Nachträglich package erstellen

moe

Well-Known Member
Hallo,

laut /usr/ports/Mk/bsd.port.mk soll ja ein "make package" in dem Verzeichnis des betreffenden Ports ein package eines installierten Ports erstellen. Das wollte ich jetzt auch für java/jdk14 machen, was auch definitiv installiert ist, aber er fängt an das Paket neuzubauen.
Woran liegts, bzw. gibts andere Möglichkeiten nachträglich ein Paket zu erstellen?

Gruss Maurice
 
afaik nicht.

...obwohl, portupgrade macht ja ein backup in form eines packages, bevor es die alte version deinstalliert. Vielleicht schaust du dir da mal an was es macht...
 
Danke für den Tip, die man-page von portupgrade sagt
Back up the current installation of the given package using pkg_create(1).
Und "pkg_create -b jdk-1.4.2p7_2" tut dann auch das gewünschte..

Gruss Maurice
 
Versteh ich das jetzt richtig, dass ich auf Rechner A ein Programm aus den Ports baue und mit dem o. g. Befehle (pkg_create ...) ein Package zaubern kann, welches ich dann für die Installation auf einem anderen Rechner (gleichern Architektur natürlich vorausgesetzt) nutzen kann?

Das wäre ja praktisch!
 
Versteh ich das jetzt richtig, dass ich auf Rechner A ein Programm aus den Ports baue und mit dem o. g. Befehle (pkg_create ...) ein Package zaubern kann, welches ich dann für die Installation auf einem anderen Rechner (gleichern Architektur natürlich vorausgesetzt) nutzen kann?
Ja und das ganze kann man auch automatisieren:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=11971
=> Besonders die Seite 2 ist lesenswert!
 
Für die Erstellung eines Packages von java/jdk14 per "# make package" musst Du im Makefile:
/usr/ports/java/jdk14/Makefile
die Zeile:
Code:
RESTRICTED=	"Redistribution of pre-compiled binaries is not permitted"
entfernen. Dies ist aber Lizenz-rechtlich verboten!
 
Nur wenn er das Package in Umlauf bringt. Auf seinen privaten 1237987764 System kann er das so machen und da kann im Sun in keiner Weise ans Bein pinkeln.
 
Zurück
Oben