vor einiger Zeit hatte ich meinen sehr alten Asus Netbook verschenkt. Bis dahin hatte ich darauf ein 32Bit FreeBSD genutzt. Bevor ich das Netbook verschenkte, fertigte ich ein Image der Festplatte an. Ohne Sinn, ohne Not und ohne Verstand.
Dieses Image habe ich nun in eine VM integriert und einen Update auf 12.1 gefahren. Anschließend die Pakete. Das System nutzt nur Pakete. Das Starten von XDM und damit den Start von X habe ich durch entsprechende Änderung der /etc/ttys bewirkt.
Nachdem die Updates durchgelaufen waren, loggte ich ein und startete erst mal X. Das ergab den bekannten schwarzen Bildschirm mit nichts.
X geht. Und die Xorg.0.log zeigt keine Auffälligkeiten.
Deshalb startete ich als nächstes startx
Weil ich eine ~/.xinitrc hatte, aus der heraus meine openbox-session aufgerufen wird, startete diese makellos.
Ich wiederhole: XDM hatte ich bereits ausgeschaltet. Es startete kein X automatisch, kein DM, kein DE. Pure Konsole.
Weil ich eine ~/.xinitrc hatte, wurde die ausgeführt und entsprechend OpenBox gestartet und das zeige ich hier nicht!
Nun wollte ich das System aber noch jungfräulicher haben und benannte .xinitrc und .xsession um.
Dann installierte ich aus den Paketen XFCE4, was ich eigentlich nicht haben möchte. Nur zum Testen.
Neustart landet dann in der Konsole. Es gibt keinen DM. Kein X. Ich rufe nicht mehr einfach X auf, sondern direkt startx:
das führt das startx-script aus und ruft die xinitrc auf und weil lokal keine existiert, nimmt es die globale und startet twm und einige Terminals, ganz genau, wie oben beschrieben und erwartet:
So sieht twm aus und das macht startx ohne weitere config.
Im gleichen System macht xinit &
und startxfce4 dies:
Jeweils kann ich in einem Terminal auch startxfce4 & aufrufen und das Verhalten ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig. Es wird da nicht nur xfce4 gestartet (was platziert werden muss, in Position und Größe), sondern auch gleichzeitig ein Panel (irgendein xfce-Panel) und auch dieses muss platziert werden (unter dem Maus-Zeiger), wenn man damit arbeiten möchte.
Man erspare mir zusätzliche Tests und Bilder, aber natürlich bin ich gerne bereit dazu, falls nötig.
Für mich sieht alles super aus?
Also X geht (in der VM und darin so eingeschränkt, wie ich das von BSDs kenne). Ich kann OpenBox aufrufen und nutzen, ich kann X nutzen und XFCE, genau, wie ich das als richtig empfinde (aber ich habe natürlich keine Ahnung).
startxfce4 startet eine komplette xfce4-Session.
exec startxfce4
in einer ~/.xinitrc startet mittels startx auch XFCE4, was ich zwar voller Stolz auch noch mal zeige, was aber nun nicht wirklich interessant und verschieden zu den anderen Bildern ist:
Warum mache ich diesen Mist?
Nun, ich weiß es selbst nicht!
Wenn wir über Fehler reden, ist es doch wichtig, genau zu dokumentieren, was man macht, gemacht hat und was geht und was nicht. Obwohl ich selbst keine Ahnung habe, frage ich mich, wer denn irgendwie helfen soll, wenn wichtige Details einfach gar nicht aufgelistet und wenn entsprechende Hinweise total ignoriert werden.
Ich verstehe das nicht vollkommen, finde es aber toll, dass auch XFCE mein Thema nimmt (also die grünen und roten Fenster-Rahmen), die ich eigentlich für OpenBox haben will und dafür gemacht hatte. Es nutzt scheinbar die gleichen Konfigurationsdateien.
Dass die Video-Auflösung eher bescheiden ist, liegt sich an der virtuellen Maschine, die ich nicht gut beherrsche und wo ich mit jedem BSD meine Probleme habe.
Dass ich nicht auch noch SDDM oder so was probiere, sehe man mir nach.
Ich will nur zeigen, was sich bei mir einstellt, wenn ch ein 32-Bit System auf 12.2 update, die Pakete erneuere und dann XFCE4 installiere und benutzen möchte.
Der nächste Schritt wäre nun, es in einer ~/.xsession ein zu tragen oder diese als Link zu meiner .xinitrc zu erstellen. Dann meinen XDM wieder zu starten und mit dieser Datei eben XFCE starten zu lassen.
Will ich aber nicht.
Könnte ich auch gar nicht, wenn ich nun, also an dieser Stelle, gravierende Fehler gefunden hätte. Dann müsste ich weiter suchen oder auf XFCE4 verzichten. Natürlich kann ich im Verlauf ebenfalls gravierende Fehler finden, also weitere Fehler, denn ich nutze zB keinen hald, falls der nötig wäre.
Doch das ist weit weg.
Im bisherigen Verlauf des Threads sehe ich nicht, was wirklich geht, passiert und gemacht wird. Ich wiederhole das inbrünstig, aber nicht wirklich gerne, dass ich selbst ja ahnungslos bin. Vielleicht bin ich deshalb auch schief gewickelt und sehe nicht, was wirklich doch schon erklärt und gezeigt wurde.
Ich behaupte auch nicht, dass meine Tips zum Erfolg führen und es etwas nützt, wenn man detailliert, konsequent und mit Verstand vorgeht und dieses auch zeigt und dokumentiert. Ich selbst breche mir schon an diesem kleinen Beitrag beinahe einen ab, um die Bilder passend einzustellen. Trotzdem versuche ich es.
Und sehe mich damit durchaus im Kontrast zu anderen Beiträgen hier. Merkwürdigerweise, denn ich mache das ja auch "schon immer so" und bin da auch ziemlich stur, weil ich damit so oft Erfolg hatte.
Alleine: alles zeigt sich genauso, ganz genau so, wie ich das erwartet und in älteren FreeBSD-Versionen gelernt habe. Zumindest auf dieser Ebene, auf der ich das nun probierte.
Wäre es nicht einen Versuch Wert, das auch mal selbst zu probieren, zu vergleichen und zu dokumentieren?