Name der seriellen Schnittstelle: cuad* oder ttyd*

Ceres

Well-Known Member
Ich habe eine ALIX.1C als Server für meine Wetterstation. Nun möchte ich die Software wechseln und METEO[1] zum Auslesen meiner Wetterstation nutzen. Die Wetterstation wird über eine serielle Schnittstelle angeschlossen. Als Betriebssystem nutze ich 7.1 RELEASE.
Wie ist denn nun die korrekte Bezeichnung für die serielle Schnittstelle? Ist es 'cuad*' oder 'ttyd*', wobei * natürlich die Nummer ist. Welche Schnittstelle ist denn gleichzusetzen mit der 'ttyS*' aus Linux?


[1] meteo.othello.ch
 
ich oute mich mal damit, daß ich das nicht weiß.
Die einzige Anwendung, wo ich in der Vergangenheit mal diese Schnittstelle mit FreeBSD brauchte, war es passend beschrieben und zwar /dev/cuadx.
Wenn ich mir die Geräte dateien einfach ansehe (direkt auf meinem kleinen Alix, geiles Ding, gell? Meiner ist derzeit nun Arbeitslos und ich denke noch nach, was ich ihn tun lassen soll).

pit@alix ~:-> ll /dev | grep ttyd
crw------- 1 root wheel 0, 38 8 Apr 19:13 ttyd0
crw------- 1 root wheel 0, 39 8 Apr 19:13 ttyd0.init
crw------- 1 root wheel 0, 40 8 Apr 19:13 ttyd0.lock
crw------- 1 root wheel 0, 44 8 Apr 19:13 ttyd1
crw------- 1 root wheel 0, 45 8 Apr 19:13 ttyd1.init
crw------- 1 root wheel 0, 46 8 Apr 19:13 ttyd1.lock
pit@alix ~:-> ll /dev | grep cuad
crw-rw---- 1 uucp dialer 0, 41 8 Apr 19:13 cuad0
crw-rw---- 1 uucp dialer 0, 42 8 Apr 19:13 cuad0.init
crw-rw---- 1 uucp dialer 0, 43 8 Apr 19:13 cuad0.lock
crw-rw---- 1 uucp dialer 0, 47 8 Apr 19:13 cuad1
crw-rw---- 1 uucp dialer 0, 48 8 Apr 19:13 cuad1.init
crw-rw---- 1 uucp dialer 0, 49 8 Apr 19:13 cuad1.lock

Hilft das?
Ich weiß es wirklichnicht, hätte allerdings auch gerade ein Problem, mit Linux herauszufinden, wie diese Schnittstelle heißt.

Nun, wie wäre es denn mit probieren?
Wenn du eine Anwendung hast, kannst du das doch einfach testen.
Ich würde mir nun eine terminal-emu SW ansehen (minicom, seyon, cu fallen mir ein) und versuchen mit zwei rechnern von einer Konsole auf die andere zu schreiben, oder was in der Art. Das genau war meine letzte Aufgabe und da war es eben cuad.
 
Zurück
Oben