nach update auf 5.3Beta1 kein make mehr

Stevil

Well-Known Member
hallo forum!

habe nach der allgemeinen anleitung mein 5.2.1 auf 5.3Beta1 geupdated.
lief soweit auch alles durch, allerdings kann ich keine "make" befehle mehr ausführen, geschweige denn überhaupt noch programme starten.

seltsamerweise funktionieren noch:
- make buildworld
- make installworld
- make buildkernel
- make installkernel

alles andere versagt seinen dienst.
habe mittels mergemaster schon meine alten configs überschrieben, auch keine änderung.

sehr merkwürdig ist, das beim reboot alle alten daemons ordnungsgemäß starten, nur eben alles andere nicht.

hab ich was übersehen? kennt jemand das problem?
danke!!!

Stevil schrieb:
lief soweit auch alles durch, allerdings kann ich keine "make" befehle mehr ausführen, geschweige denn überhaupt noch programme starten.
[ ... ]
alles andere versagt seinen dienst.
Sehr geehrter Gast,

bitte vermeiden Sie es auch in Zukunft, detailliete Fehlermeldungen abzuliefern. Konfrontieren Sie die Regulars dieses Forums nicht mit Fakten und nennen Sie keine Details.

:confused:

Bist Du auch im richtigen Verzeichnis? Schon versucht einen Port zu bauen? Wechsel doch mal zu einem Port und gebe "make" ein. Gleiches Problem?

ja, gleiches problem.

zudem mir alles mögliche zu fehlen scheint..nmap bricht mit nem library fehler ab...amule genauso...ich baue gerade nochmal neu nach einem anderen howto...

vielleicht hilft es bei der fehlersuche...

in jedem portsverzeichniss ist lediglich die README.HTML
ansonsten nix...kein makefile...gar nichts...

Mit welchem Tag hast Du denn deine Ports aktualisiert?
Nicht der Tag, mit dem Du auch auf 5.3 aktualisiert hast?
Wie sieht Dein cvsup-file aus?

$ vi 5.2.1-supfile
*default host=cvsup.de.FreeBSD.org
*default base=/usr
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=RELENG_5
*default delete use-rel-suffix

*default compress
src-all

beim updaten des pagetree setze ich "ports-all" ein, beim updaten des systemes "src-all"
der release tag bleibt immer gleich.

Aha.
Versuch mal die Ports mittels tag=. zu aktualisieren.
Dann sollte sich da was tun.....

Bei den Ports hab ich noch nie mit einem anderen tag gearbeitet, ich war immer der Meinung das nur "." funktioniert...

okidoki...was mir aber nich viel helfen wird...das make problem wird ja weiterhin bestehen denk ich :/

mache aber gerade mal deinen tip...

also ich denke mal es ist so, das ich mit RELENG=5 die 5.3Beta1 installiert habe und durch den cvs tag"." den dazu passenden ports tree momentan installiere...

make index funzt jetzt nämlich.

root login per ssh ist seltsamerweise nicht möglich, obwohl ich in der sshd_conf PermitRootLogin einkommentiert habe und auf no gesetzt habe.

nach dem make index werd ich mal ein portupgrade versuchen...stay tuned!

soooo...der tip war wohl gold wert!
make index hat laaaaange gebraucht...so 2-3h...

jetzt gerade baue ich den portstree mit portupgrade -aR neu auf.
hoffe danach fluppt alles wieder....dankööööö

Stevil schrieb:
root login per ssh ist seltsamerweise nicht möglich, obwohl ich in der sshd_conf PermitRootLogin einkommentiert habe und auf no gesetzt habe.

erlaubeRootLogin no.

yes wäre vielleicht eine idee um root das login zu erlauben ;)

Zurück
Oben