Nach Restart SSH Login Probleme

knarf

Member
Vorab: Es handelt sich um FreeBSD 4.7

Ich habe mit einem administrativen User der über Sudo eingeschränkte Rechte hat einen Neustart durchgeführt - dies vermute ich zumindest da ich Putty gleich geschlossen habe nach dem absetzen des Befehls (sprich ich habe sofern eine Art von Meldung kam diese nicht gesehen).

Seitdem kann ich mich mit diesem User nicht mehr einloggen, Putty schliest sich sofort nach Eingabe des PWs wieder ohne das ich die Möglichkeit habe die Systemmeldung zu lesen.
Login per Root funktioniert noch problemlos, zu dem besagten User kann ich per su auch wechseln.

Ich vermute das ich keinen direkten Zugang mehr mit diesem User habe da "er" den Befehl eigentlich nicht absetzen durfte und deshalb gesperrt ist (man möge mir verzeihen wenn ich damit völlig daneben liege.. :rolleyes: ).

Irgendwelche Ratschläge bzw Lösungsansätze?
 
Hi,

knarf schrieb:
Vorab: Es handelt sich um FreeBSD 4.7

Ich habe mit einem administrativen User der über Sudo eingeschränkte Rechte hat einen Neustart durchgeführt - dies vermute ich zumindest da ich Putty gleich geschlossen habe nach dem absetzen des Befehls (sprich ich habe sofern eine Art von Meldung kam diese nicht gesehen).

Seitdem kann ich mich mit diesem User nicht mehr einloggen, Putty schliest sich sofort nach Eingabe des PWs wieder ohne das ich die Möglichkeit habe die Systemmeldung zu lesen.
Login per Root funktioniert noch problemlos, zu dem besagten User kann ich per su auch wechseln.

Ich vermute das ich keinen direkten Zugang mehr mit diesem User habe da "er" den Befehl eigentlich nicht absetzen durfte und deshalb gesperrt ist (man möge mir verzeihen wenn ich damit völlig daneben liege.. :rolleyes: ).

Irgendwelche Ratschläge bzw Lösungsansätze?

Hast Du Dich mal mit einem anderen User oder von einem anderen System eingeloggt?

Wenn das klappt, so vermute ich da der Key in der know_host (heißt so unter UNIX, weiß nicht wo
Diu dies bei Putty findest) ungeültig geworden ist.

Gruß cvm
 
Bin nun einen Schritt weiter, habe bei Putty logging eingeschaltet und mich mit dem User nochmals angemeldet:

NO LOGINS: System going down at 15:12

-r


Dies erscheint bevor Putty sich wieder schliest.
shutdown now -r auszuführen war vermutlich nicht wirklich glücklich.. :rolleyes:
 
knarf schrieb:
Bin nun einen Schritt weiter, habe bei Putty logging eingeschaltet und mich mit dem User nochmals angemeldet:

NO LOGINS: System going down at 15:12

-r


Dies erscheint bevor Putty sich wieder schliest.
shutdown now -r auszuführen war vermutlich nicht wirklich glücklich.. :rolleyes:
Kann sein das ich mich jetzt irre, aber die Syntax wäre "shutdown -r now" nicht umgekehrt.
Folglich wäre das System jetzt im SingleUser-Mode und hätte keinen ssh-Server mehr offen :ugly: Versuche doch trotzdem mal "exit" einzugeben.
Alternativ kannst du mal schauen, ob vom betreffenden User noch irgendwelche Prozesse offen sind und die ggf. killen.
 
Per Root Account komme ich mit SSH aber noch drauf...

Edit: Nun geht alles wieder, hab per Root nochmal einen "richtigen" Neustart durchgeführt...hattest natürlich recht was die Syntax anbelangt.
Danke für den Hinweis, irgendwie stehe ich derzeit etwas neben mir... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben