NagiosQL auf FreeBSD 6.1

worel

Well-Known Member
Hallo!

Wir haben Nagios 2.9 im Einsatz.

Jetzt ist es so, dass ich mir auf Dauer die manchmal nervige Konfiguration an den Configfiles sparen möchte und dazu NagiosQL installieren will. Nach dieser Anleitung:
http://nagiosql.org/wiki/Documentation#Nagios

Soweit so gut, nur leider weiß ich echt nicht wie ich "Pear Module HTML_Template_IT Version" installieren soll. Bzw. das Paket Pear. Nachdem es soviele davon im Portstree gibt...

Hat ansonsten generell jemand mit NagiosQL Erfahrungen gemacht?

EDIT: ok, habe pear im devel bei den ports gefunden! ;-)

Anderes Problem bei der Sache. Habe mysql5.0 über die Ports installiert. Will ich nun mysql starten, per "/usr/local/share/mysql/mysql.server start", bekomme ich ein schickes "Starting MySQLkill: 14907: No such process
ERROR!"

Per google finde ich nichts dazu. Verstehe auch nicht warum er den Prozess killen will, sieht fast so aus...
Findet er die Info zu einem bestehenden Prozess in einem Pid File??? Den jeweiligen Prozess gibt es auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
NagiosQL hin oder her, auch die größten Nagios-Installationen mit tausenden von Hosts lassen sich bequem via Textdatei administrieren, wenn man ein ausgefeiltes Templatesystem hat.

Ich habe es zumindest geschafft, mich bis jetzt um Centreon/NagiosQL/Fruity/Lilac/Nagios2Web zu drücken. ;) Im geschäftlichen Einsatz ist die Verbreitung dieser Nagios-Webkonfigurationstools übrigens unter 10% (die Quelle gebe ich mal nicht an, ist aber sehr aussagekräftig).
 
da tut sich eben genau gar nichts wenn ich das per rc script starte. kein Fehler kein mucks oder sonst was. Prozess läuft auch nicht. Ich kapier das nicht wirklich!
 
Du hast auch nagios_enable in der rc.conf gesetzt?

Hint: Shellscript mit sh -x foo.sh debuggen, dann sieht man recht einfach woran es haengt.
 
Hi,
bei mir läuft NagiosQL in der aktuellen Version 2.0.2 problemlos. Die 2.0.1 Version war fehlerhaft, da ging der Login nicht, aber jetzt ist alles sauber. Ich würde Dir empfehlen bei Problemen auch dort mal Deine Anfrage zu posten, die helfen eigentlich recht schnell... Die Website scheint allerdings neu, insofern geht Dein Link von oben nicht mehr: http://www.nagiosql.org

Cheerio,

Klaus
 
Zurück
Oben