wine/dosdevices/c:/users/Public/Desktop/WRATH\ -\ Aeon\ of\ Ruin.lnk
 
Du kannst doch auch einfach mit chmod 700 die Ausführungsrechte ändern.

Es geht hier um die standard unix ausführungsrechte, die gibts seit 30+ Jahren, seid irgend einer xfce4 version ist xfce4 aber etwas "pingeliger" und führt nur noch software ohne Warnung aus die auch die richtigen rechte hat.

Das steht da ja auch so.

Entweder ist die .desktop nicht ausführunsberechtigt oder das wine binary
 
Durch die neue XFCE -Version wurden die Desktop Symbole quasi invalidiert. Beim Aufruf jeweils "Mark executable" anklicken und alles klappt wieder wie es soll.

VLG
Stephan
das "Problem" hatte ich auch - Mark executable hat geholfen... Ist zwar ein bisschen "blöd" - aber einmal gemacht und dann ist es okay :-)
 
Leute, ich habe doch gesagt, dass ich das ausprobiert habe ("Mark Executable" bzw. "Launch Anyway") und dass es bei mir nicht geht. Es kommt dann eine Fehlermeldung "Path not found" (den Screenshot spare ich mir jetzt), was aber auch nicht verwundert, wenn man sich den Pfad der Anwendung im Screenshot anguckt und mit dem realen Pfad in den Eigenschaften vergleicht: Die Backslashes im Pfad scheinen einfach verdoppelt zu werden.
 
Leute, ich habe doch gesagt, dass ich das ausprobiert habe ("Mark Executable" bzw. "Launch Anyway") und dass es bei mir nicht geht. Es kommt dann eine Fehlermeldung "Path not found" (den Screenshot spare ich mir jetzt), was aber auch nicht verwundert, wenn man sich den Pfad der Anwendung im Screenshot anguckt und mit dem realen Pfad in den Eigenschaften vergleicht: Die Backslashes im Pfad scheinen einfach verdoppelt zu werden.

Probiers doch bitte mal wirklich "händisch" über chmod - sowohl die .desktop als auch die .wine oder wine
 
Weil daher die Fehlermeldung kommt?

Durch das Pfadproblem funktionierts vermutlich nicht, aber die Fehlermeldung liegt an der falschen Berechtigung.

Wie ist denn der inhalt der .desktop? Stimmt da der Pfad?
 
Weil daher die Fehlermeldung kommt?

Durch das Pfadproblem funktionierts vermutlich nicht, aber die Fehlermeldung liegt an der falschen Berechtigung.
Ja, aber wenn das Problem der "falschen Berechtigung" durch Drücken von "Launch Anyway" oder "Mark Executable" (ich nehme an, soll heißen, dass xfce dann beim nächsten Mal nicht mehr fragt) einfach umgangen werden kann, ist die Berechtigung doch uninteressant, auch zumal es unter mate doch ohne Warnung geht.

Wie ist denn der inhalt der .desktop? Stimmt da der Pfad?
Hier:

Code:
$ more WRATH\ -\ Aeon\ of\ Ruin.desktop
[Desktop Entry]
Name=WRATH - Aeon of Ruin
Exec=env WINEPREFIX="/home/werner/.wine" wine C:\\\\windows\\\\command\\\\start.exe /Unix /home/werner/.wine/dosdevices/c:/users/Public/Desktop/WRATH\\ -\\ Aeon\\ of\\ Ruin.lnk
Type=Application
StartupNotify=true
Path=/home/werner/.wine/dosdevices/c:/GOG Games/WRATH Aeon of Ruin
Icon=4847_wrath.0
StartupWMClass=wrath.exe
$

Sieht genauso aus wie im Screenshot. Bei Rechtsklick auf dem Desktop-Icon -> Properties -> Launcher -> Command sehe ich das hier:

Code:
env WINEPREFIX="/home/werner/.wine" wine C:\\\\windows\\\\command\\\\start.exe /Unix /home/werner/.wine/dosdevices/c:/users/Public/Desktop/WRATH\\ -\\ Aeon\\ of\\ Ruin.lnk

