Nameserver gibt für unbekannte Domains serverips an

omni_peribite

New Member
Hi!

Ich hab mir nach dem Tutorial FreeBSD DSL Router auf Basis von pf einen FreeBSD-Router aufgesetzt. Ich sammle damit gerade meine ersten FreeBSD-Erfahrungen (komme aus der Linux-Welt ;-) ) und bin auch bisher ziemlich zufrieden.

Hab allerdings folgendes Problem mit dem Nameserver:

Wenn irgendeine Domain aufgelöst werden soll, die nicht aufgelöst werden kann, liefert der Nameserver mir nicht ein "konnte soundso.de nicht auflösen", sondern schickt mich zum Server selber (hab auf dem Router noch nen kleinen Apachen laufen, dessen Startseite dann angezeigt wird).

Zur Konfiguration des Named: Ich hab größtenteils die Standard-Konfiguration übernommen und nur die im Tutorial angegebenen Veränderungen durchgeführt.

Woran kann also mein Problem liegen?

Viele Grüße,

Benni.
 
Du benutzt Dyndns und hast Wildcards enabled. Dein client stellt ne anfrage an soundso.de.deinName.dyndns.org und bekommt natürlich die IP deines Rechners wieder. stimmts?
 
ich benutze tatsächlich dyndns und habe wildcards enabled.

Aber warum steckt er eine Anfrage nach soundso.de in die domain deinName.dyndns.org?

Wenn ich mit dem Browser eine Domain ansurfen will, werde ich auch nicht irgendwie weitergeleitet, sondern es bleibt in der Adressleiste der nicht auflösbare Domain-Name stehen.
 
Warum das so ist hab ich wieder vergessen.
Ich habe einen eigenen named auf meinem router eingerichtet, der authorative für meineAdresse.dyndns.org ist. Damit umgehe ich dieses Problem.
 
omni_peribite schrieb:
ich benutze tatsächlich dyndns und habe wildcards enabled.

Aber warum steckt er eine Anfrage nach soundso.de in die domain deinName.dyndns.org?

Wenn ich mit dem Browser eine Domain ansurfen will, werde ich auch nicht irgendwie weitergeleitet, sondern es bleibt in der Adressleiste der nicht auflösbare Domain-Name stehen.

Ich vermute mal, dass Du als Search-Domain in der /etc/resolv.conf "yourname.dyndns.org" oder so ähnlich eingetragen hast.
Kann eine Name "wronghost.unknown.domain" nicht aufgelöst werden, wird "wronghost.unknown.domain.yourname.dyndns.org" versucht - uund - bingo -> gefunden.
 
Zurück
Oben