Nach upgrade auf 12.2: Ports bauen nicht mehr

cabriofahrer

Well-Known Member
Ich habe nach längerer Zeit ein System mit 12.1 auf 12.2 aktualisiert, Ausgabe von 'uname -a' ist:

12.2-RELEASE-p6 GENERIC i386

Den Portstree habe ich mit 'portsnap fetch update' auf den neuesten Stand gebracht. Ich wollte nun drm-fbsd12.0-kmod aus den ports kompilieren, da X nach dem Upgrade mit dem integrierten Intel GMA 950 plötzlich nicht mehr funktioniert, doch ich bekomme folgende Fehlermeldung:

"ERROR
Ports Collection supportfor your FreeBSD version has ended, and no ports are guaranteed to build on this system. Please upgrade to a supported release."

Wie kann denn das sein? Mit 12.2-p6 habe ich doch ein supported release?
 
ich bin ja nun nicht so der FreeBSD-Intimus. Was mir aber spontan einfällt: meine letzte 12.2 hatte eine zweistellige p-Nummer, also gab es wenigstens p10.
Für den Bau aus den Ports sollte das aber egal sein, das sollte trotzdem funktionieren, es sei denn, man bietet keine neuen Ports für i386 mehr an.
Die System-Version schaut man sich heute lieber mit freebsd-version(1) an. Da kann man in einem Rutsch ansehen, wie die unterschiedlichen Versionen von installiertem (und noch nicht gebootetem) neuen Kernel, von laufendem Kernel und von Userland ist. Ich nehme da eigentlich immer ein freebsd-version -ukr, weil sich das irgendwie in mein Tippgedächtnis eingebrannt hat.
 
Mit was baust du denn deine Ports? Wenn du poudriere nutzt, musst du eine "12.2-jail" mit poudriere erstellen und diese verwenden.
 
Der Hinweis mit 'freebsd-version' hat das Problem gelöst, vielen Dank! Es zeigte noch 12.1 an und mir wurde sofort klar, wo der Fehler lag: Ich hatte gestern nach dem ersten 'freebsd-update install' und dem 'reboot' vergessen, das zweite 'freebsd-update install' auszuführen, autsch!

Also nachgeholt, alle Packages gelöscht und neu installiert und es funzt wieder, Port bauen also gar nicht nötig, was jetzt mit Sicherheit auch funktionieren würde. Ich werde dann die Tage mal testen, was dieser alte Intel-Chip noch so alles kann...
 
Zurück
Oben