Aber jetzt kommt das Eigenartige: Wenn ich mich in mate einlogge und da auch auf den Icon rechtsklicke (und dann Properties -> Launcher -> Command) bekomme ich, wie oben in #5 gepostet, das hier:

Code:
env WINEPREFIX="/home/werner/.wine" wine C:\\windows\\command\\start.exe /Unix /home/werner/.wine/dosdevices/c:/users/Public/Desktop/WRATH\ -\ Aeon\ of\ Ruin.lnk

Hier fällt auf, dass es weinger Backslashes gibt als unter xfce? Wie kann das denn sein? Der Icon wurde aber durch Installation unter xfce vor dem pkg upgrade erstellt.

Mich würde dennoch mal interessieren, wie bei dir die Ausgabe von
Code:
$ ls -al /home/werner/.wine
total 3564
drwxr-xr-x    4 werner  1001      512 Feb  5 19:58 .
drwxr-xr-x  219 werner  1001     9216 Feb  6 20:28 ..
-rw-r--r--    1 werner  1001       12 Jan 15 13:36 .update-timestamp
drwxr-xr-x    2 werner  1001      512 Feb  5 19:58 dosdevices
drwxr-xr-x   10 werner  1001      512 Jan  6 13:19 drive_c
-rw-r--r--    1 werner  1001  3521300 Feb  5 19:58 system.reg
-rw-r--r--    1 werner  1001    43810 Feb  5 19:58 user.reg
-rw-r--r--    1 werner  1001     3280 Nov 12 11:20 userdef.reg
$
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie steht es mit
Code:
ls -al /home/werner/.wine/dosdevices/c:/users/Public/Desktop/WRATH
? Spätestens hier dürfte eigentlich das Execute-Bit nicht mehr gesetzt sein, was dafür spricht, dass CommanderZed Recht hat und ein einfaches chmod 700 das Problem lösen müsste... Ist aber auch irgendwie nur so ein Gedanke.
 
Versuch mal:
Code:
ls -al /home/werner/.wine/dosdevices/c:/GOG Games/WRATH Aeon of Ruin
(Habe einen entscheidenen Beitrag übersehen)
 
Aufgrund der Tatsache, das das Problem erst nach einem Update/Upgrade auftrat und ein und die selbe .desktop-Datei unter MATE funktioniert aber unter XFCE nicht könnte bedeuten, das es sich um ein (XFCE-)Bug handelt.

Theoretisch könnte auch was in der XFCE-Konfiguration durcheinander gekommen sein. Das könnte man auch noch mal checken.

zu viele Backslashes
Ungünstigerweise dient der Backslash in der Windows-Welt als Pfadtrenner. In der UNIX-Welt hat der ne andere Bedeutung (Escaping) und wenn dann beides aufeinander trifft und man dadurch gezwungen ist Backslashes selbst "weg-zu-escapen", kann da schon mal was schiefgehen. Insofern könnte der Bug darin bestehen, mit dieser Problematik falsch umzugehen.

Könnte gut sein, das überzählige Backslashes aus der .desktop-Datei zu löschen das Problem fixt. Allerdings wäre das eine eher unbefriedigende Lösung. Denn bei alternativen Desktup-Umgebungen wie MATE funktionieren die dann nicht mehr. Und Du läufst in Probleme, falls man den Bug bei XFCE irgendwann mal fixt.


Möglicherweise ist der Bug auch schon gefixt. Das käme auf ein Versuch mit dem lastest-Repository an.

Alternativ würde wohl kein Weg daran vorbei führen das Problem mal mit einer gewissen Tiefe zu bearbeiten, was Zeit beansprucht und auch ein bisschen Know-How erfordert. Im ersten Schritt könnte man mal recherchieren, ob dieses Problem bereits bekannt ist und es einen Workaround oder sogar eine Lösung gibt. Findet man dazu nix, muss man sich halt selbst reinwühlen.
 
Zurück
Oben