Nachfolger für APU Board?

hiho@all; ich werfe mal die "Supermicro SuperServer E200-9A" in den Raum, in der Firma verwende ich die als Firewall und zu Hause als NAS.
Schau einfach mal im pfSense/OpenSense-Forum vorbei wegen Kaufempfehlung :-)
 
Aber das ist jetzt nicht wirklich ein Ersatz fuer eine APU, die vorrangig ja auch im prof. Industrie- und Business Bereich eingesetzt wird/wurde.
Gibts da an der Front mal was gescheites?
 
Aber das ist jetzt nicht wirklich ein Ersatz fuer eine APU, die vorrangig ja auch im prof. Industrie- und Business Bereich eingesetzt wird/wurde.
Gibts da an der Front mal was gescheites?


Ich hab so ein Ali-Epxress Qotom Modell - das funktioniert enorm unauffällig unter OpenBSD - aber ohne ECC - mein modell hat einen i5-8250U Prozessor, SSD und Ram hatte ich separat bei Amazon gekauft und eingebaut.

Das Zeugs gibts immer noch, auch nachfolgemodelle, es gibt auch X händler (Thomas Krenn zb) die VERBLÜFFEND ähnlich aussehende Geräte unter eigenen Label mit Garantie etc laufen.

Auch Super-Micro hat recht viele Passiv-Gekühlte Systeme, teilweise auch mit gehäuse, und auch an diversen anderen stellen hab ich ähnliches gesehen - ein paar weitere Optionen hat Yamagi ja schon genannt.

Ich glaube das Problem ist eher nicht die Frage "ob es an der Front mal was gescheites" gibt sondern man ist sich ob der recht großen Auswahl heutzutage nicht sicher was denn von den vielen Angeboten "gescheit" ist und was nicht.

(Ich würde das Qotom ding jederzeit wieder kaufen, das ist bei mir enorm rock-solid)
 
Ein großes Problem ist halt auch, dass die letzten Generationen von Intels Low-Power Plattformen es nie so wirklich in den (europäischen) Markt geschafft haben und AMD das Segment nur äußerst halbherzig bedient. Praktisch alles, was auf den Tremont-Kernen basiert, ist in Sachen praktischer Verfügbarkeit sehr theoretisch geblieben. Gibt es zwar auf den Herstellerseiten, findet sich teilweise auch in Shops, aber entweder gar nicht lieferbar oder Liefertermin auf Anfrage. Das schließt einen Großteil der professionelleren Lösungen wie Supermicros X13SAN Serie oder diverse Industrie-PC aus. Vielleicht wird es in den nächsten Monaten, wo Hardware insgesamt wieder verfügbarer wird und Intel den 10 Nanometer-Prozess endlich hin hat, mit der Alder Lake-N Plattform auf Basis von Gracemont-Kernen besser...

Das Drama mit der Verfügbarkeit betrifft leider auch PC Engines. Beispielsweise ist das angedeutete APU7 bis heute nicht verfügbar. Das hätte immer noch die inzwischen weit über 10 Jahre alte, gleiche Bobcat-CPU und wäre damit am alleruntersten Rand des Akzeptablen, aber zumindest schon mal 2,5 Gbit/s NICs. Sofern die CPU denn überhaupt in der Lage wäre die zu befüttern.

Ansonsten halt wie @CommanderZed sagt. Es gibt aus China diverse Geräte, die oft auch von seriösen Händlern mit Garantie angeboten werden, die durchaus in Frage kommen. Sie basieren halt nur auf vergleichsweise alter Technik wie Intels Goldmont von 2016 oder Skylake-Derivaten und die oft fragwürdige Langzeitverfügbarkeit kann, aber muss nicht ein Problem sein. NRG Systems vermarktet sie zum Beispiel ganz direkt als eine Alternative zu den PC Engines APUs: https://www.ipu-system.de/ Wobei auch da viel nicht lieferbar ist.
 
Zurück
Oben